Fünfsaiter Singlecoil in XXL?

Shadowphoenix

Shadowphoenix

Progger
Beiträge
328
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.995
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich muss leider etwas weiter ausholen:
Habe mich dieses Jahr mal selbst zum Geburtstag beschenkt und einen Traben Phoenix als Fünfsaiter gekauft. Angedacht war das Gerät als Live-Bass, zumal ich schon seit ca. 8 Jahren damit liebäugle mir aber nie den Ruck gegeben habe.

Angespielt habe ich schon mal den Viersaiter irgendwo in der Eifel mit Uuuuralten (pink gefärbten) Saiten. Konnte mich gut daran erinnern das Optik (ja ist Geschmackssache), Handling, bzw. Bespielbarkeit in allgemeinen echt Top waren, jedoch der Sound nicht so pralle. Habe es dann auf die Saiten geschoben und ihn (Online) geholt. Im Zweifelsfall würde ich halt ein Tuningprojekt daraus machen.

Ausgepackt, begutachtet (laut Schildchen sind sogar D'Darrio Nickelwounds XL drauf), eingestellt (viel gab es da nicht einzustellen außer Stimmen), zu Hause angespielt. Alles Top, für eine 35" Mensur gut zu Händeln, Sound ist okay. Eine Woche später, nachdem ich den Bass in mehreren Bands gespielt habe, war das Ergebnis überall das selbe: Setzt sich gar nicht bis wenig durch, bildet mehr eine undefinierte Basswand wenn man richtig aufdreht.

Also nach Aldenhoven (Schwarzweißes M) gefahren und dort mal umbauen lassen.
Rein gekommen sind: Delano MM Pickup, Delano 3-Band EQ. Singlecoil Pickup musste so gelassen werden.

Der Grund: Die normalen Fünsaiter Singlecoils von Delano sind fast 1cm zu klein!
Nimmt man einen Sechsaiter Pickup Passt er zwar von der Länge, jedoch passen die Ohren an den Seiten nicht in die Vorbohrungen. B)
Habe den Traben momentan im Einsatz und der Sound ist jetzt echt klasse, aber da geht etwas mehr. :rolleyes:

Jetzt ist meine Frage: Ist das jetzt so ein koreanisches Sondermaß und findet man dafür Ersatz oder muss ich damit leben bzw. was anfertigen lassen? Wollte jetzt keine 200€ für einen Singlecoil Pickup ausgeben... Oder wie sind da die Preise? Hat jemand einen Tipp was man da jetzt machen kann?
Maße sind:
Pickup: 4,1 Zoll bzw. 10,4cm (10,5cm würden auch passen)
"Ohren": 1,77 Zoll bzw. 4,5cm

Sorry für den langen Text!:I
 
Hab gerade mal nachgemessen:
Ein Fender fivestring Bridge(!)-Pickup hat zwar die selbe Länge, aber der Abstand der Ohren ist größer.

Das klingt schon sehr nach koreanischem Sondermaß bei dir.
 
Danke Leute werde mal bei Bassculture anfragen die Tage. :bier: Den Bass kann ich sogar vorbeibringen der ist bei mir um die Ecke.
 

Zurück
Oben Unten