Frage zum TC Electronics Polytune (Dropdown-Tunings)

Meypelnek

... Bitte Tropfschale entleeren ...
Bassix
ß49.498
Hallo Bassic.

Zum ersten Mal überhaupt spiele ich in einer Band in der die Saiten einen Halbton tiefer gestimmt werden (in guter alter Jimi/SVR-Tradition). Nun hat der TCE Polytune auf der Rückseite von vorne/oben betrachtet einen kleinen Druckknopf der (offenbar) Dropdown-Tuningeinstellungen ermöglichen soll. Da kommt dann Eb, D, Db, etc. Nun stelle ich da Eb ein und es passiert genau gar nichts.
Will ich meinen Bass einen Halbton runter stimmen, dann stimme ich vollkommen verwirrend nach A#, D#, G#, C# und F#. Das ist doch sicher anders gedacht, oder? Was mache ich da falsch?

Danke
 

schubi

tiefer ist geiler
Bassix
ß74.617
Will ich meinen Bass einen Halbton runter stimmen, dann stimme ich vollkommen verwirrend nach A#, D#, G#, C# und F#. Das ist doch sicher anders gedacht, oder? Was mache ich da falsch?
Nö, das stimmt schon so ... und btw, ab G# kackt der TC ein ... kein Witz! Statt z.B. ein F# anzuzeigen, kommt ein lustig verpixeltes ... ne, ist nichtmal ne Fehlermeldung, der gibt dann einfach auf :D
TC Polytune ... tunest du zu tief, ist er zu schwach :D
 

Meypelnek

... Bitte Tropfschale entleeren ...
Bassix
ß49.498
Ich glaube ich hab die Antwort gerade selbst gefunden. Man stellt z.B. Eb oder D für die "Polytune"-Anzeige ein, nicht für die individuelle Saitenstimmung!
 

Kong

R.I.P., Mikki
Ich bin so froh an meinem Korg DT 10, der mir entweder beim spannen / entspannen der Saite automatisch den Notenwert angibt, oder aber mit einem Knopf pro Knopfdruck um einen halben Ton tiefer anzeigt, jeweils auch mit den richtigen Notenwerten.

Sogar ein evtl. leicht anders gestimmtes Keyboard kann man mit dem zweiten Knopf durch Anpassung des Tones um ein Cent pro Knopfdruck anpassen. Und ich hab das Ding jetzt glaub schon mindestens 10 Jahre.

Wenn sich die Anschaffung nicht gelohnt hat, was denn dann..... :D
 

seBASStian

Well-Known Member
Bassix
ß3.937
Ich habe auch diesen Tuner und ich stelle da nichts um, wenn ich den Bass einen Halbton tiefer stimmen will.
Ich lockere einfach die Saite und auf der Anzeige wird aus E ein Eb

Sollte zumindest:lechz:
 
 

Oben Unten