Foto zu groß für Anzeigen?

Meypelnek

Sandberg, Music Man
Bassix
ß77.468
Ich habe in letzter Zeit immer wieder die Fehlermeldung, die Bilder, die ich hochladen will seien zu groß. Ich weiß nicht, ob das Problem mit der Größe in MB oder der Größe des Bildes in Pixeln zusammen hängt. Auf keiner anderen Plattform taucht dieses Problem auf. Kann man da vielleicht mal in den Einstellungen oder im Code nachschauen?
Danke und Gruß ins Forum

Am besten adressierst du so Frage direkt an einen der Admins oder holst einen hier rein.

Richtig, @fabianb ?

Hallo @Meypelnek,
danke für dein Feedback. Aus dem Bauch heraus kann ich das leider auch nicht beurteilen.
Aber könntest du mir das Bild im Original bitte an folgende Adresse senden? fberthold@remise3.de
Dann schaue ich mir das an und kann und gebe dir Bescheid.

LG
Fabian

Ich habe das gleiche Problem, beim Erstellen einer Kleinanzeige. "Früher" ist dieses Problem nicht aufgetaucht. Wie ist denn die Obergrenze für Bilder?

Ich mache Verringerungen der Bildauflösung immer hiermit:

Wir machst Du das auf die Schnelle mit Windows 11 oder iOS?
Traditionell seit Win-Urzeiten immer noch mit 'Paint' (ist unter Win11 immer noch zugegen):

1747658809117.png

Mal abgesehen davon, dass die vorgeschlagenen Lösungen auf dem Mac nicht funktionieren, würde ich halt vor allem gerne die maximale Größe (in Pixel oder MB) wissen, damit ich die entsprechende Zielgröße richtig einstellen kann.

Hi Fabian. Gibt's da schon was Neues?
Hi, danke für die Bilder. Ich habe mir das angesehen.

Ein einzelnes Bild von dir hatte 4MB – was theoretisch kein Problem ist. Aber es hat eine Pixeldimension von 5712px x 4284px – das ist zu groß. Unser Server ist so konfiguriert, dass Bilder mit maximal 1280 x 960px hochgeladen werden können. Normalerweise verkleinert Imagemagick solche Bilder automatisch, aber bei sehr großen Bildern wie diesem kommt es zu einem Fehler, da die Verarbeitungskapazitäten überschritten werden.

Screenshot 2025-05-19 at 15.02.31.png

Die gute Nachricht: Sobald wir auf XenForo 2.3 upgraden, wird dein Gerät Bilder vor dem Upload automatisch verkleinern. Das entlastet nicht nur den Server, sondern spart auch Datenvolumen – besonders praktisch für mobile Geräte...

Ansonsten gerne eines der Tools nutzen zum Verkleinern.

Danke und Grüße
Fabian

Hi, danke für die Bilder. Ich habe mir das angesehen.

Ein einzelnes Bild von dir hatte 4MB – was theoretisch kein Problem ist. Aber es hat eine Pixeldimension von 5712px x 4284px – das ist zu groß. Unser Server ist so konfiguriert, dass Bilder mit maximal 1280 x 960px hochgeladen werden können. Normalerweise verkleinert Imagemagick solche Bilder automatisch, aber bei sehr großen Bildern wie diesem kommt es zu einem Fehler, da die Verarbeitungskapazitäten überschritten werden.

Anhang anzeigen 911400

Die gute Nachricht: Sobald wir auf XenForo 2.3 upgraden, wird dein Gerät Bilder vor dem Upload automatisch verkleinern. Das entlastet nicht nur den Server, sondern spart auch Datenvolumen – besonders praktisch für mobile Geräte...

Ansonsten gerne eines der Tools nutzen zum Verkleinern.

Danke und Grüße
Fabian
Wäre evtl. sinnvoll das bei Upload der Bilder als Kommentar zu erwähnen.

Ganz so einfach ist es nicht. Manche Programme passen das Seitenverhältnis automatisch an, wenn man eine Seite ändert. Gestern hat das auf dem Mac mit Mac OS 15 nicht geklappt, da musste ich erst das Seitenverhältnis des Originals berechnen und dann die zweite Seite des neuen Bildes. Diesen Punkt Grössenverhältnis proportional anpassen gab es nicht. Alles auf 1280x960 einzustellen dürfte fast alle Bilder verzerren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten