Frage an die Russenmuff- Besitzer

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.960
Ort
ES
Bassix
ß152.068
Morgen![:-)]
gestern ist mein heißersehntes Russenmuff gekommen (aus der italienischen Bucht gefischt) und gleich kam der erste Dämpfer:
Die Platine fliegt frei im Gehäude rum![:(!]
Hängt die normalerweise nur an den Klinkenbuchsen? Wäre logisch, denn die sind beide gebrochen.[V]
O.K., ich denke zwar schlechtes über den Verkäufer, könnte aber theoretisch ein Transportschaden sein.
Dann Batterie rein, und - nix.[ooo]
Wenn ich den Amp tierisch aufreiße hört man was (Gain und Master jeweise doppelt so viel wie normale "Übungslautstärke"), wenn man das Muff abschaltet wieder nix.
Frage: Die Batterie ist fast hinüber (hatte keine andere). Wird es dadurch so irre leise?
Echten true-bypass hat das Ding ja imho nicht, kann es also sein, daß bei toter Batterie und abgeschaltetem Muff rein garnix durchkommt?
Oder ist das DIng einfach im Eimer und der Verkäufer ein A....?
[):]
Bitte hilf mich![:D]
Leicht angefressene Grüße,
Oli
 
Disclaimer: was folgt sind lauter Vermutungen und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Autoren wider . . . naja doch DAS tun sie

wie meinst du, "die Platine fliegt frei rum"? Bei meinem (allerdings Pi und kein Russe) hängt sie an den Potis.

Ob die Batterie an dem Lautstärkensprung schuld ist, kommt darauf an, WIE leer sie ist. Einem Verzerrer ist das meistens wurscht, wenn sie weniger Spannung bringt (manche mögen auch diesen speziellen Sound aber das sind dann eher Gitarristen). Wenn sie aber schon wirklich fast tot ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie nicht mehr genug Saft bringt um es noch ausreichend laut zu machen. Neue kaufen und kucken.

Wie das bei den neuen ist weiß ich nicht aber die alten Muffs hatten meines Wissens keinen True-Bypass. Allerdings hat der Muff (wieder nur soweit ich weiß) keine Pufferschaltung sondern es wird halt die Platte blos (mittel 2PT Schalter) nicht ganz vom Signalweg getrennt. Lässt sich leicht nachrüsten aber fällt von daher als Erklärung für das leise Bypass-Signal aus. Defekter Lötpunkt am Schalter?
 
Was für nen Muff hast du denn?
Bei meinem schwarzen hing die Platine auch an den Buchsen.
Bevor wild spekuliert wird würde ich einfach mal ne neue Batterie reinmachen.
Truebypass lässt sich leicht nachrüsten. DC-Jack auch.
Klinkenbuchsen sind nicht teuer. Die Lötpunkte auf der Platine gut erreichbar und richt groß. Kannst also problemlos neue Buchsen hinlöten. Oder holst dir einfach offene Buchsen und befestigst die Platine anderweitig.
Wenn du aber eh schon ran musst kann ich dir nur empfehlen die Potis sowie die komplette Verkabelung gleich mit auszutauschen.

Edith: Selbst wenn das Teil jetzt in schlechtem Zustand sein sollte. Solange die Platine einigermassen in Ordnung ist, kann alles wieder tip top gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vermutest, daß die Platine an den Buchsen hing, dann schließe ich daraus, daß diese direkt auf die Platine gelötet waren, so wie auf drones Bildern. Wenn die Platine aber frei rumklötert, wie haben die Teile denn dann Kontakt miteinander ?? Also so, daß Du vermuten könntest, der Fehler liege woanders ?
 
basstart hat recht, die platine ist über die buchsen befestigt.
keine schlechte lösung, solange man direkt die buchsen gegen hochwertige austauscht.
sieht offen so aus:
http://farm2.static.flickr.com/1008/4724102021_ceeb755997.jpg

grundsätzlich: um einen effekt wirklich zu testen, brauchst du erstmal eine neue batterie. dann bedenken, dass eingang und ausgang verdreht sind. links ist der input und rechts der output. zu guter letzt mal aufschrauben und gucken, ob ein kabel abgerissen ist.
der russen muff ist wie ein käfer: schnell zu reparieren und hält wenn's gut gemacht ist: ewig.
 
Hört sich so an, als sei die Batterie (zu) leer oder aber das Stromkabel defekt. Wenn das nicht hilft fängt die sonstige Fehlersuche an. Sind alle Kabel dran? Sieht sonst alles heil aus? Wenn das auch nichts bringt: http://www.diystompboxes.com/pedals/debug.html
Wie oben schon gesagt, Potis austauschen lohnt wohl wirklich. DC Buchse kostet bei musikding.de oder uk-electronic.de ca. 1 Euro; und ist's auch wert. Ich würde dir gleich noch empfehlen einen Elektrolytkondensator mit 470uF oder mehr mitzuordern und ihn an die DC (Minuspol des ElKo an den Minuspol und Pluspol des Elko an den Pluspol) zu löten. Macht das ganze etwas ruhiger bei Netzteilbetrieb. (Dort kriegst du auch die 3 Potis, Litze, LEDs+Halterung und Vorwiderstand und nen 3PDT Fußschalter für den True Bypass.)
Wenn du offene Klinkenbuchsen verwenden solltest gibt es auch noch so kleine, anklebbare Platinenhalter. Müsstest halt an der Seite mit den Klinkenbuchsen noch 1-2 Löcher bohren. Ist aber bei den ganzen Mods dann denke ich auch kein Problem mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTart, krieg' das Dingens bloss zum Laufen, sonst muss ich noch beim nächsten M³ ein Russenmuff verdrahten.[|)][;-)]
 
Hey Loite, danke für eure Tips![:-)]
Die Buchsen sind beide genau da abgebrochen, wo sie durch die Gehäudewand gehen. Deswegen fliegt die Platine frei 'rum.
Wenn man Kabel reinsteckt hält das Ganze dann durch die Klinkenstecker.
Sieht alles so aus wie auf dem Bild von Drone.
Gestern war Probe, da bin ich nicht zu testen gekommen. Aber heute abend versuch' ich's mal mit 'ner neuen Batterie, dann schau mer mal.
Thänks![:-)]
Oli
 

So! Einen Test später läßt sich folgendes feststellen:

1.) Ich bin doof![:II]
Hatte ich doch beim ersten Test glatt vergessen, daß ich am Vortag den Kompressor testweise in den Effektweg eingeschleift und die Kabel in Send/return steckengelassen hatte! Daher wenig erstaunlich, daß man nix gehört hat... [ooo] Hatte also nix mit dem Muff zu tun. Komisch nur, daß man bei voll aufgerissenem Muff und Gain und Master auf halb dann doch ein bißchen was gehört hat?![:O!]
2.) Müff fünktioniert und macht was es soll![:D] Die abgebrochenen Buchsen betrachte ich als Transportschaden und werde sie einfach ersetzen.[;-)]
3.) Rick und Muff sägt gut![:D]
 
Danke Jungs![:D]
Zitat:Wenigstens hat eine höhere Macht die (den) Italiener bestraft . . .
Janz jenau! Hat's doch was geholfen, daß ich um Mitternacht die Stecknadeln in den Mozzarella gesteckt habe....[):][(8D][...][:-PP]

[:D]
 

Zurück
Oben Unten