Frust... und Ausblick (Mac-Umstieg nach PC-Tod)

Da hast du durchaus recht, Dynamik ist für viele heute ein Fremdwort. Aber die Idee, mit einer Vorproduktion im Studio zu erscheinen hilft wirklich viel Zeit und damit Geld zu sparen.

Ganz dumme Frage: Ich bin grad über ne Anzeige der SAE gestolpert mit dem Zusatz "MacBook inklusive Software für jeden Studienanfänger"... weiß zufällig jemand, was man da für viel Geld (außer ner Top-Ausbildung natürlich!) bekommt? War da grad etwas sehr verwundert.
 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi

Zitat:Original erstellt von: lowdown

ich hatte mal das kleinere IO/14 im Test, dass hatte allerdings schlechte Treiber.
Teilweise stieg es im laufenden Betrieb aus (blieb dann stumm, bis man es vom Rechner ab- und wieder ankoppelte), oder sezte sich auf die falsche Sample Rate. Fand ich nicht so der Hit, weil ich es gerne gekauft hätte, da die zusätzliche Adat-Schnittstelle sowie die Inserts eigentlich gute Argumente sind.

Aus genau den Gründen hab ich mir auch das große IO angeschaut, bin jetzt aber über jede Megen Leute mit TReiberproblemen gestolpert, da laß ich mal lieber die Finger von. Was man aber mal sagen muß: Vom Konzept durchaus nette Idee

Ja durchaus [:-)]

Ich hab noch einiges Outboardgerümpel in Form von Channel-Strips, Preamps und Compressoren, da wäre vor allem die Insert-Lösung sehr elegant gewesen, da man so hätte die Alesis Preamps umgehen können oder schon bei der Aufnahme sauber einen Kompressor einfügen könnte.
Alles wieder schön auf die Patchbay aufegelegt, und dann wär's fast wieder so wie damals mit Analogkonsole.
Grüße!
 
Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen: die MacBook-Frage ist entschieden und wird sich nächstes WE materialiseren:
MacBook 2,4, 4GB Ram. Mehr läßt der Geldbeutel nicht zu, zum Arbeiten zuhause bring ich meinen alten 20"er dran per Adapter. Der Sequencer wird Logic Studio 8, sich in Ableton einarbeiten ohne vernünftiges Handbuch hat überhaupt nicht funktioniert, ich komm auch mit der Oberfläche nicht wirklich klar (@jazzmattezz: es gibt aber trotzdem genug Features, die mir gefallen haben und die Idee mit 14 Tage gratis testen ist genial! Logic gewinnt einfach, weil ich es kenne...)
Aber das Interface... das kann noch dauern, bis das entschiesen ist! Die Neuentdeckung heißt: Focusrite Saffire Pro 10 und reiht sich genau da ein, wo die anderen Interfaces schon stehen -> in der Warteschlange!
 
kann ich voll verstehen, dass logic bei dir gewonnen hat. ist ja auch ein super tolles programm. gerade die studioversion finde ich klasse.
glückwunsch zur kaufentscheidung! mit der zusammenstellung hast du bestimmt spass!

 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi

Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen: die MacBook-Frage ist entschieden und wird sich nächstes WE materialiseren:
MacBook 2,4, 4GB Ram. Mehr läßt der Geldbeutel nicht zu, zum Arbeiten zuhause bring ich meinen alten 20"er dran per Adapter. Der Sequencer wird Logic Studio 8, sich in Ableton einarbeiten ohne vernünftiges Handbuch hat überhaupt nicht funktioniert, ich komm auch mit der Oberfläche nicht wirklich klar (@jazzmattezz: es gibt aber trotzdem genug Features, die mir gefallen haben und die Idee mit 14 Tage gratis testen ist genial! Logic gewinnt einfach, weil ich es kenne...)
Aber das Interface... das kann noch dauern, bis das entschiesen ist! Die Neuentdeckung heißt: Focusrite Saffire Pro 10 und reiht sich genau da ein, wo die anderen Interfaces schon stehen -> in der Warteschlange!

Passt!
Mit welcher HD hast Du das MacBook Pro geordert?
Ich würde evtl. noch in eine externe HD investieren, 500 GB kosten ja heut nix mehr [:D]
Wenn Du Logic Studio in vollem Umfang installieren möchtest (EXS-Libary, Jam Packs.....) ist schnell einiges an Speicherplaz futsch....hab ich bei mir schon länger so, ist zu empefehlen.

Grüße!
 
Mit der kleinen. Hab aber eh noch 2 externe USB 2.0 Drives à 500 GB hier rumstehen vom alten PC, die sollten ja auch funktionieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi


Aber das Interface... das kann noch dauern, bis das entschiesen ist! Die Neuentdeckung heißt: Focusrite Saffire Pro 10 und reiht sich genau da ein, wo die anderen Interfaces schon stehen -> in der Warteschlange!

Gut, dann bleib bei logic, ist ja auch ein schönes programm [;-)][;-)] (ist doch nur spaß, die beste mucke kommt im endefekt da raus, womit am besten arbeite kann)

zum focusrite. ich persönlich kenne es nicht, aber im musicstore haben sie mir von focusrite produkten abgeraten, als ich neue preamps suchte. ein befreundeter produzent aus süddeutschland hat es sich aber gekauft und fand es sehr gut. gibt wohl geteilte meinungen darüber. hörs dir am besten vorher mal an.

so, und dann noch frohes schrauben...
 
Die Preamps des Focusrite müssen klasse sein was man so hört, aber anscheinend gibts da wohl immer wieder Treiberprobleme bzw recht hohe Qualitätsschwankungen innerhalb der Serie...
 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi

Mit der kleinen. Hab aber eh noch 2 externe USB 2.0 Drives à 500 GB hier rumstehen vom alten PC, die sollten ja auch funktionieren.

Hi,

ja klar,

kann nur sein, dass Du sie auf Mac-Format umformatieren musst.....bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wie das in Zeiten, wo Mcvc ja auch Windows kann gehnadhabt wird?
Vielleicht hat jemand dazu sachdienliche Hinweise? [:D]

Grüße!
 
So, also ich mußte die Platten formatieren. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob es am Mac oder am verfrühten Tod meines PC`s lag. Die Interface-Frage hat sich auch geklärt: Wird der Presonus Firepod wegen folgender Punkte:
- 8 Micro-Preamps in anscheinend annehmbarer Qualität
- bis zu 3 Stück davon kaskadierbar (als Möglickeit für später bzw live auch nicht unpraktisch)
- billig genug, um nicht vollkommen pleite zu sein, sollte mir das Teil nicht gefallen (bzw doch gleich noch um nen Großmenbraner aufzurüsten)
- laut allem was man so liest, stabile Treiber und vernünftige Verarbeitung

Euch allen nochmal "Danke!" für den Input und die Tipps! Sobald es dann mal was zum Probehören gibt, kommts natürlich online.
Gruß
Martin
 
Zitat:Wird der Presonus Firepod...

ich nutze die kleinere presonus firebox und bin sehr zufrieden.. allerdings habe ich bei der installation einen kurzen schock gehabt.. in der gebrauchsanweisung stand, dass der saft über usb ausreichen würde.. stimmte aber nicht und ich dachte schon, dass das teil im arsch sei.. hab aber dann das netzteil angeschlossen und alles lief. naja.. ist okay, aber warum schreiben die dann, dass man kein netzteil bräuchte?
aber sonst bin ich aber sehr zufrieden.. sound usw. ist gut und darauf kommts ja an.
 


Zurück
Oben Unten