Frage zu Metallica Tabs (Phantom Lord; Battery)

Cycle of Pain

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Guten Abend alle zusammen,
Da ich vorhabe, diese beiden Lieder bald zu lernen, wollte ich mal Tab-Stichproben im Internet entnehmen, um zu sehen, wie andere die Leider spielen würden.

Mit etwas Verwunderung habe ich dann folgendes wahrgenommen:
1)
||-------------------|-----------------|---------------|------------|
||:------------------|------------554|5--------------|------------|
||-7----7----7------|7----7----7----|-----7----7----|------------|
||----00---0---66-5|---00---00----|---00---00--665|0--2---303-4|
http://www.bassmasta.net/m/metallica/107599.html

2)
152 bpm fig. 1
||----------------------------|--------------------------|
||-o------14----14------------|------14----14------------|
||-o--------------------------|------------------------R-|
||---0-12----12----12-0-0-3-5-|-0-12----12----12-12-10---|
http://www.bassmasta.net/m/metallica/146080.html

Spielt man die betreffenden Lieder tatsächlich als OKtave?

Ich persönlich hätte gesagt, dass man die E von Battery nur auf der offenen E-Saite spielt.

Mir erscheinen die vorgeschlagenen Tabs als sehr umständlich, doch bei Battery z.B. ist es mir nicht möglich das herauszuhören, aber da ist der Bass ja auch sehr stark heruntergemischt.

Ich vermute, dass es mehr an Cliffs Spielweise auf dem Rickenbacker liegt, dass der eine oder andere Ton etwas prägnanter herauskommt und nicht weil er Oktaven spielt.

Die einzigen Lieder, die ich von Metallica gelernt habe, sind Master of Puppets, The Four Horsemen, Anesthesia und Pulling Teeth, ich habe daher keine Ahnung vom Rest.

Ich würde mich daher frühen, wenn mir die Metallica-Fans hier auf dem Forum weiterhelfen könnten.
 
Wie schlägt man Battery an?

--7-----7----7
----0-0---00--
° ° ° ° ° ° °
2 1 1 2 1 1 2

oder wie soll man das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel das mit 3 fingern, mit zwei bekomm ich das nicht auf die 190. wohlgemerkt mit 3 auch nicht ganz auf 190.
also ich spiele das so:
-----------------------------5-5-4
7---7---7-------7----7---7------
--00--00-6-6-5---00--00------
3 213 21321 32 132 1321 3 2

ich weiß, der tab is grauenhaft, aber ich hoffe, du verstehst, wie es gemeint is. viel spaß beim spielen.
 
Ja, ich verstehe wie Du das meinst, so habe ich es mir zunächst auch überlegt, aber ich bleibe bei meiner Zwei-Finger-Technik ;-).

Wenn man das ein bisschen übt, geht das schon, es sit nicht viel anders als Master of Puppets. Ich weiß nicht, ob ich es schon in Originalgeschwindigkeit spielen kann, aber ich mache Fortschritte.

Es erinnert vom Spielen her an das Intro von Master of Puppets, oder jenes von Iron Maidens Number of the Beast, wie ich finde. Zumindest wende ich da die gleiche Technik an, mit dem Unterschied, dass die Lieder nicht im Galopprhythmus gespielt werden [;-)].


Deine Technik ist aber auch nicht übel, Cliff hat ja auch mit mehr als drei Fingern gespielt.
 
Cliff hat mir mehr als 3 Fingern gespielt??? Also och dachte er hätte oft mit nur einem gespielt und wenn mal richtig dann mit 2en und mochte keine Plektren.*gedacht hat*
 
Hm, also mit dem Daumen jedenfalls, wird er hin und wieder gespielt haben. Ich glaube, er hat das immer nach Bedarf gemacht, eine Technik in diesem Sinne gab es nicht ;-).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten