Frage zu Fender Japan Precision

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.421
Hallo liebe Mitbasser- und -innen,

Ich habe gestern mal aus Neugieride meinen weißen Fender Japan auseinandergebaut und habe mich über einiges gewundert. daher wollte ich mal fragen ob das bei Euren Instrumenten innen ähnlich aussieht.

1. Zu meiner Verwunderung hat der Bass, Baujahr 98 oder so, keine Poolfräsung sondern einen gebohrten (hof ich mal) Kabelkanal. War das bei Japan Fendern normal?

2 Auf dem Halsfuß steht eine Stempel: 12-25 -(Rest unlesbar). In der Fräsung für die PUs findest sich eine kleine unlackierte Stelle, in die ebenfalls 12-25-9... gestempelt ist. Wie sind Eure MIJ-Fenders markiert?

3. PUs Die verbauten PUs sehen von oben ziemlich exakt aus wie Fender vintage. Wenn man sie aber herausnimmt sind sie nicht vergossen, aus rotem Draht gewickelt und habn unter die Polepieces einen durchgängigen Magneten geklebt, darunter dann Moosgummi. Das ganze allerdings auf einer geerdeten Kupferplatte. Könne die Dinger original sein? Wenn ja was für welche. Ich wollte Sie ohnehin austauschen.

4. Auf dem Bass ist ein schickes 4lagiges tortoise-pickguard in rot. allerdings ist es im Bereich der Potis gar nicht abgeschirmt. Auch sonst fehlt für die Elektronik jegliche abschirmung. Ist das normal? Eigentlich doch nicht, oder...

Kann jemand was dazu sagen oder wurde hier schwer gebastelt? Wäre nicht so schlimm, der Bass klingt ganz gut und war billig...

Hi!

1. Die Japan-Fender, die ich kenne, haben keine Poolfräsung (was ich übrigens sehr sympathisch finde).
2. Kann mich nur erinnern, dass bei meinem "RI62" in der Halstasche und "RI57" am Halsfuß gestempelt ist, d. h. meiner hat einen 57er-Reissue-Hals (Ahorn-Griffbrett) auf einem 62er Body. Kann sein, dass es noch andere Stempel gibt, aber das weiß ich jetzt nicht mehr.
3. k. A., sorry. Klingen tun sie jedenfalls großartig.
4. Meiner hatte ein einlagiges weißes Schlagbrett ohne irgendwelche Abschirmung, das ich dann durch das dreilagige von meinem HW1 ersetzt habe.

5. Fender Japan rules! [:D]

Ich habe zwar auch einen Japaner, allerdings handelt es sich um ein Signature Modell. Das verfügt serienmäßig über einige Modifikationen. Unter anderem hat er die Seymour Duncan Quarterpound PUs drin. Also kann ich Dir da leider auch nicht helfen[:-(]

Mein japan-preci ist ca. 1994 gebaut worden.
1. ich bin mir fast sicher, meiner hat eine poolfräsung. ich will ihn aber grad nicht aufschrauben.
2. meiner hat ein rotes C, ein Schwarzes N mit einer kleinen 3, und PB-57DGF auf dem hals.
3. kann ich nicht sagen...
4. das pickguard war ein weißes stück plastik, hab ich getauscht gegen ein goldenes (hatte glück, dass es passt... )

mir wurde gesagt, dass die Japan-produktion immer wieder verändert wurde, deshalb ist es schwer die miteinander hinsichtlich der kleinen details zu vergleichen.

Mein Areodyne JB hat höchstwahrscheinlich dieselben PUs wie deiner - die Beschreibung passt genau. Mühsam, denn man kann die Höhe der Polepieces nicht einstellen. Da mein Bass kein Pickguard hat ist auch nix mit Poolfräsung. Die Abschirmung bei meinem Bass ist durch Graphitlack gemacht. Das ist eine clevere Lösung und sieht sehr sauber aus. Ich kann mich erinnern, dass in der Halstasche ein unleserlicher Zettel, der halb überlackiert war, zu finden ist - aber in den PU-Fräsungen ist nichts.

Grüsse

Das mit den PUs und den unverstellbaren Polepieces ist mir beim J-PU meines Aerodyne auch aufgefallen. Den P-PU hab ich noch nicht ausgebaut, aber vermutlich ist es da genau so?

Den Aerodyne hab ich ja auch. Es ist nicht der selbe PU. Die Polepieces stehen etwas raus und haben einen keineren Durchmesser. Der PU vom Aerodyne gefällt mir soundlich eigentlich ganz gut....

Zurück
Oben Unten