Fragen zum Fender P-Bass

• Ersteller Ersteller Archie4Strings_neu_78445
  • Erstellt am Erstellt am
Squier Sonic Precision - schmaler JazzBass-Hals, leicht, gut verarbeitet, und der Tonabnehmer tut es auch für's erste!

Fender Duff McKagan PJ. P-Bass mit schmalem J-Hals.

Wenn man, wie der Meister himself, dem Pickupschalter mit superglue verklebt, bleibt quasi auch nur ein Pickup übrig.

Oder der Eva Gardner der hier grad inseriert wurde

• Gute Idee
Reaktionen: TomW
Zu Qualitätsunterschieden bei den unterschiedlichen Fender Werken, mMn sind bei weitem nicht alle Fender Bässe gut, man muss sich einen guten raussuchen und da ist es fast egal aus welchem Werk der kommt.
Wenn man Preci mit Jazz-Bass Hals spielen möchte - also den Hals am Preci kann man gegen einen Jazz-Hals tauschen, wird ja auch oft gemacht. Ich war auch mal der Meinung, dass ich nur auf dem Jazz-Hals gut spielen kann, zurückblickend war das Quatsch. Habe mich dann irgendwann an den Preci Hals gewöhnt und würde heute sagen, das mit dem Hals war überbewertet. Preci klingt für mich auch erst richtig gut, wenn der Hals Fleisch hat, dann hat man auch gefühlt weniger Ärger mit dead spots.

Bässe, welche aber irgendwie durch die Bank weg gut waren: Fender Nate Mendel (obwohl er ein recht schlankes Halsprofil hat). Ob das bei den neuen Bässen immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Vor 5 Jahren waren die Bässe aber wirklich gut. Probiere mal für dich aus, ob die Breite des Griffbretts oder die Dicke des Halses den Unterschied machen.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
So wie ich das verstanden habe muss es nicht unbedingt ein Fender sein.
Schmale Hälse haben so weit ich weiß:

Spiele jetzt den zweiten Auftritt mit einem Streamer und finde das Handling genial. Vor allem der Curved Body ist genial.
Natürlich ist der Sound etwas moderner als ein Standard Preci, aber für mich als Bassist in einer Coverband ist er natürlich auch vielseitiger.

Ansonsten haben die Soundgear von Ibanez immer sehr dünne Hälse.

Die Yamaha BBs haben eine Sattelbreite von 40mm und liegen somit zwischen Jazz und Preci.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten