Frage zu Boss ME-50B

moe joe

moe joe

Member
Beiträge
105
Ort
AT
Bassix
ß41
Hallo!

Ich möchte mir schon seit einiger Zeit ein paar Effekte kaufen (Kompressor, Distortion...). Da ich als Preamp noch immer den Behringer BDI benutze, dachte ich mir, dass die Anschaffung eines Multis nicht so blöd wäre (da ja als Preamp nutzbar). Dann sah ich das Boss ME-20B. Das gefiel mir, doch als ich auf das ME-50B stieß, merkte ich, dass dieses Multi wirklich eine Überlegung wert wäre. Es geht mir darum, dass ich den Kompressor jederzeit unabhängig von anderen Effekten benutzen kann. Und jetzt kommt die Frage (tja ich kenne mich mit Multis eben nicht aus, sry): Ich habe schon bemerkt, dass man bei jedem kleinen Pedal einen Drehknopf hat, mit dem man einen Effekt einstellt und dann entsprechend viele Regler für die Effekte. Also könnte ich beim 2. Pedal Distortion einstellen, die Regler so einstellen, dass mir der Sound gefällt und mit dem Pedal den Effekt ein und ausschalten oder?
Der Kompressor hat 3 Regler. Einer ist wieder für den Kompressormodus und 2 Regler. Beim Kompressormodus gibt es zwar off, aber kann man den Kompressor nicht mit einem Pedal abschalten? Und wozu dient das große Pedal?

Im Vorhinein schonmal Danke an alle die mir helfen.


Edit: Wenn das Boss nicht das kann was ich will, kennt ihr ein anderes Multi das diese Anforderungen erfüllt (am besten bis 300€).
 
Soweit ich mich erinnere (ich hatte das ME50B mal) ist das Pedal nicht mit allen Effekten wahlweise belegbar. Am besten schaust du dir diesbezüglich mal die Manuale vom 50B und vom 20B im Internetz an. Bei den Multis, die ich so hatte vor meiner effektlosen Zeit, war der Comp nie auf das Pedal zu legen.
 
1. Ja du kannst das mit den Reglern einstellen und dann anschalten^^ oder du machst das ganze digital über "bänke"
2. Man kann den Kompressor nicht mit einem Pedal einschalten, aber theoretisch über einen "bankwechsel" ein/ ausschalten.
3. Das "große" Pedal ist ein Expression Pedal, was dir von einem Wah pedal oder einem Volumen pedal bekannt sein sollte. Beim Boss kann man es für wah, als pitchshifter, für "sound hold", kick drum, sowie resonace pedal nutzen. Desweiteren noch als Volumen pedal.
4. Wie wärs denn mit nem neuen Preamp (Sansamp) und nem zusätzlichen Compressor?^^
 
Im Manual-Modus lässt sich der Kompressor des ME-50B sich mit einem externen Fußtaster an und ausschalten, unabhängig von den anderen Effekten.
Der Bank-Modus ist ja schon ausführlich erklärt worden, und dort können mit dem externen Fußtaster die Bänke hoch geschaltet werden bzw. mit einem Doppelfußtaster rauf- und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:wenn du also beim Spielen den Kompressor ein- und ausschalten willst, drückst du einfach Schalter 2 für 'Kompressor ein' und Schalter 1 für 'Kompressor aus'

Meinst du damit jetzt die beiden kleinen Pedale die mit 1 und 2 beschriftet sind? Ansonsten hört sich das Boss nämlich sehr interessant an.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Soweit ich mich erinnere (ich hatte das ME50B mal) ist das Pedal nicht mit allen Effekten wahlweise belegbar. Am besten schaust du dir diesbezüglich mal die Manuale vom 50B und vom 20B im Internetz an. Bei den Multis, die ich so hatte vor meiner effektlosen Zeit, war der Comp nie auf das Pedal zu legen.
Hallo Moe Joe,
Das ME-6b von Boss kann im Manual-Mode den Comp mit nem Fussschalter aus- und anschalten. Gibts manchmal bei Ebay. Mehr Multis kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dir der Rat. Die eingebauten Effekte sind gut. Wenn du mehr Effekte oder "modische" Sounds brauchst, muss du was Neueres kaufen!
 
Danke!

Werde mich nach nem Boss ME-6B umsehen aber weiß nicht ob ich das so günstig bekomme. Allerdings hört sich das ME-50B schon ideal an, aber noch 3 Fragen:

Braucht man wirklich zum ein- und ausschalten jeweils ein eigenes Pedal, oder kann man das auf 1 Pedal legen? Wenn man 2 braucht, kann man sich zum Multi noch Pedale dazukaufen? Soviel ich weiß gibt es das für den Pod nämlich, wenn man mehr Pedale braucht. Wäre nämlich sehr nützlich. Und noch etwas nicht so schlimmes: Ist beim Multi schon ein Netzteil dabei oder muss man das dazukaufen?

Edit: Habe gerade diese Teile gefunden:

http://www.musik-service.de/behringer-fcb-1010-prx395500801de.aspx
http://www.musik-service.de/Engl-Z-12-Midi-Fussschalter-prx395709744de.aspx

Also das Behringer würde mir schon gefallen, aber kann man das nur mit dem V-Amp betreiben?
Das Engl is das einzige wo ich glaube (aber nicht weiß), dass man es mit jedem Multi oder Preamp betreiben kann. Stimmt diese Vermutung? Andererseits ist Engl so viel ich weiß ja keine Billigmarke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gibt es trotzdem Pedale (also nicht einzelne sondern so wie diese MIDI Dinger) die man an das ME-50B anschließen kann? Ansonsten wie viel würde dieser Bank hoch und runter Schalter kosten?

Ansonsten gäbe es noch dieses Multi:

http://www.musik-service.de/korg-ax-3000-prx395753364de.aspx

Das hätte nämlich genügend Fußschalter und es heißt 96 voll editierbare Programme. Sind damit die Bänke oder etwas dergleichen gemeint? Dieses Multi hätte nämlich auch noch MIDI in/out
 
Um drei Speicherplätze anzuwählen, die du mit oder ohne Kompressor oder sonstigen Einstellungen belegt hast, brauchst du nur die eingebauten drei Fussschalter.
Erst wenn du mehr als die drei Speicherplätze belegt hast , musst du mit dem Bankwahltaster eine andere Bank anwählen mit wiederum drei Speicherplätzen. U.s.w.
Du kommst mit deinem Kompressorproblemchen also locker ohne weitere zugekaufte Fuss-Schalter aus.
 
Ok. Außerdem dürfte es nicht schlimm sein wenn der Kompressor immer läuft. Dnd dann kann ich mich mit den 3 Fußtastern ein wenig herumspielen.
 
Die Funktionen der eingebauten UND externer Fußtaster unterscheiden sich, je nachdem in welchem Modus das ME-50B betrieben wird.

Im manuellen Modus schaltet man mit jedem der 3 eingebauten Taster den jeweiligen Effekt an oder aus. Dabei kann man über einen Drehregler einstellen, welcher Effekt des jeweiligen Blocks verwendet werden soll. Dadurch lassen sich dann insgesamt drei Effekte in beliebigen Kombinationen nutzen.
Ein extern an die Footswitch-Buchse angeschlossener Fußtaster (!KEIN Schalter!] wie z.B. der FS-5U von Boss für ca. 25,- EURO - allerdings tut es genau so gut der billige Taster von Conrad Elektronik für 9,98 EURO - schaltet dann den Kompressor (oder Limiter, was halt über den entsprechenden Regler eingestellt ist) ein- und bei nochmaligem Betätigen des Tasters wieder aus. Mit einem zweiten Fußtaster (dann müssen beide über ein Y-Kabel angeschlossen werden) lässt sich z.B. das Echotempo tappen, wenn Echo als Effekt gewählt ist.

Und jetzt zum Memory Modus. Hier lassen sich beliebige Effekte kombinieren und in 8 Bänke mit jeweils 3 Patches abspeichern. Über die eingebauten Fußtaster werden in jeder Bank die Patches 1 bis 3 eingeschaltet, zwischen den Bänken kann aber nur per Fingerdruck umgeschaltet werden, wenn KEIN externer Fußtaster angeschlossen ist.
Wenn aber ein externer Taster an der Footswitch-Buchse angeschlossen wird, dann schaltet der die Bänke HOCH, wie Black Jack es beschrieben hat. Mit einem zweiten Fußtaster -ebenfalls wieder über Y-Kabel angeschlossen- lassen sich die Bänke RUNTER schalten, was somit die flexibelste Lösung darstellt. Und die Luxus Ausgabe für 2 Fußtaster wäre dann der Doppelfußtaster FS-6 von Boss, der aber mit 55 bis 60 EURO zu Buche schlägt und damit ca. 3 Mal so teuer ist wie zwei Conrad Fußtaster; das Y-Kabel (bzw. ein spezielles Stereokabel für den FS-6) kommt aber immer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolle Erklärung von Charly! Super verständlich. Man könnte meinen, du schreibst hauptberuflich Bedienungsanleitungen.

Der Maunual- und Memorymodus ist bei dem ME-6b ähnlich aufgebaut. Unterschied ist der:

- es gibt keine mechanischen Regler, sondern nur "umständliche" kleine Druckknöpfe. Trotzdem ist der Aufbau und die Bedienung idiotensicher und schnell zu bewerkstelligen. Das Verändern der Einstellungen während eines Gigs stelle ich mir jedoch sehr umständlich vor.
- Man benötigt keine externen Fußtaster. Einzig der Bypassmodus muss - wenn über Fusstaster gewünscht - mit einem externen Gerät geschaltet werden.
- Das ältere Gerät hat weniger Effekte und Möglichkeiten, ist und bleibt aber ein solides Multifunktionsgerät mit den notwendigsten Effekten.

 
ja, da bist du günstig weggekommen, weil schon der FS-6 und das stereo-klinkenkabel dabei ist. gratulation und viel spass damit!
 
Sauber [:-)] Ich hab' vor 'nem Jahr 190 bezahlt. Und zwar ohne Netzteil ...

Edith: und ohne FS-6
Und das war für damals 'n echt guter Tarif, weil es die fast gar nicht gebraucht gab.
Hammer, wie der Krams an Wert verliert [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen in Österreich wird die Zivilisation immer besser[:D]. Denn ich habe das Geld am Sonntag überwiesen und bereits heute habe ich das Boss, und damit auch Fragen[;-)]: Der Bankschalter hat ein Batteriefach. Es war zwar schon eine Batterie drinnen, aber wird der nicht automatisch durch das ME-50 mit Strom versorgt?
 
Zitat:moe joe

...Der Bankschalter hat ein Batteriefach. Es war zwar schon eine Batterie drinnen, aber wird der nicht automatisch durch das ME-50 mit Strom versorgt?
Nee, absolut nicht. Der FS-6 ist ja kein spezieller Fußschalter für das ME-50, und außerdem wird er mit einem normalen Stereo-Klinkenkabel angeschlossen, das keine "Funktion" für die Stromversorgung eines Fußschalters eingebaut hat.
Einzig und allein wird der Schalter/Taster durch Einstecken des Klinkensteckers aktiviert, und ab dann verbraucht er den Strom von der Batterie.
 
Ok, danke. Und jetzt noch eine Frage: Ich muss das große Pedal betätigen, damit ich überhaupt einen Sound höre. Deshalb kann ich aber die Funktionen des Pedals (Wah, Sound hold...) nicht nutzen. Was kann ich da machen? Beim Boss war nur eine Englische Anleitung dabei und ich finde im Internet keine gute deutsche Anleitung.
 
Du musst das grosse Pedal ganz nach vorne schieben, weil wenn du es nicht aktiviert hast, ist es ein Volumenpedal. Warum solltest du die anderen funktionen nicht brauchen können? Links neben dem Pedal hat es ja den Regler für Wah, Bass Drum usw. einfach das gewünschte auswählen und dann das Pedal ganz nach vorne und dann noch einmal nach unten drücken um es zu aktivieren (bis das Rote LED neben dem Regler leuchtet). Dann funktioniert es!
 
In der Grundeinstellung funktioniert das Expression-Pedal des ME-50 IMMER als Lautstärkeregelung. Um eine der mit dem Drehknopf gewählten Funktionen wie z.B. WahWah oder Kick usw. einzuschalten muss das Pedal einmal ganz fest durchgetreten werden (das meint golume mit "ganz nach vorne"). Mit nochmaligem Durchtreten wird die Funktion dann wieder ausgeschaltet und das Pedal ist wieder Volumenpedal.
 

Zurück
Oben Unten