Frage zu Röhrenendstufe bzw. Reparatur

Genau. Das ist eine 100-120W-Möhre ohne Treiber-CF. So retrospektiv wusste Weber nicht, was er tat, vielleicht war das zu Anfang anders, weil er da jemanden hatte, der das für ihn machte.

Tausch mal die ECC81 (wenn eine drin ist), das müsste von vorne gesehen die dritte von links sein.

Wenn da eine ECC83 drin ist, nimm mal eine ECC81 und erzähl, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, kann man diese Treiberröhre nachrüsten?

Also für 100 - 120 Watt ist das Ding aber unfassbar laut. Ich habe auch eine 2x 100 Watt Reußenzehn Röhrenendstufe. Die kann gegen den Weber nicht mithalten.
LG

Eine Treiberröhre in Kathodenschaltung hat häufig eine zu grosse Spannungsdifferenz zwischen Kathode und Heizfaden, das geht stark auf die Lebensdauer. Man kann das durch ein Hochlegen der Heizspannung auf 70-80V verhindern, ich bezweifle aber stark, dass Weber das gemacht hat.
Im Mywatt ist das aber ein Differenzverstärker, und sogar einer der für die ECC81 ausgelegt ist. Sollte man an Stelle der ECC83 einbauen; klingt "runder". Dieser Mywatt scheint bis einschließlich des PI den gleichen Vorverstärker wie der Mywatt 200 zu haben. Für volle Leistung benötigt man also ZUSÄTZLICH einen kapazitiv eingekoppelten Kathodenfolger pro Endröhrentrio, weil der PI auch dann noch zu hochohmig ist, wenn er korrekt mit der ECC81 bestückt ist. Mit der ECC83 ist wohl noch schlimmer. Der PI kann gerade so die 4 KT88 aus dem 200er treiben.

Wenn man das nötige Grundwissen hat, kann man so nen KF selbst einbauen. Hat Christian vor einiger Zeit gemacht, und wir üblichen Verdächtigen haben fleißig mitdiskutiert.

Fazit und zum Thema: Biasströme testen, wie oben beschrieben, und die Röhre vor den Endröhren durch eine frische ECC81 ersetzen. Wenn das nichts hilft, muss die Kiste zum Fachmann.

Hi, kann man diese Treiberröhre nachrüsten?

Also für 100 - 120 Watt ist das Ding aber unfassbar laut. Ich habe auch eine 2x 100 Watt Reußenzehn Röhrenendstufe. Die kann gegen den Weber nicht mithalten.
LG
Dazu sage ich jetzt ausdrücklich nichts, solange ich den Schaltplan einschließlich der Versorgungsspannungen nicht kenne. Auch mein G-2000 ist "unfassbar" laut, und der bringt mit seinen ausgelutschten Endröhren gerade mal 130W.
Als ich auf einem Treffen mal einen 400er anspielte, war ich enttäuscht, weil das Teil zwar laut war, aber im Vergleich zu meinem 200er richtig schlaff klang.

Aber hier gehts erstmal nicht ums Tuning der Kiste, sondern darum, sie wieder ans laufen zu bringen. UNd wenn Du willst, dass sie *wirklich* 400W bringt, musst Du halt den Treiber nachrüsten, dessen Entwicklung Christian hier dokumentiert hatte. Aber erst, wenn die Kiste wieder sauber läuft.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten