Frage: wie beginnt ihr euer Bau-Projekt

Also wäre 2x 250k und 1x 500k ne Option? Ich befürchte ich muss beide Varianten 3x bestellen und ausprobieren...

Haben die Potis überhaupt einen grossen Einfluss?

Ist schon spannend mit was für Details man sich auseinander setzen darf bei so nem Projekt... Vor der Wahl des Bunddrahtes grauts mir noch ein wenig...
 
Zum Bunddraht ein paar Tipps. Wenn Du eh vor hast, Dir irgendwann noch einmal einen Bass zu bauen, dann kauf Dir gleich eine 5m Rolle und nicht nur die Einzelzuschnitte.
Ist dann insgesamt günstiger. Außerdem hast Du gleich mehr Reserve wenn etwas schiefgehen sollte und durch die Rolle sind die dann auch schon leicht vorgebogen. Ansetzen,
mit dem Gummihammer vorsichtig draufhauen und fertig. Als Anfänger würde ich Dir empfehlen lieber einen Jumbo zu nehmen und nicht so einen kleinen Vintage oder wie die
heißen, dann hast Du beim abrichten etwas mehr und bekommst nicht gleich Panik, wenn es einfach nicht so gerade werden sollte, wie es soll.

Als Spezialwerkzeug würde ich Dir empfehlen:

"Bund" Feile zum abrunden der Enden, (da ist nicht überall ein Schliff dran und damit Beschädigst Du das Griffbrett nicht) und eine flache zum abrichten der Bünde.
Außerdem sehr praktisch sind so Schleifklötze welche schon den Griffbrett Radius haben und eine Prüfschablone dazu. Auerdem solltest Du eine Griffbrettlange, gerade!, stabile
Metallleiste oder ähnliches haben, mit der Du später deine Bünde prüfen kannst, ob Du jetzt auch überall gerade abgerichtet hast, oder Du noch Löcher hast.

Außerdem zu überdenken solltest Du Kirsche als Bodyholz. Das wird Sackschwer. Kannst Du schon machen, allerdings würde ich Dir dann empfehlen, wie es beim
Rickenbacker mit Ahornbody ist, die Dicke auf ca. 30-32mm zu begrenzen und nicht wie üblich auf die 40-42 zu gehen!
 
Ich habe jetzt mal angefangen, mir das auf zu schreiben, was mir so vorschwebt.
Dazu mehr Fragen als Antworten. Etliche Bilder von diversen Bässen in unterschiedlichen Baustadien, dazu noch mehr Fragen.
Im April fahre ich dann mal zu Bass Line und werde Rüdiger löchern.
Vielleicht kommt ja bis zum Herbst ein stimmiges Konzept dabei heraus.
Und dann fang' ich an zu bauen, bei Bass Line unter Aufsicht! :D
Denn erstens habe ich nicht viel Ahnung, zweitens nicht das passende Handwerkszeug und drittens sollte auch nicht allzuviel schief gehen,
Dafür habe ich Zeit und der Bass ist dann im Frühjahr 2018 fertich. :-)
 
Haben die Potis überhaupt einen grossen Einfluss?
Ja, haben sie.
Vol Poti zu klein = Man kann den PU nicht vollständig muten.
Vol Poti zu gross = Man muss lange drehen, bis der Ton kommt.
Mit dem Ton Poti ist es ähnlich
PU Hersteller geben da eine Empfehlung.
Überhaupt würde ich sagen, du beginnst von der falschen Seite. Hier einige Beispiele, die ich in diesem Forum gefunden habe (Zitat nach Erinnerung) und meine Kommentare dazu (bezüglich Verdrahtung):
"Beim Jazzy sollen beide Vol Poti immer voll aufgedreht sein." Kommentar: Braucht es dann überhaupt zwei? Einer für beide PUs wäre vielleicht praktischer.
"Ich regle die Lautstärke ausschliesslich am Verstärker." K: Dann braucht es keinen Vol Poti auf dem Bass.
"Meine Tonblende ist immer voll auf/zu." K: Braucht es dann noch einen Ton Poti überhaupt?
"Ich benutze den Vol Poti nur um den Bass zu muten." K: Vielleicht wäre ein Kippschalter praktischer?
usw.
Das waren nur einige Beispiele. Ich glaube, du verstehst, was ich sagen möchte. Da du von Null beginnst, kannst du haben was immer du willst. Aber was willst du? An deiner Stelle würde ich von der anderen Seite beginnen. D.h. In dieser Reihenfolge:
1. Was möchte ich haben?
2. Auswahl der PUs
3. Schaltplan
4. erst dann kommt es auf die Auswahl von Potis (eventuell Push/Pull je nach dem, was 1-3 ergeben)
 

Zurück
Oben Unten