Fretless Neck Klarlack entfernen?

Slaminski

Slaminski

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß1.753
Hallo liebe Bassfreunde!

Ich hab vor kurzem ein Ibanez TR70 bei Kleinanzeigen gekauft, welcher zum Fretless ummodifiziert wurde. Jedoch wurde etwas unsauber gearbeitet und ein paar Unebenheiten sind auf dem Griffbrett zu spüren.

Da ich im Begriff bin dem Bass ein paar neue Parts zu verpassen, habe ich mir gedacht, dass ich den Hals direkt mit bearbeite. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorgehe?

Womit entferne ich den Klarlack auf dem Griffbrett? Und was tue anstelle des Klarlacks drauf (oder wieder Klarlack drauf)?
Und der Sattel ist durch den Klarlack "festgeklebt". Wie kriege ich den Sattel ab? (Mit Hitze?)

Bonusfrage:
Das Griffbrett ist nicht flach sondern hat Wölbungen an einigen Stelle. Gibt es eine Möglichkeit dieses wieder flach zu kriegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Moin,
je nach handwerklichem Können entweder einen planen Schleifblock oder einen zur Griffbrettwölbung passenden besorgen. Dann den Trussrod so entspannen, daß der Hals auch ohne Saiten möglichst gerade ist.
Der TR70 hat einen Fenderstyle-Sattel und kein Binding, da sollten einige gefühlvolle, leichte Schläge von der Seite reichen, um den Sattel loszubrechen. NICHT in Saitenrichtung schlagen, quer dazu.
Dann mit dem Schleifblock mit zunehmend feinerem Papier längs zum Hals schleifen, bis der Lack ab und die Dellen raus sind.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten