Erstmal ein herzliches hallo als "aktiver"...
Zitat:Original erstellt von: Dimashek
Bekommt man für das Geld vielleicht was besseres?
Nein! Greif zu und freu dich über eine richtig geile 4x10er-Box.
Die Goliath II war vor ein paar Jahren sozusagen "der" Standard, was Boxen angeht. Ich hab sie selbst relativ lange gespielt, der einzige Nachteil ist das Gewicht von ca. 45Kg.
Sie verträgt 500W RMS und hat 8Ohm. Der Sound ist bis in allerhöchste Lautstärken absolut transparent und durchdringend. Sie ist vom Charakter her eher punchig-mittig abgestimmt, es gibt 4x10er mit mehr Tiefbass, aber die Goliath II kommt mit ihren durchsetzungsfähigen Mitten überall durch. Man muss nur in Verbindung mit 5-Saitern und starker Bassanhebung etwas aufpassen, da die Speaker dann leicht überlastet werden.
Spiel sie am besten mal an, bevor du sie kaufst. Dann mit ordentlich Pegel anfahren und prüfen, ob jeder Speaker sauber arbeitet. Die 350€ sind in Ordnung und entsprechen dem momentanen Verkaufswert bei Ebay... ich hab meine vor zwei Jahren noch für 500€ verkauft (guter Zustand, Filzbezug an manchen Stellen durch viele Transporte etwas abgerieben).
Die Goliath II wurde von SWR durch die IIIer-Version mit Chromgitter-Optik abgelöst, allerdings auch mit anderen Speakern und verändertem Sound. Das hat vielen Bassern nicht gepasst und macht die IIer teilweise noch zur gesuchten Box (wenn das Gewicht egal ist).