Funk-Machine im Eigenbau

guten Tag!

ICh habe quasi den selben Plan... einen Funk-Bass zu bauen...

das heißt ein fetter slapsound, 3 singlecoils in JB und preci 51´ Anordnung oder ähnlich(kommentare erwünscht)
das ganze passiv... sollte also nach möglichkeit die schönen höhen schon mitbringen!

zum Holz, um das es hier eigentlich geht...

ist ein einteliger Ahornhals (mit ahorngriffbrett) in verbindung mt ahornkorpus ne nummer zu knallig? es solll nämlich nach möglichkeit aucj jaco-mäßig knurren können(is ja auch irgendwo ein funk-ton [;-)]).
tja jetzt überlege ich... is das ne nummer zu heftig am knacken, oder würde sich das lohnen?
der bass soll so ca. 4 kilo wiegen(masse bringt halt auch klang und sustain...)
um vorbilder des klangs zu nennen: Bootsy, jaco, n bissl flea , usw...

danke schonmal für antworten!
 
neuerdings spielt flea soweit ich das weiss einen fender jazz...[:-PP]

ich denke, der bassist ist auch in diesem fall wesentlich entscheidender für den sound als der bass, also lieber ein bisschen mehr individualität wagen, haben die vorbilder auch gemacht, sonst wären sie nicht zu solchen geworden..[;-)]
 
Den Fender spielt er glaub ich nur im Video von DaniCalifornia sonst eigentlich nicht.
 
Den Fender spielt er auch im Californication video soweit ich mich erinnern kann und auf einigen videos von auftritten oder interviews in letzter zeit
 
hallo. wie weit bist du denn schon mit deinem bass? falls du noch nicht angefangen hast, hätte ich da vielleicht auch noch ein/zwei überlegungen zum besten zu geben :p

wenn du schon was geschafft hast, lade doch mal ein paar bilder hoch.

grüße aus rostock
 

Zurück
Oben Unten