Fretless vs fretted - Kraftaufwand?

• Ersteller Ersteller basso navo
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt mal eine spanndende Frage
Ist der Kraftaufwand der Greifhand beim fretted geringer als beim fretless?

Wenn man diese Frage tatsächlich exakt beantworten will, muss man eine technische Versuchsreihe mit möglichst vielen Teilnehmern durchführen. Da wird dann herauskommen, dass die Greifhand bei dem einen Bass ein par Gramm mehr und bei dem anderen Bass ein par Gramm weniger Druck aufbaut - oder auch nicht. Dann weiß man es.

Und was ist daran spannend?

DT

Okay,
ich spiele auf diversen Bässen nirgends die gleichen Saiten. Auch sind meine Setups nicht akribisch mit Messchieber oder Fühlerlehre gemacht.
Was ich schon feststelle ist, dass bei höherer Saitenspannung der Kraftaufwand höher ist - das ist denke ich auch logisch.
Wenn ich mich aber beobachte, stelle ich fest, dass ich, wenn ich mehr Energie in die Saite bringe, und zwar nicht durch härteren Anschlag, sondern durch Attitude, die Greifhand kräftiger schließe oder verkrampfe oder doller drück. Sprich "killing in the name of" spielt sich anders als "autumn leaves".

Ich drücke auch nicht mehr so dolle auf dem FL, wie am Anfang. Das ist sicherlich Unsicherheit bzw. mangelnde Praxis gewesen. Vermutlich wollte ich den Ton festhalten. Der Ton wird imho nicht klarer, wenn man auf dem FL härter drückt, da man nur die Fingerkuppe, also das weiche Fleisch, etwas verlagert. Dort wird dann die Saite wieder energetisch bedämpft.

Mein Fazit: Nein, der Kraftaufwand ist beim FL nicht nicht höher als beim F, psychologisch drücken viele einfach zu dolle, obwohl es nicht notwendig wäre. Verschiedene Saiten sind entscheidender.

Alsdenne

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: basso navo und Prof-A.(unknown Objekt)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten