Frequenzbereich Bass

Salival

Salival

New Member
Beiträge
12
Ort
CH
Bassix
ß202
Nächstens werde ich mit meiner band unser zweites Album aufnehmen, wir haben schon testaufnahmen gemacht und lieff eigentlich alles gut, nur habe ich beim Produzenten ein bisschen das Gefühl, dass er nicht wirklich weiss wie man einen Bass abmischt.

Wir machen Metal und da ist natürlich die Frage, ob das Doublebase oder halt der Bass die Tieste Frequenz hat. Jedoch war es bei uns klar dass das der bass ist. Nun hat mir der Produzent aber einen Low-cut bei 100 Hz gemacht, die gitarre aber erst bei 40Hz abgeschnitten. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, da die GItarre in diesem Frequenzbereich so Teif sowieso nicht mehr viel hergibt. Aber dort wäre doch genau der Bereich, ich sage mal zwischen 50 und 150 Herz wo meine Bässe deutlich zum Vorschein kommen... Klar braucht das Base des Drums auch druck, aber dann kann man bei mir doch nicht bei 100Hz einen lowcut machen..so furzt der bass nur noch so vor sich hin und nimmt den ganzen Druck.
 
Ja mir ist es schlussendlich ja eigentlich auch egal, wo er low- und highcut macht, jedoch habe ich die provisorische abmischung gehört und bin gar nicht begeistert, das ganze hat überhaupt keinen Druck..ist ja auch klar, schliesslich hats unter 100Hz gar keine Frequenzen die so Druck erzeugen können, wenn der dort lowcut macht.
Wenn der als Referenz seine Autoanlage mit Subwoofer drin nimmt, ist auch klar warum es bei meiner Hi-fi anlage zuhause keinen Druck mehr hat...
Naja wir überlegen uns ja auch das ganze bei einem Profi in scheden abmischen zu lassen, der weiss ganz genau wo was abgeschnitten werden soll und wo nicht ;-)
 
Ein 5-Saiter geht runter bis 35Hz, ein 4 Saiter schafft, je nach Stimmung, aber auch locker unter 50Hz. Gerade im Bereich 60-120Hz entsteht der basstypische Sound mit Druck und Bauchkribbeln. Wenn er daher bei 100Hz abschneidet hat er den Bass klar kastriert.
Ein Lowcut bei 55Hz wäre m. E. ok insbesonders ist dann evtl auch Netzbrummen eliminiert. Für den Schutz der Speaker kann der Lowcut schon wichtig sein, aber dann erst < 60Hz bitte.
 
Wenn ich das so lese stehen mir die Haare zu Berge!
Die Bässe über 40 Hz nach unten hin zu kappen gehört verboten! Ein Netzbrummen sollte in einem gescheiten Studio eh nicht vorkommen oder anderweitig eliminiert werden.
Ich werde das Gefühl nicht los dass ihr an den falschen Mann geraten seid.

Gruß vom Dicksaiter
 
Es hat mich nicht in Ruhe gelasssen, und nun hab ich sie wieder gefunden, eine Liste der Frequnzen der Bassaiten:

Bass open string frequencies:
low B (5, 6-string basses) 30.87 Hz
low E 41.20
A 55.00
D 73.42
G 98.00
C (6-string basses) 130.1
(Quelle: http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo//)

demnach ist ein Lowcut bei einem 4- Saiter ab 40 Hz sinnvoll , alles darüber ist Schwachsinn. Wie hier schon gepostet, der Typ scheint überhaupt keine Ahnung zu haben ...
 
.... natürlich kann beim Bass ein Lowcut bei 100 hz Sinn machen. Eine pauschale Ablehnung ist etwas kurz geprungen.

Fraglich ist doch vielmehr,
- mit welchem Sound wurde der Bass aufgenommen ?
- wie stark senkt der verwendete EQ bei Lowcut ab (da reagieren die Maschinen alle sehr verschieden)?

Eine Bassgitarre fabriziert von sich aus sehr viel Bass - eher zuviel. Wenn ich bspw. eine Aufnahme mache mit dem H&K BassMaster mache ich regelmäig einen Lowcut bei 100 hz, sonst frisst mir der Bass die gesamte Energie des Mixes weg. Analog könnte man ja auch die Mitten um einen entsprechenden Beitrag anheben. Das allerdings ist nicht zu empfehlen, denn wie wi alle wissen, ist beim EQing das Absenken von Frequenzen hilfreicher und sounddienlicher als das Anheben.

Darüber hinaus darf man nicht das Zusammenspiel von Bassdrum und Bass vergessen. Sehr oft klingt eine bearbeiteter Basssound isoliert abgehört völlig daneben und drucklos. Wenn allerdings der gesamte Mix hinzukommt, dann scheppert es.

Wie so immer - es kommt darauf an, was unten rauskommt.

Nimm den Roughmix der Aufnahme und vergelich ihn mit Deinen Refernz-CDs - und wenn es gut klingt, dann ist doch der Weg dort hin völlig egal.

Basshole


 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

in die Richtung hatte ich auch gedacht, bis ich den folgenden Satz gelesen habe...
Wenn der als Referenz seine Autoanlage mit Subwoofer drin nimmt, ist auch klar warum es bei meiner Hi-fi anlage zuhause keinen Druck mehr hat... [:O!] [**/] [:-PP]
Ooooh ... das habe ich übersehen. Hmmm... dann sollte man doch kritsich hinterfragen und beäugen. Wenn er gesagt hätte...meine Refrenz ist ein altes Küchenradio (mono) .... das hätte ich noch verstanden..aber so..

Basshole
 

Zurück
Oben Unten