Fragen zum TC electronic BQ500

Tom1967

Tom1967

Member
Beiträge
11
Ort
Mainz, Wiesbaden, Ingelheim
Bassix
ß388
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum BQ500 von TC Electronic.

1. Wenn ich mit meinen Passiv-Bass darüber spiele und von Activ auf Passive schalte, wird der Amp viel leiser. Ist das normal?

2. Die rote Peak-Leuchte brennt irgendwie fast dauerhaft, auch wenn er garnicht groß aufgedreht ist. Kennt das jemand bei dem Amp?

VG
Tom
 
1. Wenn ich mit meinen Passiv-Bass darüber spiele und von Activ auf Passive schalte, wird der Amp viel leiser. Ist das normal?
Das ist normal. Ich müsste jetzt mal kurz im Handbuch nachschlagen, aber bei 95% aller Amps (so auch bei meinen TC BH250) ist der aktiv-passiv-Schalter nichts als Gain-Umschalter (meistens ein Pad von -15dB). Ein ECHTER aktiv-passiv-Schalter müsste die Eingangsimpedanz des Amps verändern, das sieht man aber nur GANZ selten.
2. Die rote Peak-Leuchte brennt irgendwie fast dauerhaft, auch wenn er garnicht groß aufgedreht ist. Kennt das jemand bei dem Amp?
Das klingt nicht korrekt bzw. nach einem defekt. Klingt denn alles ok?
 
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum BQ500 von TC Electronic.

1. Wenn ich mit meinen Passiv-Bass darüber spiele und von Activ auf Passive schalte, wird der Amp viel leiser. Ist das normal?

2. Die rote Peak-Leuchte brennt irgendwie fast dauerhaft, auch wenn er garnicht groß aufgedreht ist. Kennt das jemand bei dem Amp?

VG
Tom
1. Ist normal
2. eher nicht
 
1. was ist nicht groß aufgedreht: Gain oder Master oder beides?
2. ist es nicht andersrum = bei Schalterstellung aktiv wird Pad - geschaltet, der Amp dann leiser ?

So habe ich das auch verstanden;
Bass in den Active- Input ist leiser als im Passive- Input, um den höheren Ausgangspegel einer Aktiv- Elektronik besser verarbeiten zu können.

Insofern:
Meiner Meinung nach ist das bei Deinem Amp nicht normal.
 
1. Wenn ich mit meinen Passiv-Bass darüber spiele und von Activ auf Passive schalte, wird der Amp viel leiser. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal. Es sollte genau anders herum sein.
2. Die rote Peak-Leuchte brennt irgendwie fast dauerhaft, auch wenn er garnicht groß aufgedreht ist. Kennt das jemand bei dem Amp?
Klingt auch nicht normal. Überprüfen lassen, wenn die LED beim Passivbass bei moderaten Gain und Vol. Stellungen und neutralem EQ leuchtet.
 
Der Aktiv-/Passiv-Schalter scheint bei diesem Amp -zumindest bei vielen Exemplaren- falsch herum eingebaut oder beschriftet zu sein. Liest man in verschiedenen Rezensioen z.B. bei Thomann.
 
Der Aktiv-/Passiv-Schalter scheint bei diesem Amp -zumindest bei vielen Exemplaren- falsch herum eingebaut oder beschriftet zu sein. Liest man in verschiedenen Rezensioen z.B. bei Thomann.
So ist es, war beim meinem BQ250 auch so.

Und zum Leuchten des Peak-LEDs: Man stellt den Gain Regler so weit ein, dass die LED gerade nicht blinkt. Dann regelt man die Lautstärke über den Master ein. Je nach aktiv/passiv Setting und Bass Output kann das (Gain Regler) schon bei 9 Uhr oder aber erst 16 Uhr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also ich war dann doch gestern Abend noch mal im Proberaum.
Also wie schon gesagt, kommt mit Passiv-Bass bei der Einstellung "Passive" weniger aus dem Amp.
D.h. der Schalter ist wohl, wie weiter oben erwähnt wurde, vertauscht.

Zur Peak-LED:
Bei der Einstellung Active (was ja dann wohl eher Passive ist) kann ich Gain und Master komplett runter drehen und trotzdem fängt beim spielen einer Seite die LED an zu leuchten.
Stelle ich auf Passive (dann wohl Active) kann ich beides voll aufdrehen und es passiert nichts mit der LED......irgendwie komisch🤨

Ich werde dann die Tage auch mal meinen aktiven Bass mitnehmen und das ganze mit dem noch mal testen.

VG
Tom
 
Das ist strange, so viel Unterschied kann das eigentlich nicht machen. Hier mal noch ein Auszug aus dem Manual:
3. GAIN knob and PEAK LED: The input gain should be set to the highest possible level without overloading the input stage. To find the correctsetting, simply plug in your bass, play and turn up the GAIN knob until thePEAK LED occasionally lights up. Then reduce the gain slightly. When set,simply turn up the MASTER volume knob to start playing.

Den Compressor (Thrust) hast Du aus bzw. den Regler komplett auf Linksanschlag? Denn es gibt noch die orangene LED, die leuchtet wenn der Compressor arbeitet. Die darf leuchten, wenn Compressor aktiv.
 
Hab bei Thomann jetzt mehrere Kommentare zu der Peak-LED gefunden.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Kommentar dazu:
- Der Aktiv-Passiv-Schalter ist falsch beschriftet (zur Anpassung an aktive oder passive Bässe). Wenn ich das mal weiß ist es aber kein großes Problem.
- Vom PEAK-LED erwarte ich, dass es mir anzeigt, wenn es als Übersteuerungs-Anzeige aufleuchtet, wenn ich den Gain-Regler zu hoch eingestellt habe und der Amp in die Verzerrung gerät. Das macht er leider absolut nicht: das LED leuchtet auch dann auf, wenn der Gain-Regler völlig zurückgedreht ist. Auch nach viel rumprobieren mit den Klangreglern und dem Master-Volume konnte ich nicht festestellen, was mir das LED anzeigen will. Erst das erneute Studium des sehr knapp gefassten Bedien-Manuals machten mich in einem kleinen Vermerk darauf aufmerksam, dass das PEAK-LED mich darauf hinweisen soll, wenn der Grenzpegel für das Einschalten des Thrust-Compressors erreicht ist, was mich als Bass-Spieler jedoch überhaupt nicht interessiert. Vielmehr sollte das Peak-LED mich darauf hinweisen, wie hoch ich den Gain-Pegel verzerrungsfrei einstellen kann. Dieser Mangel hat mich beinahe dazu gebracht, das Gerät wieder zurückzuschicken. Genau NULL PUNKTE für das PEAK-LED, den es ist völlig wertlos !!!
 
„Erst das erneute Studium des sehr knapp gefassten Bedien-Manuals machten mich in einem kleinen Vermerk darauf aufmerksam, dass das PEAK-LED mich darauf hinweisen soll, wenn der Grenzpegel für das Einschalten des Thrust-Compressors erreicht ist, was mich als Bass-Spieler jedoch überhaupt nicht interessiert.“

Das kann ich so nicht sagen. Ich lese im Manual genau die Bedeutung der LEDs, die ich intuitiv erwarten würde.
 

Anhänge

  • IMG_3748.jpeg
    IMG_3748.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 42
Hi,
ich war nun die Tage mal mit meinem aktiven Bass im Proberaum.
Komischerweise funktioniert mit dem alles normal. Egal ob ich den Amp auf Active oder Passive stelle 🙈

Mein aktiver Bass ist ein Squier Jaguar und mein passiver ist ein Fender Nate Mendel Preci 🤷🏻‍♂️

Scheint also eher am Preci und nicht am Amp zu liegen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten