Fractal Audio Home

... wa Ami leider nicht klar. Ja, das ist meine Idee, einen Drive zu benutzen ... bei den Cabs sind ist die Limitierung anscheinend genauso ...

... und zum anderen fehlt ein Amp wie ein GK800 ...

Hier war ja lange nix los :D Ich liebäugele mit einem FM3, weil mir mein analoges Board langsam doch ein wenig zu groß wird. Am Samstag darf ich mal n bisschen das FM3 des Gitarristen meiner Ex Band begrabbeln, aber ich kann ja hier trotzdem schonmal fragen:

Kann man mehrere Delays/Reverbs stacken und richtig abgedrehten Ambient-Space-Shit aus dem FM3 kitzeln, den man via EXP-Pedal zu schönen Swells und Flächen bringt?

Angenommen, ich brauche pro Song mehr als 3 Presets/Scenes/wieauchimmerdashierheißt: geht das einigermaßen komfortabel zu schalten oder muss man sich dafür arg bücken bzw. verrenken?

Beim Thema Amp/Zerre für den Grundsound mach ich mir hingegen gar keine Sorgen… es gibt scheinbar n AD200, n B7K und n IR Slot… viel mehr brauch ich an der Front im Prinzip nicht, um glücklich zu sein :D

Hi, man könnte ja sagen, warum viel reden, wenn es gut läuft ;-) Aber hast recht, es wird Zeit für eine Wiederbelebung.

Erstmal gute Idee, es mal auszuprobieren.

Es muss halt klar sein, dass so ein Spielzeug eine gewisse Einarbeitung benötigt und daher ggf. nicht gleich das gewünschte Ergebnis rauskommt. Da muss man dran bleiben.

Zu Deiner eigentlichen Frage oder Fragen:

Du arbeitest ja auf einem Grid, auf welchem Du beliebig viele der angebotenen Blöcke setzen kannst. Delays gibt es zahlreiche, Reverb nur einmal. Du kannst diese nach Deinen Wünschen beliebig einbauen, wirst allerdings dann irgendwann von der CPU limitiert werden.

Hierbei hilft es, gerade besonders anspruchsvolle Effekte von UltraRes auf Normal zu stellen, um CPU zu sparen. Einen Unterschied hörst Du vermutlich nur bei Studioaufnahmen.

Hinsichtlich der Schaltungen sehe ich kein Problem. Du erstellst Dir z. B. pro Song ein Preset, welches wiederum 8 Scenes enthalten kann. Du legst Dir die Schalter so, dass Du mit einem Schalter die Presets aktivierst und mit einem weiteren die enthaltenen Scenes. Das Verhalten der Schalter ist frei wählbar.
So wäre eine denkbare Möglichkeit, hochschalten auf klick und runterschalten auf hold zu setzen. Somit benötigst Du für Preset und Scenes jeweils nur einen Schalter. Den dritten habe ich als Mute zum Stimmen in Verwendung, was ich für live nur empfehlen kann.

Wie Du das mit einem EXP oder Wah dann swellen lässt oder schaltbar machst, kann ich Dir hier leider nicht erklären, da ich sowas nicht nutze. Da muss sich mal jemand anders einklinken. Aber ich weiß von Youtube Tutorials, dass sowas möglich ist, da beim FM3 wirklich nahezu alles individuell einstell- bzw. programmierbar ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Wir sind auf Dein Feedback gespannt.

Kann man mehrere Delays/Reverbs stacken und richtig abgedrehten Ambient-Space-Shit aus dem FM3 kitzeln, den man via EXP-Pedal zu schönen Swells und Flächen bringt?
Ja. Es hat auch jedes Delay und jeder Verb die Option, die Fahne auf Knopfdruck zu halten/zu stacken.

Beim FM3 ist man etwas eingeschränkter was die DSP Ressourcen angeht aber solang du keine Eskapaden mit dem pitch shifter planst, sollte das gehen. Mittlerweile haben die fractals auch alle gapless switching beim presetwechsel. So ist man nicht mehr darauf angewiesen, für grundverschiedene Sounds alles in einem preset unterbringen zu müssen.

• Like
Reaktionen: rootbert
Gibt's einen Freezer, der einen gespielten Ton bis zum aktiven Abbruch (Tritt aufn Switch) stehen lässt?

Gibt's einen Freezer, der einen gespielten Ton bis zum aktiven Abbruch (Tritt aufn Switch) stehen lässt?
Grundsätzlich kannst du in jedem Delay den Trail mit Schalter stehen lassen und stacken. Ein Standalone Freeze gibt es nicht. Mit den ganzen Modulationen und zusätzlichen LFOs kann man sich aber alles hinbiegen wie man es braucht. Bin mir sicher, dass im Netz auch schonmal jemand das EHX Freeze nachgebaut hat.

Ich bin mittlerweile tief im YT-Fractal-Rabbithole... holy shit... da geht ja echt alles.

Und zu meinem großen Glück möchte der Gitarrist meiner Ex Band aufs MK2 upgraden und hätte sein "altes" wohl abzugeben :D :D :D

• Gute Idee
Reaktionen: Ratterbass
Ich bin mittlerweile tief im YT-Fractal-Rabbithole... holy shit... da geht ja echt alles.

Und zu meinem großen Glück möchte der Gitarrist meiner Ex Band aufs MK2 upgraden und hätte sein "altes" wohl abzugeben :D :D :D
Wenn´s läuft, läufts :bier:

Du wirst es nicht bereuen und ein verlässliches Spielzeug haben, welches Dir sicher lange Zeit Freude macht.

Das geile ist ja auch, dass Du selbst mal ne Gitarre anstecken kannst und Ihr könnt untereinander auch Presets austauschen. Über Fractal Axe-Change hast Du auch nochmal mehr Möglichkeiten.

Der Kollege hat direkt ne Rolle rückwärts gemacht, als er die Gebrauchtpreise gesehen hat :D er kauft aus Prinzip nur neu und die Lücke ist ihm zu groß. Also guck ich mich doch mal in den Kleinanzeigen um.

Oder falls hier jemand wechseln/upgraden und sein FM3 MK1 loswerden will: ich bin interessiert.