Fretless

Basswire

Basswire

Member
Beiträge
37
Ort
--
Bassix
ß699
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob sich bei einem Fretless Bass mit Palisandergriffbrett die Saiten in das Holz graben, bei täglichem Gebrauch und Roundwound Strings?
Bei Ebenholz gibts wohl eher keine Probleme. Vielen Dank vorab.
 

Natürlich gibt es Spielspuren. Wie gravierend die ausfallen, hängt natürlich von Deiner Spieltechnik ab, sprich mit wieviel (unnötigem?) Krafteinsatz Du greifst.
Allerdings dürfte bei gewöhnlichem Gebrauch das erste Abziehen des Griffbrettes frühestens nach 10 Jahren fällig sein ;)
 

Es kommt natürlich darauf an wie fest du die Saiten drückst. Bei mir gibt es da keine Probleme seit Jahren.
 
Allerdings dürfte bei gewöhnlichem Gebrauch das erste Abziehen des Griffbrettes frühestens nach 10 Jahren fällig sein
10 Jahre hat bei mir die 2K Versiegelung gehalten, bevor abgerichtet und neu versiegelt werden mußte.

Wie gesagt täglicher Gebrauch. Studioarbeit, Livebetrieb, Unterrichtstätigkeit und natürlich Üben...
 
  • Like
Reaktionen: daphonque
Schlieren sind durch rounds bei Palisander und Ebenholz schnell zu sehen. Aber dabei bleibt es auch, es wird nicht schlimmer
 
  • Like
Reaktionen: daphonque und Ray Mahogany
Schlieren sind durch rounds bei Palisander und Ebenholz schnell zu sehen. Aber dabei bleibt es auch, es wird nicht schlimmer
Was daran liegt, daß sie in der Regel quer zur Faser laufen. Das betont die Druckstellen. Es hört nicht ganz auf, aber daß wirklich Dellen entstehen, die spielrelevant werden, bzw. zum Schnarren führen geht erheblich langsamer, als der initiale optische Effekt befürchten lässt.

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand Erfahrung mit Ahorn-Fretless? Also sowas hier:
1768225071979.png
 
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand Erfahrung mit Ahorn-Fretless? Also sowas hier:
So einen 70s CBS Preci Fretless hatte ich in den 90ern mal. Ich glaube das Griffbrett war auch schon factory versiegelt.
Bei rohem Ahorn hätten die Rounds wohl auch zu leichtes Spiel gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: daphonque
Ich hab einen Stingray mit palisander griffbrett, sowie eine Leduc mit rio palisander. Spiel ausschliesslich rounds auf den bundlosen.

Hab selbst nie geschafft die geölten griffbretter zu beschädigen, und der Leduc war Jahrzehnte mein hauptbass.

Jedoch hatte ich den Ray für ein paar monate einem gitaristen ausgeliehen, und durfte danach das komplette griffbrett schleifen.
Ich weiss nicht was für ein grip der gute hat, ist mit völlig schleierhaft wie man bei soviel kraft noch geschmeidig spielen kann 🤷🏻‍♂️.

Wollte nur sagen, es ist selten, kann aber mit ner falschen technik zu schäden kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten