Loide!
Die "echten" Foderas werden nur auf Anfrage nach Wunschkonfiguration gebaut. Lieferzeit aktuell: 11 Monate ! Einen
Fodera-Bass zu testen ist daher eigentlich wie einen Massanzug im 2nd-Hand-Shop zu probieren... es wäre ein Glücksfall, wenn er passen würde !
Leider baut Vinnie F. jetzt solche "Massanzüge" wie ein Verrückter am Fließband, und viel für Leute, die überhaupt nix von Sound und deren Erzeugung verstehen, sondern den Bass passend zum Zigarren-Humidor bestellen... naja - da leidet die Qualität schon mal etwas...
Ich habe bereits mehrere Fodera Emperors live gespielt, aber auch bei Kollegen nur angetestet. Und einen besitze ich noch ... Aber ich habe nie einen selbst konfiguriert.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Foderas schon sehr solide Arbeitsinstrumente sind und auch z.T. sehr interessante Detaillösungen bieten (Extended B Headstock z.B.). Für mich steht aber fest, dass der Retail- und noch mehr der Wiederverkaufspreis locker um den Faktor 2-3 zu hoch angesetzt wird. Es FEHLEN eben auch zuviele Detaillösungen...
Einige Facts:
- Pope-Schaltung rauscht im Aktivbetrieb ! (die alte HazLab weniger !)
- neuerdings keine Gewindeschrauben für E-Fachdeckel (meiner hat sowas noch)
- Shapings wirken maschinell und lieblos gefertigt
- Unterirdischer Service (keine Antwort auf Mails oder Faxe, telefonisch NIE erreichbar)
- Mischmasch an Potiknöpfen
- usw.
Lauter so Lieblosigkeiten ...[V]
Aber wie schon gesagt: Sind ja alles Maßanfertigungen...[ooo] Da kann man 2nd-Hand auch Glück haben - und das braucht man bei Fo**** ebenso wie bei Fe****...
Meine Empfehlung: Nur für Leute, die genauestens wissen, was sie wollen, beliebige Kohle haben - und die Bässe intensiv antesten...
Wenn man sieht, welch galaktische und detailverliebte Qualität US-Bassbauer wie z.B. Nordstrand, Stambaugh, Elrick, Ray Rogers, Benavente, Ken Lawrence für deutlich weniger Geld liefern .... von deutschen Bassbauern mal abgesehen ... dann schaut Euch lieber deren Äxte an.
@caruso: Was findest Du denn an der NYC-Serie so klasse ? Das ist für mich wirklich Hochpreis-Schrott (kommt auch gar nicht von Fodera) !