Frage zum richtigen Halswinkel...

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.615
was ist der optimale Halswinkel und wie messt ihr den aus? Wie macht man das richtig?
Das ist ja alles abhängig von der Tiefe der Halstasche/Dicke des Halses und eigentlich auch der verwendeten Brücke. Gibts da nicht irgend eine Faustformel? Also das zB der verlängerte gerade Hals genau auf der Höhe der tiefsten Einstellung der Saitenreiter landet ( wenn man ein langes Lineal drauflegt), oder evtl sogar tiefer, weil ja noch Halskrümmung dazukommt?
Ich habe bei meinem 2. Selbstbau jetzt schon einige Varianten durchprobiert, irgendwie wirds aber nicht perfekt und es wäre schön, wenn ich das bei Nr.3 auf anhieb besser hinbekommen würde....
 
Das mit dem Lineal haut genau hin.
Die Verlängerung des Halses sollte genau auf die saitenraiter treffen, in ihrer niedrigsten Einstellung.
Du kannst dazu entweder den Hals etwas weniger tief in die halstasche einpassen, den Hals etwas anstellen oder eben die brücke etwas versenken. Korrekt ist. Was funktioniert, klingt und gefällt.

Oli
 
Danke für eure Antworten.
Die Artikel habe ich vor längerer Zeit mal gelesen, mir geht es halt darum, von Anfang an alles so gut wie möglich zu machen um garnicht erst mit irgendwelchen Shims justieren zu müssen. Insofern hilft mir Olis Antwort schon weiter.
Bei meinem letzten Bass war das ein ziemliches geeier, habe jetzt die Bünde noch mal abgerichtet und 2 Furniere in Korpusfarbe in die Halstasche gelegt. Fällt kaum auf und funktioniert jetzt ganz gut, beim Übernächsten sollte das aber auf jeden Fall besser werden.
Meine aktuelle Baustelle wird mal ein F. JazzBass, da halte ich mich ans Original, das sollte klappen.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten