Fractal Audio Home

Quark.

Es ist (leider) nicht unüblich, dass die opener schlechteren Sound bekommen. Zum einen bekommen die für gewöhnlich keinen soundcheck und nur ein preset vom Digipult und im schlimmsten Fall ist wirklich die Handbremse gezogen. Kein Main Act hat ein Interesse daran, dass ein opener geileren Sound fährt. Für einige in der Szene ist’s halt leider doch ein Wettbewerb.
Ich hab das damals ja auch in Betracht gezogen ob es so sein könnte.
Zeit für Soundcheck stand jedenfalls für jede(!) Band ausreichend zur Verfügung. Keinerlei Zeitdruck weil bei der Veranstaltung keine feste Zeitschiene vorgegeben war.
Veranstalter war der Inhaber unserer ortsansässigen KFZ-Werkstadt, und dessen Firmengelände fand das ganze Event auch statt, und auch nicht zum ersten Mal.
Sein Sohn ist Schlagzeuger, und dessen Band ist natürlich regelmäßig bei diesen Events dabei, je nachdem in welcher Band er gerade mitwirkt.
Der Headliner so wie die drei Bands die davor spielten, allesamt aus dem Amateurbereich. Der Headliner vielleicht maximal semi professionell unterwegs. Also weit weg von nationaler oder gar internationaler Popularität.

Dieses Jahr fand das Event wieder statt, krankheitsbedingt war ich leider nicht dort.

Zumindest vergangenes Jahr habe ich mich am Ende der Veranstaltung mit dem Tonmann noch etwas länger über PA-Technik im allgemeinen unterhalten. Er erzählte mir dabei, dass sein Hauptgeschäft mehr im DJ-Bereich liegt, und Beschallung mit Live Bands eher so nebenbei bzw. nur sporadisch mitläuft.

Leider gibt's das natürlich auch, das Ding mit dem nicht so "glänzenden" Sound für den Opener.
Damals vor vielen Jahren, wir spielten 3x in Serie als Opener für die Band Pur. Ich hab den damaligen Toningenieur von Pur noch als absolute Kapazität in Erinnerung. Bei den kleinsten Anzeichen von Rückkopplung konnte der sofort hören bzw. sagen welche Frequenz Probleme bereitet.
Natürlich hat der Pur Toningenieur damals für uns als Opener nicht alle Register gezogen die sein PA-System und das Bühnenmonitoring hergegeben hat. Dennoch hatten wir doch zumindest einen brauchbaren bzw. "hörbaren" Sound FOH. Und auch das Bühnenmonitoring war in soweit ok dass man damit gut arbeiten konnte.
Und in Summe sicherlich immer noch besser als das was so manche Amateur-Soundtechniker damals schon an Sound manchmal regelrecht "verbrechen" konnten.

edit:
wenn man das Argument mit absichtlich schlechten (Bass-)Sound für die Vorbands zu Ende denkt, also:
ich stell den SVT Stack auf die Bühne und dreh volles Rohr auf. Und wenn's vom Toni Mecker gibt "du bist viel zu laut von der Bühne runter, ich hab dich aus dem Mix komplett herausgezogen", dann antwortest du lapidar, "das muß so weil dein PA Sound Kacke ist!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@TodesMichl
wenn ich so wo du international auf Tour gehen würde, ich würde ebenfalls abspecken wollen wo es nur irgend wie möglich ist. Und in dem Moment natürlich die Möglichkeiten nutzen die es gibt am Markt.
In der komfortablen Situation so wie Rick Wakeman der mit fünf Vintage Minimoogs-D auf Tour geht, in der Hoffnung dass von den fünf dann mindestens einer bis zum Ende der Tour durchhält, das muß man sich erstmal geben!
Da kannste dann auch fragen, hat der irgendwo verpennt dass es schon lange den Voyager gibt? Über PA hört das definitiv keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sounds gehen mit beiden. Fractal ist definitiv nerdiger und weniger straight forward. Envelope filter sind da immer n gutes Beispiel. Gibts im Fractal einfach nicht. Muss man sich selbst bauen aus filter Block und envelope Follower aufm cutoff aus den modifiern. In der Hinsicht hat Fractal deutliche Parallelen zu einem modular Synth. Im guten wie schlechten.
Hört sich zumindest für mich schonmal sehr positiv an. Eventuell überlege ich es mir tatsächlich noch und steige ein.
Auch wenn ich angesichts der überschaubaren Zeit die ich vorhabe überhaupt noch auf Bühne zu stehen eigentlich keine wirkliche Verwendung mehr dafür haben werde. Aber was soll's irgend ein Spielzeug mit dem man sich beschäftigt brauchen Musiker immer, und wenn's ne Querflöte ist die ich mir vergangenes Jahr zugelegt habe!
 
Kleines Update mit seltsamen Phänomen.

Nach der Bandprobe in der ich am Gerät eigentlich nur den Pegel etwas angepasst hatte, wollte ich zuhause die Setlist verändern. Das Preset war aber "zerschossen."

So hatte ich eine Überlagerung von zwei Lines mit 2x Input und 3x Output und es war auf jeden Fall durcheinander.
Das war so noch nicht passiert.

Ich habe das Preset gelöscht und mein Backup vom Laptop geladen. Dann noch Finetuning und es lief wieder.

Das zu Eurer Info, falls das Problem bei Euch ebenso mal auftritt.

Macht am besten immer schön Backups Eurer Presets, dann ist alles halb so wild.


Update von gestern Abend: Auftritt lief ohne Störungen. Gerät zuverlässig wieder zuvor auch. Sound und Umschalten sowie Funktionalität der Setlist waren stabil.
 
Nach der Bandprobe in der ich am Gerät eigentlich nur den Pegel etwas angepasst hatte, wollte ich zuhause die Setlist verändern. Das Preset war aber "zerschossen."

So hatte ich eine Überlagerung von zwei Lines mit 2x Input und 3x Output und es war auf jeden Fall durcheinander.
Das war so noch nicht passiert.
Dann hast du also über das "zerschossene" Preset zumindest noch teilweise gespielt!?!

Funktionierte es denn noch?

Ich will nicht wirklich nicht lästern, aber das ist mir mit dem Kemper noch nie passiert.
Der läuft absolut stabil soweit ich das beurteilen kann.
 
Nein, wie das passiert ist, weiß ich nicht.

Bandprobe, manuell Level gepegelt, geprobt, geschalten, Gerät aus.

Zuhause an gemacht und das festgestellt. Kam bei mir bislang noch nie vor.

Vllt durch die nicht gespeicherte Änderung in der Probe irgendwas ausgelöst, aber kann ja nicht reinschauen.

Jetzt wieder in Ordnung. :nix:
 
Vermutlich ein Bedienerfehler den man nicht bemerkt hat.
Wenn das nicht öfter vorkommt ist es ja auch kein Problem.

Aber wenn es wieder läuft ist es ja ok.

Spielst du häufig über das Gerät?
 
Hat jemand interesse an einem Fractal, Kemper, Helix, etc. Vergleich?
Vielleicht könnte man einmal ein Treffen organisieren.

Einen Kemper hätte ich und auch gute Monitore könnte ich wahrscheinlich besorgen (Neumann) um sich das tatsächlich einmal 1 zu 1 anzuhören.
Originale wie bspw. ein SVT sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du häufig über das Gerät?
Ehm, ausschließlich :D

Der M6 war seit 1 Jahr arbeitslos. Das FM3 ist DAS Spielzeug für Erwachsene (wie mich), haha.

Aber tatsächlich liebe ich es, mit dem kleinen Koffer plus Funk und 2x Bass zum Auftritt zu fahren. Die DBR15 bleibt meistens zuhause.

Restliches Equipment ist fast alles verkauft, weil ich überzeugt bin. Eine Box steht noch zum Verkauf und der M6 wird demnächst auch gehen dürfen, wenn das FM3 weiter so passt. Bislang sieht alles danach aus.

Background info: Band spielt per Sampler Rack auf Inear mit Click und fast alles digital sowie midi geswitched.

Midi wird mein Winterthema für das FM3. Da bin ich bislang noch nicht durchgestiegen und hatte auch keine Zeit dafür.
 
Mal ein Update hier

Mein aktuelles Live Setup

Live Sound Samples (allerdings nur Handyaufnahmen) auf den Instagramkanälen.

1000027343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten