Fret-King Bässe?

Patrick@Stereomountain

Riffs / Krach / Walgesang
Bassix
ß17.366
Hallo Mitbassisten!

Ich bin vor kurzem auf einen Fret-King Perception 60 gestoßen, den ich günstig erwerben könnte. Grundsätzlich bin ich (aus der Ferne) schonmal sehr begeistert - habe eine Fret-King E-Gitarre, die schlicht großartig ist und mag am liebsten Bässe, deren Pickups P und ein J heißen.
Das Modell ist dieses:
http://www.fret-king.com/perception60pj_spec.html , meiner
hätte allerdings eine deutlich "stabilere"/weniger old-schoolige Gotoh-Brücke, die früher als Standard verbaut wurde.
Die Informationen über diese Instrumente sind leider, sowohl im Internet generell, als auch hier im Forum, SEHR spärlich... google kommt auf knapp zwei Seiten mit sich stark überschneidenden Ergebnissen.

Hatte eventuell (auch wenn's schon Jahre her ist) jemand von Euch einmal die Gelegenheit, so ein Teil im Laden anzutesten/bei einer Live-Band zu sehen oder kennt Bassisten, die Fret-Kings benutzen?

Danke an Euch schonmal für's Lesen!

Grüße,
der tiefluchs.

Übrigens auch schwer interessant dürfte dieses Modell sein:
http://www.fret-king.com/europa4_g.htm - allein die "Bridge"!

Rein optisch sieht der erste aus wie eine Menge andere Fenderclone auch. Wenn das Holz ok ist, er trocken gut klingt und Dir gefällt spricht aus meiner Sicht nix dagegen. Den 2 Finde ich persönlich interessanter von der Optik, weil er irgendwie etwas schicker als der Thunderbird aussieht. Teste halt mal und liefer hier einen Bericht ab...

Trevor Wilkinsons FretKings haben vor ein paar Jahren durchwegs positive Reviews bekommen. Irgendwann glaub ich gab es sie mal nicht mehr. Da gab es glaub ich mit den Wilkinson Hardware Sachen auch Probleme bzw. irgendwelche geschäftlichen Irrungen und Wirrungen.
Mir ist mal von einem G&B-Redakteur ein FretKing Baß angeboten worden, aber ich hatte schon wegen des Gewichts abgewunken...

G&B triffts glaub ich recht gut. Da muss es einen Testbericht zu einem FretKing-Bass geben. Zumindest glaube ich sehr, mich daran zu erinnern.
Vielleicht mal auf deren Seite suchen.

Beide Bässe gefallen mir sehr gut. Wobei der 2. halt deutlich mehr Eigenständigkeit besitzt und nicht ganz so "verbraucht" ist wie eine Preci-KOPIE. Wobei über den originalen Preci natürlich ga nix geht [;-)]

Danke für Eure Beiträge!
@ Majbass: Für mich ist ein p/j sehr wohl noch die Steigerung zum Preci - und in allen Punkten: Bespielbarkeit (J-Tonabnehmer als alternative Daumenablage), Klang (wobei ich auch zugeben muss, dass die Kombination beider Pickups für mich wenig Sinn macht. Ich benutze entweder den einen oder den anderen, allenfalls noch den Splitcoil mit einer Prise J hinzugemischt) und nicht zuletzt auch in der Optik (wobei ich mich mittlerweile relativ gut an den Anblick gewöhnt habe, aber gerade bei der 57'er Standard-Form fehlt für mich einfach etwas zwischen Schlagbrett und Bridge). Aber jeder schmiert sich ja was anderes auf's Brot...

Zurück
Oben Unten