Frequenzen 3-Band-EQ Ibanez SR900?

Gaestle

Well-Known Member
Bassix
ß5.823
Hallo,

mich würde interessieren, welche Frequenzen durch die 3-Band-Elektronik beim Ibanez SR900 in welchem Regelbereich bedient werden.
Hier noch ein Schaltbild: http://www.ibanez.com/support/wiring/WB040004.gif

Der Ibanez-/Meinl-Support konnte mir nichts dazu sagen. Pickups und wohl auch Elektronik sind Bartolini MK1. Bei Bartolini selbst bin ich nicht fündig geworden, ihre e-mail-Adresse wollten sie "as soon as possible in 2005" wieder öffnen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich hab einen Cort Artisan B4 mit der gleichen Bartolini-Ausstattung (Mk1 + 3Band).
Wenn Du willst, häng ich das Teil an den Spectrumanalyser und mess Dir die Frequenzen dazu raus.
Sag mal Bescheid.

Gruß
Werner

@Werner

Vielen Dank! Wenn's nicht soviele Umstände macht, dann "Ja, ich will!".
Gibt's sowas auch auf Software-Basis für Computer?

@E-A-D-G
Ich verstehe nur Bahnhöfe in böhmischen Dörfern. Sorry, hab keinen Plan.

Ja gibts auch als Freeware hier: http://www.bluecataudio.com/Products/Product_FreqAnalyst/
Dazu brauchst Du aber noch eine Hostanwendung wie z.B. Cubase
Da wird dann der Analyzer als VST-Plugin oder DXi-Plugin eingebunden.

OK ich mess das mal raus, aber das wird erst am Wochenende.

Was E-A-D-G meint ist, dass er anstelle der Bassaiten die ja sonst den Ton erzeugen einen Tonerzeuger (Sinusgenerator) anstelle von einem Pickup an den Eingang der Basselektronik anklemmt. Wenn man nun anstelle des Bassverstärkers an der Ausgangsbuchse vom Bass ein Messgerät (Voltmeter) anklemmt, dann kann man messen wie laut der jeweilige eingespeiste Ton ist. Wenn Du jetzt jeweils einen Klangregler am Bass voll aufdrehst, und am Frequenzregler des Tongenerators von ganz tief bis ganz hoch (10 Hz bis 20 kHz) drehst, dann kannst Du am Voltmeter bei einer bestimmten Tonhöhe ein Maximum ablesen. Genau an dieser Frequenz hat der Klangregler seine Regelfrequenz.

Die Variante mit dem Analyzer ist aber einfacher und man sieht auch gleich wie "breit" der Filter ausgelegt ist. Als Eingangssignal wäre dabei rosa Rauschen recht gut geeignet.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ja gibts auch als Freeware hier: http://www.bluecataudio.com/Products/Product_FreqAnalyst/
Dazu brauchst Du aber noch eine Hostanwendung wie z.B. Cubase
Da wird dann der Analyzer als VST-Plugin oder DXi-Plugin eingebunden.

OK ich mess das mal raus, aber das wird erst am Wochenende.

Was E-A-D-G meint ist, dass er anstelle der Bassaiten die ja sonst den Ton erzeugen einen Tonerzeuger (Sinusgenerator) anstelle von einem Pickup an den Eingang der Basselektronik anklemmt. Wenn man nun anstelle des Bassverstärkers an der Ausgangsbuchse vom Bass ein Messgerät (Voltmeter) anklemmt, dann kann man messen wie laut der jeweilige eingespeiste Ton ist. Wenn Du jetzt jeweils einen Klangregler am Bass voll aufdrehst, und am Frequenzregler des Tongenerators von ganz tief bis ganz hoch (10 Hz bis 20 kHz) drehst, dann kannst Du am Voltmeter bei einer bestimmten Tonhöhe ein Maximum ablesen. Genau an dieser Frequenz hat der Klangregler seine Regelfrequenz.

Die Variante mit dem Analyzer ist aber einfacher und man sieht auch gleich wie "breit" der Filter ausgelegt ist. Als Eingangssignal wäre dabei rosa Rauschen recht gut geeignet.

Gruß
Werner

Super danke. Wie erzeugt man ein "Rosa Rauschen"?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Vielleicht solltest du einfach beim Hersteller mal nachfragen!

Danke für Deine Antworten.

und kurz zur Rechtfertigung:
Ja das habe ich versucht. Mailkontakt mit Bartolini ist nicht, auf der Bartolini-Webseite ist nix zu finden, der Vertrieb (Meinl) hat keine Ahnung (habe keine Chance gefunden ibanez direkt zu kontaktieren). Hab ich was vergessen?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Frage am Rande:
wofür brauchst du die genauen Filterfrequenzen?

Bei mir hatte die Geschichte damals einen praktischen Hintergrund weil ich die Filter meiner Elektronik modifiziert habe!

Bei mir ist es viel trivialer, ich will einfach wissen, welche Frequenzen ich am Bass manipuliere, damit ich das mit den Einstellungen am Amp kombinieren kann, also quasi den Überblick habe, woran ich wo schraube. Mein Amp hat auch nochmal einen EQ (mit Frequenzbezeichnungen) und ich wollte halt ein bißchen mehr Überblick über die ganze Sache haben.

Ich wusste ja nicht, dass das so ein Aufriss wird.

@Werner:

Vielen Dank für den Link.
Nur noch 'ne Frage zum Verstandnis: Wenn das Programm arbeitet, leite ich die "soundausgabe" des Rechners von der Kopfhörerbuchse an die PU-Leitungen und schicke das Rauschen so durch die Elektronik? Anschließend schicke ich das, was am normalen Gitarrenkabel rauskommt in den Rechner und lese dort mit dem Plug-In die Frquenzen ab? Tut mir leid, ich hab von sowas echt null Ahnung.

Genau So wie Du das schreibst wirds gemacht. ;-)
Viel Erfolg - und schreib mal was zum Ergebnis.

Gruß
Werner

Auch wenn ich nur die Hälfte dieses Threads verstanden habe, würde mich dein Ergebnis auch sehr interessieren. Schliesslich hab ich mir auch grade einen SR 900 angeschafft.

Ich melde mich auf jeden Fall hier. Es wird aber wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern, weil der Bass im Proberaum steht (letztes WoE war keine Probe). Und dann muss ich warten bis das Studio frei ist, wo der Rechner mit dem Samplitude steht. Aber das wird schon alles.

PS: Gratulation zum Bass.

Zuletzt bearbeitet:
So, Erfahrungsbericht:

Kurze Zusammenfassung: Ich bin zu doof.

Längere Version:
Den Frequenzanalysten runtergeladen und installiert. Ergebnis: Beim Soundforge passiert gar nix (PlugIn wird nicht angezeigt, bei beiden Versionen DirectX und VST), Samplitude das gleiche.

Außerdem ist mir nicht klar, wo ich bei der Elektrik dranhalten muss. Drei Stunden frimeln und probieren für'n Popo. Mist.

Sorry, diesbezüglich bin ich keine große Hilfe.

Zurück
Oben Unten