Für den Live-Einsatz: Looper?, Sampler?, oder ähnliches zum Abspielen vorab eingespielter Drum-Tracks

G

Gast81018

Guest
Hallo zusammen,

unser Drummer kann leider für die nächsten Monate aufgrund einer nicht richtig ausheilenden Verletzung nicht mehr längere Zeit am Stück auf ein Akustik-Set eindreschen. So eine Stunde bis 1,5 Stunden wird in den nächsten Monaten erstmal nicht mehr drin sein. :-(
Damit wir weiter proben und gerade jetzt um die Feiertage auftreten können, hatte er die Idee, über Pads und MODO Drum sozusagen Backing-Tracks einzuspielen, die wir dann abrufen können. Das funktioniert am Notebook soweit ganz gut, sogar das TAMA Modell klingt über die Modelling-Software richtig gut.

Nun möchten wir diese vorproduzierten Tracks gerne Live (Probe & Gig) abspielen und suchen die geeignete Hardware, welche per Fußschalter die Tracks (MP3) speichert, abspielt und springen zum nächsten Track erlaubt. Außerdem wäre ein kleines Display nett, welches anzeigt, wo in der Liste man sich gerade befindet. Notebook und USB-Schalter sind keine Option, weil sie nicht auf ein Floorboard passen und es auch etwas aufwendiger ist, als eine Stand Alone Lösung.

Hat jemand eine Idee, welche Hardware dafür geeignet wäre? Vielleicht ein Looper, der eine Speicherkarte aufnimmt? Oder eine Art Sampler-Pedal, wenn es das gibt?
 
Wenn der größere nicht zu bekommen ist, der kleine Bruder vom JamMan Stereo, also der JamMan XT kann das auch.
Und mit vorproduzierten Tracks auf der Speicherkarte geht das gut, so betreibe ich den auch hin und wieder ...
 
Den Jamman Stereo haben wir auch lange für backing tracks genutzt. Bei uns kamen teils Drums und Keys oder auch mal ne Rythmusgitte aus dem Teil. Oder nur Percussion und mit dem on board-Click haben wir den Livedrummer versorgt. Das schöne ist, dass er bei Bedarf quantisiert und eben auch einen eigenen Click Track-Ausgang hat. Und man die Files via Editor auf SD-Karte ziehen und verschieben kann. Gutes Teil, hat uns nie im Stich gelassen. Jeder Song ein Programmplatz, mit Fußschalter zum nächsten Song skippen. Easy und vergleichsweise günstig.
 

Zurück
Oben Unten