Funk für Kondensatormicro's

Terz?

Terz?

Well-Known Member
Beiträge
149
Bassix
ß10.189
Hallo lieber BASStelgemeinde

Hoffentlich passt meine frage hier (es gibt hier soviel algemeines fachwissen), aber darf ich erst die situation vorlegen?
Bei viele musikschulveranstaltungen werd es immer mehr zur meine aufgabe die verschiedenste beiträge zu verstärken. Hab bis jetzt immer ein paar kondensatormikro's auf der bühne gehabt und das geht auch. Nur, wenn 40 kinder und auch immer die verschiedenste ensembles mit stühle und noten/instrumenten-ständer sich andauernd abwechseln, dann ist der stolpergefahr und auch das verknoten der kabeln vorprogrammiert...

Als bastel-lösung-ansatz hab ich gedacht um die vorhandene micro's irgendwie mit funk auszustatten wobei es nicht teuer sein soll, es muss aber auch nicht highend profimäßig sein.

Die umsätzung ist die eigentliche frage.
Bis jetzt beim hirnsturmen sind mir folgende sachen eingefallen:
Die mic's brauchen phantompower und ein funk einheit.
Für phantom könnte ich mir den iRig Pre HD vorstellen welche das liefert und ein kopfhöreranschluss hat. Von kopfhöreranschluss in irgendeine (gitarren)funk und dann auf die andere seite ins pult (und das für 4 mic's).
Ist das ein gute idee, oder denk ich da grundsätzlich zu kompliziert bez. hat jemand andere ideen um diese sache heranzugehen?

Alle gedanken hierüber taten mich sehr erfreuen und sag im vorhinein mal danke!

Liebe grüssen von
Terz
 
Warum legst du die kabel nicht so, das da keiner drauf rum treten kann ?
Notfalls eben nach längeren Kabeln schauen
 
Hi Suicidal! Die positionen von die mic's wechselt sich pro beitrag. Es ist wirklich chaotisch...
 
Wenn du die Möglichkeit hast: hänge die Mikrofone von der Decke, und positioniere die Musiker dementsprechend. Wie im Theater / in der Oper.
Eine Funklösung macht in meinen Augen keinen Sinn, normalerweise sind das nur Gesangsmikrofone, die so verwendet werden. Solisten und Instrumente immer mit Kabel.
Die Billiglösung ist verbranntes Geld. Qualitätseinbußen, vermutlich auch Latenz des Signal.
 
Hi Toronado! Eine decke gibt es nicht immer (OpenAir) und wenn dann sind die mic's stationair. Da ständig position gewechselt werden muss also nicht so ideal. Zb. die kinder die klassischen gitarre spielen sind so leise, da braucht mann wirklich eine maximale annäherung. Das publikum ist lauter...
Es gab aber die aufsätze für kondensatormic's (also kein gesangsmikro) wie die SKP 300 G3 aber das sprengt den financielle rahmen. Die werden für film/fernseh(audio)aufnahmen verwendet.
Latenz und qualität währen nicht so das grosse ding, hauptsache mann hört was...
 
Das gefundene D*****-Apostroph war bis jetzt an jeder Stelle überflüssig... :-)

Kondensator-Funkmikrofone kenne ich auch nur als Komplettlösung und nicht als Ansteckadapter. Die spielen dann in der Regel auch in der Oberliga von Shure, Neumann und Sennheiser. Ob ich teure Kondensatormikros auf einen Haufen Pennäler loslassen möchte, wage ich zu bezweifeln.

Bleib lieber bei Kabeln und arbeite mit kleinen Stageboxen, wo du die Strippen dann vor Ort bündeln kannst.
 
Hi Stratitis! Sorry, was meinst du mit D*****-Apostroph?

Das mit stageboxen ist ein super idee!
Werd da gleich schauen.

Danke und
liebe grüssen von
Terz
 
Z.B. Kondensatormikro's oder Mic's
Das wird einfach ohne ' zusammengeschrieben.
Da werden dir die Deutschpäpste hier im Forum den genaueren Zusammenhang erklären können. Böse Zungen nennen den Gebrauch in genau obiger Form zur Pluralbildung "Deppenapostroph" :-)
Stageboxen bekommt man recht günstig. Habe mir neulich so ein 8-Kanal-Ding geholt, um das Strippengewusel unseres Drummers zu bändigen. Ist ein 10m Mini-Multicore. Feine Sache.
 
Moin, früher gabs mal das Zeck Daisy System. Das konnte so was, wird aber nicht mehr Hergestellt. Gebraucht noch erhältlich. Das sendete im 170 - 220 MHz Band da ist jetzt DAB plus oder so was drauf das kann noch gehen, muss aber nicht. :O! Wenn es tatsächlich "nur" um 4 Mikros geht würde ich die Stäge box verwenden. Siehe oben.:bier:
 

Zurück
Oben Unten