Für Rickenbacker-Bauer: Zeichnung

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Servus an alle Bassbauer!

ich hab mich mal rangesetzt und eine Zeichnung eines Rickenbacker-Basses inkl. Pickguard und Kopfplatte angefertigt.
Es ist allerdings erforderlich, die Zeichnung auf die richtigen Maße zu skalieren.
http://home.arcor.de/badinvestment/Daten/4001RickenbackerBass.png
Ist vielleicht interessant, da in letzter Zeit doch einige hier ihre Eigenbauten vorstellen bzw. sich an Eigenbauten versuchen möchten.

Vielleicht noch ein Tipp an alle, die ihre Bässe planen: Verzichtet doch auf die Bleistiftzeichnungen, die ihr auf irgendwelchem karrierten Papier hingekritzelt habt. Ladet euch unter www.openoffice.org das OpenOffice-Paket kostenlos runter, da ist ein super Grafikprogramm namens OpenOfficeDraw dabei. Damit geht die Zeichnung leicht von der Hand und die Bässe lassen sich bis ins letzte Detail planen.

Viel Spaß
Gruß, Moritz
 
moin morry!
danke für die pläne!!!
hatte jedoch schon selber die ´umrisse´von ´nem
originalen genommen. die schlagbrettzeichnung kann ich aber
super gebrauchen. bin gerade dabei mir ´n hybrid aus
ricky und preci zu bauen. du kriegst die ersten photos-
versprochen...
 
Servus Schepper,

kein Problem und viel Spaß und Erfolg bei deinem Bass! Freu mich auf die Bilder.

gruß
morry
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

..... bin gerade dabei mir ´n hybrid aus
ricky und preci zu bauen. du kriegst die ersten photos-
versprochen...

Die will ich auch sehen! Und vor allem das Ergebnis hören!

Was willste denn von wem nehmen?

Wenn Oli Wan diesen Thread hier und damit auch deine NAchricht sieht.........Denn nen Rick mit irgendetwas anderem zu kreuzen ist ein Sakrileg! [ooo]

 
ich weiß jetzt grad nicht ob ich sauer, oder forh über die Zeichnung sein sollte!
Einerseits verleitest du mich zu einem Bau-GAS-Anfall, andererseits hab cih dafür kein Geld [;-)]

MfG Oddo

PS:Ich check Draw net [;-)]
 
moin!
na, da hab´ ich ja was angestellt.
also, man kann sich das so vorstellen:
korpus- und kopfform vom ricky,
mensur und pu wie beim preci. (oder wie bei meinen
yamaha attitudes) geschraubter ahornhals,
(einteiliges riegelahorn) korpus aus erle, (zweiteilig)
nur ein volume poti, (hallo smelly) und ´ne strat-
klinkenbuchsenplatte. farbe ist noch geheim...
(wird der brüller...)

 
@schepper

und wat für potis? [:O!] Äh, na klar! Is ja nur ein Poti [:D]
Was aber hat das noch mitm Rick zu tun, außer die Optik?

PS: Oli hat Dich hier ja noch nicht entdeckt (und ich petz nich, versprochen!) [8D]
 
Wie ein Ric mit einem Preci kreuzen??? Ein RICion?[:O!]

Soundtechnisch wird der aber nicht viel von einem Ric haben, so wie das bisher beschrieben wurde. Na immerhin wird er eine tolle Korpusform bekommen und eine schöne Kopfplatte.
Machst Du den Korpus auf 4003 oder 4001 (mit oder ohne Binding)?

Na, wie auch immer meinen Segen hast Du, solange kein echter Ric zerschnippelt wird[:D]
 
moin!
danke für´s interesse. wiegesagt: die letztendliche optik ist noch geheim...
vom sound her wird das aber schon eher nach preci klingen, das stimmt schon...
 
Ich baue derzeit einen Thunderbird nach.

Habe das einfach so gemacht, dass ich den Thunderbird in einer Fachzeitschrift kopiert und dann auf die Originalmaße hochgezogen habe.

Jetzt hängt diese "Papierschablone" in Originalgröße in meiner Werkstatt.

Gruss

peter
 
Ich baue derzeit einen Thunderbird nach.

Habe das einfach so gemacht, dass ich den Thunderbird in einer Fachzeitschrift kopiert und dann auf die Originalmaße hochgezogen habe.

Jetzt hängt diese "Papierschablone" in Originalgröße in meiner Werkstatt.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten