Frage zu Piezo Pickups für Akustik Bass

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß79.530
Hallo kann mir das mal einer erklären....

Also als potentiellen Ersatzpickup für Akustuikbässe mit Piezo unterm Steg kommt ja z.B. die Fa. Shadow als Anbieter in frage...

Nun sagen die aber in ihrer Artiklebeschreibung für 8 mm !!! breite Nut.., alternativ gibts noch 9mm

Kucken...
[URL]https://www.thomann.de/de/shadow_sh064.htm[/url]

das ist ja fast 1 ganzer Zentimeter... So breit ist doch kein Stegschlitz bei den Akustikbässen die ich kenne. Da ist, zumindest rein äußerlich die weiße Stegeinlage ja immer so ca. 3- 4, max 5 mm breit...

Übesehe ich da was?
Sehe ich da was falsch?
..und wenn die Shadow Teile tatsächlich so extrem breite Nuten brauchen, gibt es Alternativen die sich in einem ähnlichen Preisbereich ansiedeln...

Wie wäre es, wenn du es einfach mit einem Piezo für Akkustikgitarre versuchst? Dem Piezo ist ja wahrscheinlich egal, ob er unter einer Gitarren- oder Basssaite liegt [:D]. Das wäre auf jeden Fall reversibel. Die Auffräsung des Steges wäre irreversibel - das würde ich auch nicht ohne Not tun.
Es muss aber auch Piezos fü den Akkustikbass geben, die mit nicht so großem Aufwand einzubauen sind.
Oli Wan müsste dir da sicher einige Tipps geben können, er ist doch der Akkustikexperte.

Jo, da hab´ ich mich auch vor ein paar Tagen mit beschäftigt. Meine Stegeinlage ist ca. 3mm breit. Suchte auch einen Ersatzpiezo. Bin auch auf Shadow gestoßen, auch auf min. 8 mm. Ich hab´ tatsächlich einen Gitarrenpiezo schon ab Werk in meinem Kirkland- Akustikbass drin und meine D-Saite war im Vergleich zu den anderen zu leise. Gitarrenbauer: Stegeinlage in der Mitte geteilt = je 2 Saiten eine Stegeinlage = Druck auf die Piezos kann sich besser verteilen. Immer noch nicht wesentlich besser. Stegeinlage an der unteren Seite leicht schräg angeschliffen (da sie sich unter dem Saitendruck ganz leicht verzieht und nicht plan aufliegt) = schon besser. Aber immer noch nicht optimal. Was tun? Neuen Piezo? Erstmal selber ausprobieren: Stegeinlagen untereinander getauscht und siehe da: D-Saite laut. Also: Auflage der Stegeinlage zum Piezo optimieren...ich hab´s bald...;-)

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht

ist es eine floating bridge? dann bietet es sich an,die brücke komplett zu tauschen, inklusive piezo..
sonst vielleicht auch eins von den neueren nanoflex-teilen (heissen teilweise anders, ist aber alles das selbe..) was willst du denn ausgeben?

Zurück
Oben Unten