Fretboard beim FL zerkratzt

S

SmiamgoincKarl

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß1.236
Hallöchen Simon mein Name und mein Problem ist folgendes :

Ich bestellte mir vor einigen Tagen im Internet einen B-Ware Warwick 5 String FL im Internet und habe mit ein Paar Macken am Body, Neck oder ähnlichem gerechnet. Allerdings ist das komplette Fretboard mit Silbernen Kerben Horizontal zerkratzt und das unter jedem Bund und meine Vermutung ist es, das die aufgezogenen Saiten einfach nicht dafür geeignet sind und der Bass deshalb bereits einmal zurück gesendet wurde. Ich weiß das leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein können aber das finde ich doch schon sehr viel.

Meine Frage ist nun welche Saiten kann man auf einem Fretless Bass spielen und welche nicht ?
Muss ich das Holz besonders Pflegen oder gibt es Produkte die man mir empfehlen kann um es zu schützen ?

Welche FL Bässe könnt ihr Empfehlen, Welche Bässe spielt ihr oder Sind diese Schrammen normal und ich sollte meinen Bass behalten ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der von sowas mehr Ahnung hat als ich !

MFG . Simon.
 

Anhänge

  • 20161231_211548.jpg
    20161231_211548.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 409
  • 20161231_211523.jpg
    20161231_211523.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 421
da hat irgendein idiot bendings wie beim bundbass zelebriert, statt ordentliches fretlessvibrato oder slide zu spielen. so kriegste jeden fretless kaputt. sieht aber nich so schlimm aus, sollte man noch problemlos rauspolieren können. wenn es roundwounds sein sollen, würde ich keine stahlsaiten, sondern die weicheren nickel nehmen. die klingen auch mittiger, was beim fl m.e. eh besser klingt.
 
Die Spuren sind von Standard Saiten. Das passiert, sieht dann so aus, macht aber nix.
Wenn du das in Zukunft nicht mehr möchtest nimm in Zukunft Flats. Die klingen anders, sollten aber keine Spuren hinterlassen.
 
Das Glattschleifen muss nicht zwingend ein Gitarrenbauer übernehmen: Kauf dir im Baumarkt einen Schleifkork und 180er Schleifpapier und mach es selber...
Vom gesparten Geld neue Saiten kaufen, fertig.
Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Halbgeschliffenen ("Halfround") Saiten gemacht. :-)
 
ich liebe mittlerweile chromes auf meinem epoxidbrett. guter zug, präsente mitten, sehr angenehmes gleiten. und auf dem fast glasharten epoxid schnurren und singen die super mit nem für flats erstaunlich knackigen attack.
 
Die Rillen sind völlig egal! Ich spiel seit über 30 Jahren Fretless, und immer mit Rounds... diese kleinen Rillen entstehen sehr schnell - haben aber keinerlei Auswirkung, abgesehen von den optischen...!
Ich hab in der ganzen Zeit noch kein einziges Griffbrett mit Rounds geschrottet...obwohl ich durchaus kräftig zulange...
Spiel die Saiten, die für Dich klingen... und mach Dir keinen Kopf! Und freu Dich über den Preisnachlass!
 
Es gibt auch Leute, die empfehlen Tapewounds für Fretless. Die sind so weich, die greifen das Griffbrett noch weniger an, als Roundwounds. Klingt halt nochmal etwas anders.

Wenn du den Sound brauchst, kannst du aber auch die Rounds drauflassen. Was spielst du denn für Sachen damit?
 
ich spiele meinen FL ausschliesslich mit flats (fender 9050L). mir gefällt der sound damit sehr gut und ich würde dir raten das mal auszuprobieren, denn das griffbrett wird mit den flats definitiv geschont.
die spielspuren auf deinem griffbrett übersteigen aber das was ich persönlich unter b-ware verstehen würde, denn der bass wurde definitiv mehr als einfach mal so eine halbe stunde zum antesten gespielt.
aber es kommt natürlich darauf an, wie hoch dein preisnachlass war.
spielen kann man auf diesem bass jedoch noch lange, lange, lange.
spielspuren auf dem griffbrett gehören zum FL, denn holz ist nun mal weniger hart als metall.
und eben: bendings sind mit vorteil auf dem FL doch eher sparsam einzusetzen. die klanglichen merkmale kommen dabei auch eher weniger zum tragen, als wenn man mit der fingerkuppe so ein wenig wippt...
 
Vielen vielen dank an alle für den Support und die hilfreichen Antworten ! Ich bin begeistert wie mir bereits geholfen wurde !

Ich habe gerade mal in das "Benutzerhandbuch" geguckt und es sind Warwick Red Strings aus Stainless Steel aufgezogen, Standartmäßig für einen RB, und die Saitendicke ist 045 - 135.
Sollte ich nun auch nach Saiten mit derselben Stärke Ausschau halten ? Denn die mir empfohlenen "Fender 9050L" gibt es leider nur in 045 - 125.

Gespielt wird auf dem Bass theoretisch alles, ich bin in keiner Band und Spiele alles wo mir die Bass Lines gefallen.
Und da ich überhaupt nicht in der Materie drin bin weiß ich auch nicht mal genau wo den nun wirklich ein FL Bass zum Einsatz kommt und welcher Musikstil nun typisch ist dafür. Bis jetzt wurde nur gejammed.

Mfg. Simon.
 
sorry simon habe jetzt grad gesehen, dass es ein 5-saiter ist. von fender gibts da z.b. bei thomann 2 angeboten:
Fender 90505 MC 045-125 (taperwound)
Fender 90505 L 040-125tw

das M steht dabei für medium und das L für light (also etwas dünner)
brauchen kannst du für deinen bass beides, ist ein wenig geschmackssache und man muss da einfach ausprobieren, ob man lieber M oder L spielt. - und dann gibt es natürlich noch verschiedenste marken sowie die jeweiligen liebhaber, respektive gegner..... ein weites feld.
taperwound (in diesem fall nur bei der H-Saite) bedeutet, dass die saiten mit einer nylonschicht ummantelt sind. sie sind damit weicher und noch schonender für's griffbrett. viele FL-spieler schwören auf das, andere mögens klanglich nicht, da angeblich der saitenzug schwächer sei (dadurch ebenfalls angeblich schwammiges spielgefühl und ebenfalls angeblich schwächeres sustain). ich selber muss zugeben, dass ich bisher nur die oben angegebenen flats (fender 9050L - aber vorsicht, die sind für 4-saiter). gespielt habe, da ich mit ihnen auf anhieb glücklich war.
 

... es sind Warwick Red Strings aus Stainless Steel aufgezogen, Standartmäßig für einen RB, und die Saitendicke ist 045 - 135.
Sollte ich nun auch nach Saiten mit derselben Stärke Ausschau halten ? Denn die mir empfohlenen "Fender 9050L" gibt es leider nur in 045 - 125.
Flats sind nicht so flexibel wie Rounds. Bei Flats würde ich mindestens eine Stärke dünner spielen, als man normalerweise bei Rounds gewohnt ist. Die Fender 90505L entsprechen vom Spielgefühl eher einem Satz Roundwounds mit 45-130. Die 90505M sind mir (bis auf die H-Saite) zu stramm.

NB: Wieder was gelernt; daß es die Fender 90505L wieder gibt. Die hatte Fender zwischenzeitlich nämlich eingestellt.
 
Nochmal ein großes Dankeschön alle die mir mit ihren Ratschlägen und Informationen bei meinem Problem geholfen haben !
Echt Super :-)
 

Zurück
Oben Unten