Fotofrage: was tun mit analoger SLR-Ausrüstung?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.891
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.708
Hallo,
bin ich hier richtig? Keine Ahnung, ich hoffe. :D Hier sind ja ein paar Fotografen unterwegs, vielleicht kann mir einer von euch etwas empfehlen.

Bei mir liegt noch meine umfangreiche analoge Spiegelreflexausrüstung rum, voll funktionsfähig, sehr hochwertig und sehr teuer gewesen, aber leider völlig ungenutzt. Ich fotografiere kaum noch, und wenn dann digital. Die Augen ärgern mich, daher brauche ich etwas mit Autofokus. Also habe ich mich entschlossen zu verkaufen. Da beginnt mein Problem: wo biete ich diese Kamera(s) und Objektive an?

Ebay wäre natürlich möglich, ist aber lästig und teuer. Die üblichen Kleinanzeigenplattformen sind eher suboptimal. Am liebsten würde ich das alles als Paket verkaufen, an jemanden der das auch zu schätzen weiß und auch nutzen möchte. Sympathie ist mir wichtiger als maximaler Preis.

Hat jemand von euch einen Vorschlag?

:hat:
 
Contax mit Zeiss-Optiken, 20-30 Jahre schätze ich (oh Gott, bin ich alt geworden …). Das Alter differiert, die habe ich nach und nach ergänzt. Ein Telezoom, der Rest Festbrennweiten, wenige Dubletten für das Zweitgehäuse. Gehäuse und Optiken voll funktionsfähig soweit ich das in der Kürze checken konnte, guter bis sehr guter Zustand, manches wie neu, kein Pilz in der Optik o.ä..
 
Herrje, ja......!!

Ich habe auch noch eine Nikon F3 und ein komplettes Fotolabor im Keller. Aber ich nutze es auch gar nicht mehr, da ich diverse digitale Kameras habe....Aber verkaufen...??? Nee, das mache ich nicht. Kriegst du auch wahrscheinlich kaum was dafür....
 
Pack den ganzen Haufen doch mal ein und gehe damit zu einem gute (großen) Fotoladen. Oft nehmen sie gutes Equipment in Zahlung, wenn du etwas kaufst, oder sie bieten es im Kundenauftrag an.
ebay und Kleinanzeigen würde ich eher vermeiden. Da gibt es sicher speziellere Börsen, wo du entsprechende Liebhaber finden könntest.
 
Hat jemand von euch einen Vorschlag?

Klar :-)

Ein Telezoom, der Rest Festbrennweiten, wenige Dubletten

Wenn das Zeisses sind, das 4/80-200 geht immer noch gut, auch einige Festbrennweiten geht teuer weg. Bedarf gibt das durchaus. Contax geht mit Adapter z. B. auf Canon EOS, mit Umbau auf M42 oder Nikon. Auf die ganzen Mirroless sowieso, aber dafür sind die Zeiss-Linsen meist zu schwer ;-)

gehe damit zu einem gute (großen) Fotoladen.

wenn denn noch einer im Umkreis von 300 km da ist - ich habe hier zum Glück noch einen.
 
Fotoladen haben wir keinen mehr, ich wüsste zumindest keinen. Kleine Lädchen, ja, aber da geht gebraucht gar nix, das ist Schaufensterdeko, trotz Preisschild.

Aber verkaufen...??? Nee, das mache ich nicht.
Habe ich auch immer gedacht, aber es liegt nur noch rum. :-(

Da gibt es sicher speziellere Börsen, wo du entsprechende Liebhaber finden könntest.
Ja, darum ging es mir unter adnerem. ;-) Ochsenblut hat ja eine genannt, von Talentfrei kamen auch Hinweise. Dafür erst einmal Danke, weiteres wird gerne zusätzlich entgegengenommen. :D
 
Tja.. ich habe hier auch noch eine CANON AE1, eine einfache Pentax SLR und noch eine ganz alte ADOX-Balgenkamera Format 6x6 rumstehen.
Haben wohl nur noch ideellen Wert...
 

Tja.. ich habe hier auch noch eine CANON AE1, eine einfache Pentax SLR und noch eine ganz alte ADOX-Balgenkamera Format 6x6 rumstehen.
Haben wohl nur noch ideellen Wert...

...klar, ist ja auch alles mit winzigem Film :-P:-P:-P

weihnachtsdeko%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg
 
Herrje, ja......!!

Ich habe auch noch eine Nikon F3 und ein komplettes Fotolabor im Keller. Aber ich nutze es auch gar nicht mehr, da ich diverse digitale Kameras habe....Aber verkaufen...??? Nee, das mache ich nicht. Kriegst du auch wahrscheinlich kaum was dafür....
Du bekommst so gut wie nichts dafür. Alte Canon mit Metallgehäuse galt vor 20 Jahren, als der ganze Plastikkram auf den Markt kam noch als Wertanlage. heute bekommst du mit viel Glück noch einen 20 Euro-Schein in die Hand gedrückt. Dann lieber im Keller aufbewahren. Vielleicht wird man in 2.200 Jahren bei irgend einer Ausgrabung mal nicht schlecht staunen. Aber heute bekommst du dafür nur ein müdes Gähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die derzeit gehandelt werden. Aber meine war schon mit mir und Motorrad quer durch Nordafrika und anderes. Irgendwie mag ich mich auch nicht von ihr trennen. Und wenn ich zwischendurch mal einen SW-Film einlege und den Auslöser betätige, kommt jedes mal ein breites Grinsen auf mein Gesicht.......;-)8D;-)
 
Ich meine auch: ist's ne Leica M, dann hat man eine größere Chance. War mit meiner Nikon-Ausrüstung (u.a. FM2, F3HP, 1:4 200IF, ...) mal bei einem großen Fotoladen hier in der Nähe und habe wegen Inzahlungnahme gefragt - selbst da war das Angebot so, dass ich alles lieber aus Erinnerung lieber behalten habe.
 
Das war noch Werbung :love:

BTW - meine Nikons (digital & analog) waren nie in Reparatur, meine Leicas (digital & analog) dagegen waren fast mehr in Solms als bei mir...
 

Zurück
Oben Unten