Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der läuft mit starrer Drehzahl, also ohne PWM. 9V gehen auch, dann gehen Drehzahl und Luftdurchsatz halt nochmal runter.Ich habe jetzt den hier bestellt:
Noctua
Leider steht da nix, wieviele Leitungen der hat und/oder wieviele angeschlossen werden müssen.
Könnte man den auch mit zuwenig Spannung betreiben? Ich hätte testweise den einfach mal an meine Harley Benton Junior Stromversorgung gehängt, also mit 9V zu betreiben versucht. Oder ist das 'ne doofe Idee?![]()
Ist es nicht so, dass der Lüfter selber hier ein Drehzahlsignal zur aktiven Überwachung ausgibt?Wenn der Lüfter kein RPM Signal bekommt, läuft er einfach mit maximaler Drehzahl.
Ws?Ist es nicht so, dass der Lüfter selber hier ein Drehzahlsignal zur aktiven Überwachung ausgibt?
Als erstes würde ich mir anschauen wollen wie viel Abwärme der HiFi Verstärker mit seinen 4xEL34 Röhren überhaupt entwickelt.Servus, ich hätte da mal eine halb-OT-Frage an unsere Röhrenpezis:
Ich besitze einen HiFi-Röhrenverstärker (4 EL34 in der Endstufe, ca. 2HE), der bei mir in einem Sideboard wohnt, in einem offenen Fach, ca. 3HE hoch (allerdings hinten geschlossen). Leider habe ich den Amp wegen Nichtnachdenkens schon mal in den Hitztod geschickt (auf einer Party als Hintergrundbeschallung die ganze Nacht laufen lassen bis er nicht mehr ging) und habe ihn jetzt vom Röhrenspezi meines Vertrauens wieder herrichten lassen.
Jetzt würde ich das in Zukunft gerne vermeiden, daher wäre mein Gedanke, in die Rückwand des Sideboards einen Lüfter einzubauen.
Mein Gedanke wäre: Rundes Loch in die Rückwand des Sideboards bohren, Lüfter (gibt's da bassendes mit 230V, möglichst leise? Sonst 12V or whatever mit Netzteil) einbauen, der die Luft aus der oberen, freien HE raussaugt (oder besser reinbläst?) und diesen mit der Steckerleiste, die ich anschalte wenn ich den Amp in Betrieb nehme einschalten.
Könnt ihr mir Lüfter für den Zweck empfehlen? Oder ist mein Gedankengang unsinnig und es gibt bässere Lösungen?
Say wot!![]()
Falls man doch denkt es müsse ein Lüfter sein der den HiFi-Genuß im Wohnzimmer bereichert und aufwertet, den Lüfter im oberen Bereich des Faches anbringen, einfach deswegen weil warme Luft immer nach oben steigt, mit Strömungsrichtig von Innen nach Außen.
Musst du auch nicht. Ich gehöre zur bedauernswerten Minderheit der bassicer, die nicht in einem Haus mit 300m2 Wohnfläche wohnen.Es wäre zu einfach, einen neuen Standort für das Gerät zu finden.
Es muss ein Lüfter verbastelt werden.
Ich versteh es manchmal nicht.![]()

Das schätzen mein Röhrenguru und ich anders ein, aber egal.Ich denke so wie @Ratterbass auch, dass der Verstärker eher rein zufällig bei der Party kaputt ging.
Deinen Fotos nach zu urteilen, könntest du den Amp statt IN das Regal AUF das Regal stellen.Musst du auch nicht. Ich gehöre zur bedauernswerten Minderheit der bassicer, die nicht in einem Haus mit 300m2 Wohnfläche wohnen.
Ein anderer Platz geht schlicht nicht, auch weil die Boxenanschlüsse in der Wand da sind, wo sie sind.
HiFi Röhrenverstärker verballern bereits im Ruhezustand viel Abwärme, weil sie mit ziemlich hohen A-Anteil (Class-AB ) betrieben werden.Das schätzen mein Röhrenguru und ich anders ein, ...