Frequenzweichen

G

Gast1706

Guest
Hallo!
Also ich habe eine 2x15" Box,alleine nicht ganz das Wahre.Nun möchte gerne eine 2 oder 4x10" nachrüsten.Um die Boxen nun optimal nutzen zu können wäre Biamping nicht schlecht[:-P].Problem:Mein Amp hat kein Biamping![:-(]
Meine Frage nun:Wenn ich eine Frequenzweiche nehme,kann ich da das Endstufensignal durchleiten oder geht das nur mit Vorstufe???
Ein paar Tipps wären nicht schlecht.
 

Ganja-King

New Member
Bassix
ß200
Hinter der Endstufe kannst du nur passive Frequenzweichen betreiben,die werden ab höheren Leistungen aber extrem teuer und können auch nur bei einer einzigen,vorher "eingestellten" Frequenz trennen.
Eine aktive Frequenzweiche hängt man zwischen Preamp und Endstufe(n).Bei den aktiven kann man den FQ Bereich ab dem getrennt werden soll einstellen,aber dafür brauch man auch nen zweiten Endstufen Kanal,weil beide Signale getrennt voneinander verstärkt werden müssen.
Ich hoffe ich konte dir weiterhelfen.


MFG Ganja-King
 
G

Gast1706

Guest
danke für eure Antworten,na mal schauen noch hab ich ja keine zweite box.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Alternativ kannst Du auch ein Hochtöner in Deine BassBox einsetzen und diese über einen L-Regler und Frequenzweiche (ein Kondensator langt) an Deine zwei 15"er anschließen. Über den L-Regler kannst Du dann den Hochtöner anpassen von der Lautstärke, im Vergleich zu den 15"ern. Das Horn setzt sich da meistens durch, da höhere Töne besser wahrgenommen werden. Die Trennfrequenz würde ich bei ca. 3-3,5kHz ansetzen.
 
G

Gast1706

Guest
Naja dann...wieviel Farat(???)muss der Kondensator haben?und wie wird der angeschlossen?
 
Oben Unten