G&K 1001RB-II Rack Einbau

Rocket Chief

Rocket Chief

Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß3
Ich habe mein EBS 3UB Rack bekommen. Wie der Name es schon sagt, ist es 3 HE hoch. Da der 1001er nur 2 HE hoch ist, aber noch Platz wegen dem Lüfter braucht, habe ich mich für ein 3 HE Rack entschieden. Dazu habe ich auch noch eine Abdeckung gekauft (1 HE).
Als ich nun den Amp einbauen wollte, nachdem ich die Füsschen, den Haltegriff auf der Seite und die Haltegriffe vorne abgeschraubt hatte, konnte ich ihn nich zuunterst einbauen, da es mit den Löchern des Amps nicht überein stimmte. Somit musste ich ihn komisch in die Mitte einbauen, sodass oben und unten noch Platz ist und die Blende nicht mehr passt. Habe ich was falsch gemacht? Meiner Meinung nach sind die Löcher für die Rackschrauben am Amp falsch, oder was könnte das Problem sein?
 
Kenne die EBS Racks zwar nicht, aber deine Aussage lässt vermuten, dass die Löcher in diesem Rack vorgebohrt sind.
Das wiederum lässt vermuten, dass das Rack extra für EBS Geräte konstruiert wurde.
Bei meinem Rack hats ne Schiene mit darin losen Vierkantmuttern.
So kann ich den Amp in der Höhe festschrauben, die mir gefällt.

Dass die Löcher am Amp falsch sind, kannst du ausschliessen.
 
Normalerweise sind die Löcher in der Rackblende oder Amp normiert. Leider halten sich nicht alle Hersteller daran.
Ich vermute, das EBS (wie Lou schon anmerkte) sein Case mit Löchern speziell für EBS Heads ausgerichtet hat.
Ist das Case aus Holz. Dann kannst du evt. die Schienen gegen solche mit freilaufenden Muttern tauschen. (https://www.thomann.de/de/adam_hall_6161_schiene.htm)
Evt auch gegen sowas: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6150_rackschiene.htm
Ich würd aber die 1. Version nehmen, dann biste ganz flexibel.
 
Danke für eure Inputs. Die Rackschiene des EBS Racks sieht genau so aus, wie die Adam Hall 6150 Rackschiene (2. Link).
Ich habe den Amp nun bei den 2. und 4. untersten Löcher festgeschraubt.
Wie man bei diesem Foto gut sieht, hat der 1001er ja extra Rack Löcher? [url="http://www.rainbowguitars.com/imagesproduct/GK/GK3020260B-xl.jpg"]Bild[/url]
Aber eigentlich müssten ja die Löcher an dem Ort sein, wo die Henkel sind? Aber wenn ich diese Henkel abschraube und dort den Amp befestigen will, sind die Löcher zu klein für die Schrauben.
Da eine Rack Einheit ja 4.45 cm sind und der Amp ca. 9 cm hoch ist, glaube ich das die Racklöcher des Amps falsch platziert sind. Ich werde warscheinlich mal nachmessen müssen.
Mir fällt gerade ein, dass ich die Blende ohne weiteres an allen 3 Orten hätte reinschrauben können. Also entweder habe ich den Amp falsch eingebaut oder G&K hat einen eigenen Standard für Rack Einbauten.
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Danke für eure Inputs. Die Rackschiene des EBS Racks sieht genau so aus, wie die Adam Hall 6150 Rackschiene (2. Link).
Ich habe den Amp nun bei den 2. und 4. untersten Löcher festgeschraubt.
Wie man bei diesem Foto gut sieht, hat der 1001er ja extra Rack Löcher? [url="http://www.rainbowguitars.com/imagesproduct/GK/GK3020260B-xl.jpg"]Bild[/url]
Aber eigentlich müssten ja die Löcher an dem Ort sein, wo die Henkel sind? Aber wenn ich diese Henkel abschraube und dort den Amp befestigen will, sind die Löcher zu klein für die Schrauben.
Da eine Rack Einheit ja 4.45 cm sind und der Amp ca. 9 cm hoch ist, glaube ich das die Racklöcher des Amps falsch platziert sind. Ich werde warscheinlich mal nachmessen müssen.
Mir fällt gerade ein, dass ich die Blende ohne weiteres an allen 3 Orten hätte reinschrauben können. Also entweder habe ich den Amp falsch eingebaut oder G&K hat einen eigenen Standard für Rack Einbauten.

Hmm, jetzt werd ich aber auch unsicher.
Werde nachher selbst mal messen gehen.

Aber ist ja auch egal, wer die falschen oder richtigen Löcher hat.
Wenns nicht passt, passts nicht.
Würde dann die Schiene im Rack gegen die in Willies 1. Link austauschen. Ist wohl die unkomplizierteste und billigste Lösung
 
Die Löcher am Amp sind sicherlich nicht falsch - es sind halt nicht die obersten / untersten einer HE (das ist durchaus üblich, auch in der Computertechnik). Deine Schiene hat aber nur die obersten / untersten Löcher einer HE -> passt nicht. Normalerweise hat ein Rack pro HE 3 Löcher...

Mein 700RB II passte zumindest ohne Probleme in ein SKB 2HE Rack (das 6 Löcher pro Seite hat).

Gruß,
Marian
 
Hallo!

Falls das für Dich interessant ist, es gibt auch 0,5 HE hohe Rackblenden.
Damit kannst du den Verstärker in die Mitte setzen und oben und unten ne Rackblende einbauen.

GRuss, Max
 
Ich würde den Amp schon auf die Füsse setzen, d.h. dass er zuunterst ist. Bohr doch einfach die benötigten Löcher in diese Schiene (nicht am Amp) oder notfalls sogar längliche Schlitze, damit du ein klein wenig Spielraum hast.
 

Zurück
Oben Unten