Frequenzbreich

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Ich nehme an Du meinst bei einer normalen E-A-D-G Stimmung. Ich weiss nur das das "A" 440 Hz hat.

vielleicht müsstest Du noch angeben, wieviele Bünde Dein Bass hat (wenn Du Bass spielst), um den höchsten gegriffenen Ton zu bestimmen.

So mal über den Daumen gepeilt wird es von 50Hz bis 1.2 kHz gehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber vielleicht hilft das schon mal.

(Hab online kurz rausgefunden dass: "Ach ja, ein Blauwal kann auch 0.5 und 200000Hz noch hören."
Das ist ja extrem!!: 0.5 HZ!!!! Bei uns Menschen ist wohl etwas um 30 bis max 20Hz Schluss. Von den hohen Frequenzen mal ganz zu schweigen. Man könnte also sagen wenn ein Eskimo auf dem Nordpol auf seinem Töpfchen sitzt, hört der Blauwal im Südpol auch noch das kleinste "Pfiiiit"....)
 
Zuletzt bearbeitet:

huhu

New Member
Bassix
ß252
Ein tiefes E vom Bass liegt etwa bei 41,2Hz, glaube ich. Bei den hohen Tönen kann man das meiner Meinung nach nicht genau sagen, weil je nach Saitenart mehr oder weniger Obertöne zu hören sind...
 

wodaso

Member
Bassix
ß584
*g* genau, demnach reicht das Spektrum beim Standard Viersaiter etwa von 41,25 Hz (leese E-Saite) bis 396 Hz (24. Bund G-Saite) bzw. 352 (22.). Beim Fünfsaiter geht das tiefe H auf knapp 31 Hz runter ...

... wenn ich mich arg verrechnet hab *g*
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten