frequenzgang markbass little mark??

Sollte dieser Post vielleicht eher in den "Markbass Ja??? oder Nein???"-Thread? Oder sonst wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ? ist doch interessant, wenn meßergebnisse gepostet werden.
beurteilen kann sie dann eh ein jeder selber, bzw wären vergelichsmessungen interessant.
mfg, roland
 
gemessen mit right mark analyser und sounkarte. soundkarte voher als loopback gemessen, ist nahezu flat.

in amp rein, aus DI out raus.

die grafik ist also der frequenzgang des preamps, und damit mit riesiger wahrscheinlichkeit auch des ganzen amps.

was man so gerne als "sound" von amps bezeichnet ist meist nichts anderes als bne EQ-vorfilterung.

der markbass ist fast flat im bassbereich wenn man den bass eq einen "punkt" weit zurückdreht.

die markbass vorfilterung halte ich für schwachsinn, gefährtdet speaker und schafft keinen druck. das und der einsatzpukt des bass-eqs sind meine einzigen kritikpunkte.

 
"für Rock'n Roll / Blues Rock / Classic Rock: bedingt geeignet"
Welcher Amp wäre denn für diese Musikrichtung besonders gut geeignet?
 
Willst du jetzt ein Modell wissen oder einen idealen Frequenzgang?

Der Rockige Frequenzgang hat seinen Peak nicht mit 40 Hertz sondern eher bei 180 bis 250 Hz und er müsste etwas breiter sein; dann wäre noch ein kleiner Peak bei 3.5-4.5 kHz nicht übel um die nötige Transparenz zu bzw etwas Draht hineinzubekommen. Also Tiefmiten und etwas tiefe Höhen sind da allgemeiner Favorit.

Modelle die das hinbekommen? Ich tippe mal auf Ampeg SVT-CL und die alteingesessenen Trace-Linien (Series 5+6) sowie Ashdown ABM und Mesa Boogie 400+. Es gibt sicherlich noch mehr....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Auf so einen Hinweis zum Frequenzgang hab ich schon lange gewartet. Da werden akribisch klangliche Feinheiten von Amp Modellen, teilweise innerhalb einer Produktlinie verglichen. Aber einen 12-fach ( a la TE) oder gar Terzband EQ einzusetzen, um den Klang an Instrument, Box, Raum und Band einmal richtig anzupassen, ist ja für einen richtigen Puristen indiskutabel. Muss alles auf Flat stehen. Da wird lieber das Fabrikat gewechselt, weil das in der Mitte irgendwo drei dB mehr oder weniger hat. [ooo]
 
Was mich ja mal interessieren würde ist der Frequenzgang Amp rein - Boxenausgang raus...
Sollte das genauso aussehen, habe ich von dem 40Hz Peak bisher noch nichts gemerkt... und mein MarkBass "Stack" knurrt wie die Sau...
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


für Metal und Punk: untauglich

Das wäre mir aber aufgefallen... funktioniert imho sehr gut^^ [:D]
Aber der Frequenzgang erklärt warum ich den Bass immer etwas rausdrehe [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


für Metal und Punk: untauglich

Entschuldigung und mit Verlaub, EADG, aber ich spiele in einer Hardcore/Crossover Band, mit Punk- und Metaleinflüssen, und ich finde den Markbass (LMK) für das was ich brauche perfekt.
Eigentlich bist du ja nicht einer von denjenigen, die unbegründete Tatsachen in den Raum stellen, aber hier muss ich Dich etwas bremsen!!!
Ich persönlich finde Aussagen wie " Das mit dem geht gar nicht, passt nicht dafür" und so weiter echt schrecklich, weil ich irgendwie nicht verstehen kann wie man so pauschale Urteile treffen kann welche die Freieit des Nutzers einschränken!!!
Sicher gibt es Präferenzen und sachen die sich bewährt haben, aber erlaubt sollte sein was gefällt!!!
Mit freundlichen Grüssen!!!
Basic5
 
mit verlaub ein frage: eingangsimpedanz des lmk´s?
aktiv eingang?
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Interessant. Auf so einen Hinweis zum Frequenzgang hab ich schon lange gewartet. Da werden akribisch klangliche Feinheiten von Amp Modellen, teilweise innerhalb einer Produktlinie verglichen. Aber einen 12-fach ( a la TE) oder gar Terzband EQ einzusetzen, um den Klang an Instrument, Box, Raum und Band einmal richtig anzupassen, ist ja für einen richtigen Puristen indiskutabel. Muss alles auf Flat stehen. Da wird lieber das Fabrikat gewechselt, weil das in der Mitte irgendwo drei dB mehr oder weniger hat. [ooo]

Das ist ja jetzt etwas übertieben.

Jedoch kriegt man einen gewissen Grundcharakter nicht so einfach mit einem EQ weg. Ein zwölfbandiger Equilizer macht einen Amp zwar anpassungsfähiger, doch man kriegt auch damit nicht zwangsläufig das Gewünschte hin (sonst wäre es ja Idiotie, wenn nicht alle einen 12-Bd-Trace spielen würden...). Es gibt Tops, die klingen in meinen Ohren sehr schlecht, auch wenn ich versuche, eine gute Einstellung zu finden. Wieder andere stöpsle ich ein und habe schon fast das, was ich suche, auch ohne den EQ berührt zu haben.

Das was ich vorher beschrieben habe ist meine Vorstellung eines Rockklangs. Oft bringen viele auf Rock zugeschnittene Amps diesen Grundcharakter in der Flatstellung bereits mit. Die Anpassung des Equilizers ist dann eben nur noch die Anpassung an Box, Raum und Bassgitarre, sowie auch auf die Hörbedürnisse des Bassers.

Und zum Höhenpeak beim Markbass: die Meisten EQs arbeiten mit einer Absenkung bzw Anhebung von +-20 dB. Damit kriegt man den Buckel noch gerade so raus.... Vorausgesetzt natürlich, dass es ein Band gibt, das hier ansetzt. Sonst bleibt nur noch das Ausschalten des Horns an der Box.
Ich weiss jetzt zwar nicht, wie der Verlauf einer Box aussieht, doch wenn auch da ab 17 - 18 kHz Pegeleinbrüche festzustellen wären, wäre die Spitze ja nur eine Korrektur zur Linearität.

Soviel zum Technikgelaber

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann nicht sagen, dass ein Amp (gilt auch für einen Bass oder eine Box) für einige Musikstile gut geeignet ist, für andere weniger. Man kann mit jedem Instrument, mit jedem Amp, jede mögliche Musik machen. Es kommt halt darauf an, was für ein Sound man haben will, doch auch der kommt vorallem aus den Finger. Man sollte es vielleicht so sagen, dass zum Beispiel im Metal (meistens) ein anderer Sound erwünscht ist. Aber es wäre ja langweilig wenn zum Beispiel im Metal jeder Bassist den gleichen Sound hat.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Den 40 Hz Peak bekommt man auch mit dem Bass-EQ nicht weg.
Die Bass-Filter haben ihren Center in aller Regel bei 80..100 Hz und damit bleibt der Peak im wesentlichen auch immer erhalten, egal was man mit dem Bassregler anstellt.

ist leider falsch die aussage. minus ein punkt, und weg ist der peak. kann dir die messung zuschicken.

freq-gang ist dann linear bis 50 hz und fällt dann ab, was ja perfekt ist.



 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Den 40 Hz Peak bekommt man auch mit dem Bass-EQ nicht weg.
Die Bass-Filter haben ihren Center in aller Regel bei 80..100 Hz und damit bleibt der Peak im wesentlichen auch immer erhalten, egal was man mit dem Bassregler anstellt.

ist leider falsch die aussage. minus ein punkt, und weg ist der peak. kann dir die messung zuschicken.

der bassregler arbeitet nämlich bei bescheuerten 40hz.

freq-gang ist dann linear bis 50 hz und fällt dann ab, was ja perfekt ist.



 
kanns sein dass markbass da versucht die markbass lautsprecherboxen ein wenig zu entzerren?
mfg, roland
 
Man kann doch nicht nur die Ein/Ausgangskennlinie des PreAmps bewerten. Natürlich ist auch die Endstufe nicht perfekt linear. Und der Speaker schon gar nicht. Hänge nen 10" Lautsprecher und nen 15" Zoll Lautsprecher hin, da kommt nicht das gleiche raus. Ein Verstärkerssound sollte also über den gesamten Frequenz-und Phasengang beschrieben werden.

Falls du damit nur ins Mischpult willst, mag das ja eine gewisse Aussage haben, aber darüber wie das ganze Ding klingt wohl eher nicht.
 

Zurück
Oben Unten