Four Tops Bernadette Basssolo

Damarius

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

eine etwas seltsame Frage, aber es geht um eine (verworrene) Endlosdiskussion mit einem Freund und vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben:

James Jamerson hat ja, göttlicherweise, beim obigen Titel (Bernadette) die Aufnahme eingespielt (1969).

Seit 1962 hat er vorallem E-Bass gespielt.

Aber mein Freund, der Sturkopf, behauptet steif und fest er hätte "irgendwo" gelesen das er das Stück mit seinem upright gespielt hat. Man muss dazu sagen, daß er Heatwave (1963) laut wikipedia (und meinem Gehör *g*) auch mit dem upright gespielt hat. Hab es nun sicher mein 50. mal angehört und er täuscht sich denk ich.

Hat jemand irgendeine Seite etc. die das untermauert?

Danke schonmal!

Gruß Damarius

PS: Es gibt nichts schlimmeres als Saxophoner die auf ihrer Meinung beharen....
 
... beweisen kann ich es nicht. Aber - die Line von Bernadette hat den typischen Attack, das Einschwingen und den Sound seines (Jamersons) Preci - the funkmachine. Das bekommt man auf einem Kontrabass nicht hin.

Basshole
 
basshole hat recht....diesen ton bekommt man nicht mit einem upright hin.

ich habe das stück zu hause bzw. die teilweise isolierte originale basslinie vom "SITSOM" deluxe album...da hört man ganz klar den e-bass.

bauschi

 
Hehe, vielen Dank für die Antwort. Ein Link zu diesem Thema wurde per IM an den Freund verschickt! Vielleicht glaubt er euch mehr als mir *g*
 
damarius..wenn er es dennoch nicht glaubt, kann ich ihm gerne die instrumentale original-aufnahme zukommen lassen...die räumt auch den letzten zweifel aus dem weg.

bauschi
 
Danke dir, aber mir wurde nun wohl geglaubt! Nochmal danke an alle, und he wo kriegt man die Aufnahmen her? (Welche CD/LP etc.)
 
damarius..verkauf´die normale..und hole dir die doppel-cd version.....es lohnt sich...zumal noch viel mehr original instrumental aufnahmen mit hervorgehobenen bass und andere raritäten drauf zu finden sind....hammerscheibe.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten