Fretless-Tausch auf Zeit gegen Reparatur (ERLEDIGT)

fred headless

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß8.801
Moin,
bei meinem Fretless-Ibanez knackt und brummt der hintere Poti, der für die Lautstärke des Piezo Elementes zuständig ist.
Kontaktspray habe ich schon probiert, bringt nix. Meine Augen sind zu schlecht um sowas zu reparieren und so wirklich Ahnung habe ich auch nicht.

Deshalb mein Angebot, an alle Lötlurche aus HH die immer schon mal einen Fretless ausprobieren wollten: komm vorbei, nimm den Bass mit, repariere ihn … und dann kannst du ihn für 2 Monate behalten. Etwaige Materialkosten zahle natürlich ich.

ibi-innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Wow
Reaktionen: EPBBass, Der Steff und crystalgreen

Nette Idee!
Schade, dass ich zu Deinen schlechten Augen nur zwei linke Hände und keine Ahnung beitragen könnte ... ;)

• Like
Reaktionen: fred headless
Meine Augen werden auch nicht besser, aber ich kann zumindest erkennen, das der Anschluß vom Poti gesteckt und nicht gelötet ist.
Gibt es da keine Ersatzteile bei Ibanez? Das wäre das Einfachste.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fred headless und crystalgreen

Meine Augen werden auch nicht besser, aber ich kann zumindest erkennen, das der Anschluß vom Poti gesteckt und nicht gelötet ist.
Gibt es da keine Ersatzteile bei Ibanez? Das wäre das Einfachste.
Stimmt, verd... das hatte ich in meiner Panik übersehen. Ich dachte bisher immer, alle Bässe wären gelötet.
Vielen, vielen Dank!

• Like
Reaktionen: BaSman und crystalgreen
Das Angebot hat sich erledigt.

Leider doch noch nicht alles vorbei:
Ich habe mir einen neuen Poti bei Ibanez besorgt und wollte ihn einbauen. Das Problem dabei: die weißen Steckverbindungen lassen sich nicht lösen und die Kabel bekomme ich auch nicht raus. Ich google mir hier seit Stunden 1 Wolf und finde nix - was auch daran liegen könnte, dass mir das nötige Vokabular fehlt. Am Poti sind die Kabel durch die Platine verlötet (Bild 2), aber wenigstens die andere Seite (Bild 3) müsste ich doch abbekommen. Klar könnte ich einfach die Kabel durchschneiden und mir eine weitere Steckverbindung kaufen, aber so wirklich elegant ist das nicht. Sind das überhaupt lösbare Steckverbindungen?
Also: falls jemand hier 1 Plan von den Dingern hat, bzw. weiß, wie die Steckverbinder funktionieren: bitte melde dich! <3
verbinder-ibanez.jpg

Hast du mal ein Bild der Platine vom neuen Poti?

• Like
Reaktionen: fred headless
Oder so:

1764969705554.png

Was ist mit dem Stecker auf der anderen Seite, wo auch immer der hin geht? Offenbar muss der ja dort abgenommen werden.

Hm, verstehe ich das richtig? Auf dem neuen Poti steckt bereits ein Kabel?

Ich glaube ich muss mal einen von meine Ibanez aufschrauben, damit ich weiß worum es geht. So fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.
Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, wenn ich in meinem hoi´hen Alter dann noch dran denke.
Das ist sehr nett von dir. :-) Aber mache dir keinen Stress.
Zur Not schneide ich die Scheissdinger ab und verbinde die Kabel selbst.

Da kann ich dir dann leider nicht helfen. Ich kann nur braten, aber nicht löten.

Zurück
Oben Unten