frage zum Mesa Boogie Bass 400+

#HauptsacheLaut

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß624
sagt mal,
weis einer von euch ob der DI ausgang von mesa boogie 400+ hinter der vorstufe oder hinter der endstufe liegt? Ich habe einen thread gelesen wo "The Bass" meinte, dass der DI out beim 400 (ohne +) hinter der endstufe sei. aber wie ist das beim 400+, ich finde leider auch keine schaltpläne im internet.

grüße
stefan
 
danke ihr beiden!
@"The Bass":
ich dachte mir, dass du hier reinschauen würdest und hatte dich schon in verdacht, dass du es wissen würdest[:D]

ich finde, dass es auch echt sinn macht ihn hinter der endstufe zu positionieren, schließlich bezahlt man ja viel geld für ne röhrenendstufe, und ein röhrenvorstufen signal macht einem ja auch jeder hybridamp.
grade das finde ich im studio immer ärgerlich, wenn man vom di signal des vollröhrentops nur die vorstufe hört.....

 
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Stimmt schon. Aber leider benötigt man im Studio immer noch die Box, weil's einem sonst den Übertrager wegbritzelt.

Schön wäre es, wenn man Vollröhrenamps standardmäßig mit internen Lastwiderständen ausrüsten würde, die bei Anschluß einer Box weggeschaltet würden. Dann könnte man die Tops auch ohne Box betreiben. Aber vielleicht gibt's das ja auch schon.

Intern wäre es eine sehr elegante Lösung, aber extern ist sowas besser, wegen der starken Hitzeentwicklung.
Einfach 4-8 (je nach gewünschter Leistung bzw. Impedanz) von diesen hier in Reihe löten: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
und auf eine Sperrholzplatte schrauben.
Mit der gewünschten Buchse - zB Speakon verbinden.



 
jap so werde ich es auch machen.
ich habe zum glück noch einen technicker, der noch alles auf röhrenbasis damals gelernt hat. ein echter glücksgriff so jemand!
zumindest wenn man wie ich relativ unbegabt in solchen sachen ist..

ich werde mir einen externen wiederstand von ihm bauen lassen fürs studio. halte ich auch für die beste lösung
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten