Frohes neues Jahr

Hurra, ich lebe noch!

Nachdem mein Nachbar gegenüber vermutlich sein komplettes Weihnachtsgeld in Sprengstoff investiert und gestern ca. 45min lang im Sekundentakt geballert hat, habe ich wohl einen ersten Eindruck davon bekommen, wie "ab 5:45 zurück geschossen wird". Es fühlte sich fast an wie eine Kriegszone und die Strasse sieht heute morgen auch so aus. Offenbar hat er die letzten zwei sprengstofffreien Silvester an einem einzigen Tag überkompensiert.

Überhaupt hatte ich den Eindruck, als ob dieses Silvester besonders viel geballert wurde. War das bei euch auch so? In Kreuzberg, gottseidank weit weg von mir, worden wohl sogar Polizei- und Feuerwehreinsatzfahrzeuge mit illegalen Feuerwerkskörpern teilweise schrottreif geschossen. Was für Hohlköpfe!
 
Wünsche allen gut gerutscht zu sein, mindestens eine gute Band und viele fetzige Gigs dieses Jahr.

Offenbar hat er die letzten zwei sprengstofffreien Silvester an einem einzigen Tag überkompensiert.

Überhaupt hatte ich den Eindruck, als ob dieses Silvester besonders viel geballert wurde. War das bei euch auch so? In Kreuzberg, gottseidank weit weg von mir, worden wohl sogar Polizei- und Feuerwehreinsatzfahrzeuge mit illegalen Feuerwerkskörpern teilweise schrottreif geschossen. Was für Hohlköpfe!
Kann ich nach voreiligem Optimismus gestern nachmittag, da hats noch geregnet, für Barmbek leider bestätigen, bis auf die Einsatzfahrzeuge, davon hab ich hier noch nichts gehört. Schon gegen ca. 22:00 Niveau von 2019, ab ca. 23:45 "all stoppers out". Allerdings auch relativ bald, also etwa ab 01:00 halbwegs wieder Ruhe.
 
Kommt aufs Tier an: meine Frettchen woll(t)en immer raus um zu schauen, was da so lärmt :D. Aber alle Marder haben ohnehin ein bis ins lebensmüde übersteigertes Selbstbewusstsein ...

Ich feuerwerke gerne, auch und gerade, um gegen den aktuellen (vermeintlich) politisch korrekten Trend anzuschwimmen. Das mache ich auch bei allem anderen, das einem ohne korrekte und nachvollziehbare Begründung von irgendjemandem übergestülpt werden soll. Gerne könnte allerdings das Feuerwerk etwas leiser sein: auf superlaute Böller habe ich auch keinen Bock. Außerdem wird die Bedeutung der traditionellen Rauhnächte (und des Karnevals, etc.) für eine funktionierende Gesellschaft m.E. stark unterschätzt. Menschen sind einfach so: gibt man ihnen kein Ventil, um sich auch mal so richtig abzureagieren, kann das langfristig gesehen böse enden.

Wer übrigens meint, dass man Böllern durch Verbote eindämmen könnte: in den vergangenen zwei Jahren wurde hier bei uns auf dem Lande, wo offensichtlich viele Menschen einfachen Zugang zu Schwarzpulver haben, gefühlt mehr geböllert, als gestern nacht. Und woher die Sachen gekommen sind, möchte ich nicht wirklich wissen. Vom Gefährdungspotential mal ganz abgesehen ...
 


Zurück
Oben Unten