Frage zu den Kirchentonleitern

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Tach,

Zugegeben: Ich bin gerade etwas zu faul, um es mir selbst herzuleiten.

Es gibt ja Kirchentonleitern, die besser zu Moll bzw. zu Dur passen. Kann man da irgendwelche Regeln aufstellen bzw. wie leitet sich das theoretisch her?

Ich harre eurer bestimmt gut überlegten Antworten. [:-)]
 
kannst du deine Frage etwas genauer formulieren?

so wie das momentan da steht wäre meine Antwort:
"Moll Tonleitern passen gut zu Moll und Dur Tonleitern passen gut zu Dur"

...und ich würde das nicht mal böse, lustig oder gemein meinen [;-)]
 
wenn um grundsätzlich Fragen zu Tonleitern, Mull, Dur und dem ganzen geht kann ich dir nur schwerstens die Theory-Collection von justchords.de ([url="http://www.justchords.de/theory/index.html"]°klick°[/url]) empfehlen.
nimm dir mal die ersten drei topics durch
da ist das ganze gaaaanz locker und verständlich beschrieben
besser als wir das hier könnten (sowohl didaktisch als auch von den technischen Möglichkeiten her)
 
OK, ich versuch's mal: Phrygisch passt ja ganz gut zu Moll (siehe z.B. Metallica). Wie sieht's mit dem anderen Kram aus?
 

Zurück
Oben Unten