Framus Star Bass?

Heidelberger

Heidelberger

Member
Beiträge
8
Bassix
ß2.538
Hallo Leute
Würdet Ihr mich in meiner Annahme bestärken, daß das hier ein Framus-Star-Bass ist? Oder hat jemand zu so was noche eine Idee?
Zum Alter. Das war ein Sperrmüllfund etwa im Jahr 1972. Das Baujahr müsste also etwa 1965, oder so, sein.
IMG_1757.JPG
IMG_1757.JPG
 
Die Kopfplatte sieht jetzt nicht nach Framus aus. Und normalerweise hatten die Instrumente von Framus einen Aufkleber hinter dem F-Loch, aber der kann auf dem Sperrmüll ja mal verloren gehen...
Schau doch mal auf der Framus-Vintage-Seite, ob du da was findest, oder wende dich dort direkt über das Kontaktformular an Framus/Warwick und frag nach. Die sind da sehr nett und hilfsbereit, wenn es um Instrumente aus der Firmengeschichte geht...
 
Glaube kaum das das ein Framus Bass ist/war.
Die Potiknöpfe scheinen von einem Höfner zu sein & der Hals sieht aus wie selbstgebastelt. Irgendwie schräg die Kopfplatte.
Auch die Perlmutt Einlagen auf dem Hals sehen etwas schräg aus. ;-)
Interessantes Teil.
 
Der Korpus und Pickguard erinnern mich an Klira/Triumphator, auch diese Pickups wurden von Klira verwendet. Insofern sieht das sehr nach einem Frankenstein aus. Der Hals sieht nach einem verunfallten und 'selbst reparierten' Modell aus, auch bei Framus brachen bei unsachgemäßer Lagerung gerne mal die 'Ohren' der Kopfplatte weg. Wenn die eine Seite dann erstmal weg war und sich der neue Besitzer nicht an die Ersatzmodellierung getraut hat, bekam die Kopfplatte eben ein neues Design, ohne den linken Flügel...
 

Anhänge

  • framus_head.jpg
    framus_head.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 322
Der Korpus und Pickguard erinnern mich an Klira/Triumphator, auch diese Pickups wurden von Klira verwendet. Insofern sieht das sehr nach einem Frankenstein aus. Der Hals sieht nach einem verunfallten und 'selbst reparierten' Modell aus, auch bei Framus brachen bei unsachgemäßer Lagerung gerne mal die 'Ohren' der Kopfplatte weg. Wenn die eine Seite dann erstmal weg war und sich der neue Besitzer nicht an die Ersatzmodellierung getraut hat, bekam die Kopfplatte eben ein neues Design, ohne den linken Flügel...
Würde auch die Saitenführung der E-Saite erklären.
 
Erstmal besten Dank für die Infos. Ich habe mich mal umgeschaut und Klira kommt der Sache schon recht nahe.
Allerdings glaube ich nicht, daß der Hals ersetzt wurde. Der ist voll verleimt und das müsste man dann eigentlich sehen. Und besonders angesichts der Tatsache, daß ich seine Geschichte der letzten 48 Jahre kenne.
Klar ist der Hals kräftig verzogen. Deswegen ist unter dem Steg auch jeweils ein Kunststoffteil von 6 mm, plus ein 10 Pfg-Stück um überhaupt eine halbwegs akzeptable Seitenlage hin zu bekommen. Ansonsten ist das Teil voll funktionstüchtig und vom Sound her auch OK.
 
Dann leidet er wohl an der "Alte-Archtop-Krankheit": der Hals muss neu gesetzt werden.

Fehler vons Amt: die Decke ist eingesunken.
 
Meiner Meinung nach Wandschmuck. Es sei denn, dass man gerne bastelt und den Aufwand nicht scheut, dann ist es Hobby. Aber definitiv kein Geldwert. Und bei der Decke weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, @beate ist da die Fachfrau hier bei uns.
 

Lohnen - rein technisch immer. Wegen des kulturgeschichtlichen Aspekts eigentlich auch.
Finanziell eher nicht - aber wenn man Spaß dran hat und/ oder das Handwerkliche üben will...

Auf jeden Fall benötigt man Detailbilder, um das *wirklich* einschätzen zu können.
 

Zurück
Oben Unten