auch die bridge mit den beiden Rändelrädern lässt das vermuten...
Ich hab das damals schon nicht wirklich verstanden warum Klira seinen E-Bass Instrumenten ein derart starres Brücken-Konstrukt verpasst hat bei dem keinerlei Einstellmöglichkeit für die Intonation gegeben ist.
Klira war da aber nicht alleine, Framus und
Höfner (ebenfalls damals in Bubenreuth ansässig) konnten das auch nicht besser.
Wenn ich noch so zurück erinnere, zwei meiner Schulkollegen hatten ebenfalls einen Klira-Bass. Die Klira Instrumente und auch die von Framus waren insbesondere bei uns Schülern recht beliebt, weil sie ganz einfach bezahlbar waren, bzw. es war das billigste was man bekommen konnte zur damaligen Zeit.
Zumindest bei Klira scheint man dann irgendwann trotzdem dazu gelernt zu haben:
Zeit genug dazu hatten sie allemal, sie hätten nur etwas eher die Augen aufmachen müssen!
Und wenn ich mich noch richtig erinnere, diejenigen unter uns Youngstern damals die etwas mehr Geld hatten, oder die Eltern bereit waren etwas mehr zu investieren, dann durfte es auch Instrument der Marke "Eko" sein. Ein Klassenkamerad hatte eine Eko Eletric 6-String. Die Korpusform, na ja, damals schon arg gewöhnungsbedürftig bzw. recht speziell, und daran hat sich nichts geändert, auch nach all den vielen Jahren nicht.
Das "wertvollste" an meinem Klira Bass damals, und den ich damals direkt im Werk in Bubenreuth abgeholt habe, das dürften die Saiten gewesen sein die drauf waren. Die Firma Pyramid war gleich nebenan, und mich würde arg wundern wenn andere Saiten als Pyramid Flats auf dem Bass drauf waren.
Irgendwann später, vielleicht zwei Jahre oder so, ich war der Meinung (und Hoffnung) ich könnte mit den Nylon beschichteten Pyramid Saiten die es von Pyramid gab den Sound des Basses aufwerten. Taschengeld lange zusammengespart bis endlich genug Geld für die teuren Pyramid Saiten vorhanden war. Anfangs war ich angenehm angetan von den neuen "schwarzen" Saiten, nur um geraume Zeit später wieder festzustellen, das Geld war rausgeworfenes Geld, weil das Instrument einfach nicht mehr hergibt, so klingt so wie es eben klingt (oder besser: eben nicht klingt).
Ich denke, die Firma Klira hatte damals nie ernsthafte Ambitionen E-Instrumente in professioneller Qualität für Profimusiker herzustellen und anzubieten. Die ganze E-Instrumenten Sparte war bei Klira eher so eine Art Nischenprodukt, der Hauptgeschäftsbereich damals bei Klira waren Streichinstrumente und anderweitige akustische Instrumente wie z.B. Konzertgitarren.
In sehr vergleichbarer Weise dürfte das auch für die Firma Framus zu der Zeit damals zugetroffen haben. Die ganze E-Instrumenten Sparte, allesamt Instrumente die allenfalls in die Kategorie (noch) bezahlbarer Einsteigerinstrumente angesiedelt war.
Aber was solls, damals als Schüler war man stolz auf sein Instrument das man hatte, und froh dass ein Ton heraus kam wenn man mit seinem Klira Bass (über die Stereoanlage) gespielt und geübt hat.