g&l 2500 braucht ne neue elektronik, aber welche?

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
moinmoin

ich hab schon wieder was neues, nämlich hab ich nen g&l 2500, der an sich genau meinen wunschklang hat allerdings is die elektronik alles andere als gut. der bass hat einen volume-, einen tone- und einen bass-poti. dann noch drei schalter, einmal pickup-wahl, einmal aktiv-passiv-aktiv mit höhenboost und einmal seriell/parallel.

jetzt wollte ich das ganze umstellen, nämlich hätte ich gerne nen volume-poti, nen tone-poti und nen pickup-wahl-poti. dann hätte ich einfach nur gerne nen schalter für seriell/parallel und aktiv/passiv.

jetzt stellt sich halt die frage, ob das sinn macht, das ganze so umzustellen. würde das sinn machen, ne aktiv-elektronik einzubauen, ohne irgendwelche höhen/bass-regler zu haben? und wenn ja, welche elektronik könntet ihr mir empfehlen?
 
Was meinst Du mit ............... alles andere als gut..............? Obwohl anerkannt etwas verwirrend (siehe talkbass) gilt die Elektronik wie Du sie beschreibst als eine der vielseitigsten überhaupt. Was stört Dich denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielseitig ist sie schon, allerdings ist erstens der riesige pegelsprung von der aktiv/passiv-umschaltung störend, der bass-regler ist unnötig und den aktiv-höhenboost ist auch nicht wirklich nützlich. außerdem ist der tone-poti auch nicht das wahre, die regelung funktioniert nur im letzten viertel.
nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, die elektronik ist selbst nicht schlecht, allerdings nicht das richtige für mich und ich würde mir gerne ne andere einbauen. im prinzip brauche ich auch die aktive elektronik nicht unbeding.
 
Wenn du all das nicht brauchst, dann ist eine aktive elektronik ziemlich sinnlos...
außer natürlich wenn du auf den aktiv klang stehst, du wirst aber wohl keine aktiv elektronik ohne Equalizer finden...
du könntest noch aktive tonabnehmer einbauen...ob es die aber im passenden format gibt ist fraglich.
Den vlumenpotikannst du notfalls auch austauschen...
 
ich hab halt den aktiv-klang ziemlich gerne, ich werds mir dann vielleicht mal überlegen, ne 2-band-elektronik einzubauen.
welche elektronik ohne pegelsprung würdet ihr mir empfehlen?
 
Mal speziell zu "Aktivelektronik ohne Klangregler":

Das ist überhaupt kein Problem. Du nimmst die Elektronik Deiner Wahl und ersetzt die normalen Potis durch Trimmpotis. Die liegen dann unsichtbar im E-Fach und Du kannst Dir noch raussuchen, ob Du sie in der Mittelstellung läßt, oder eine feste Voreinstellung vornimmst.

Außerdem gibt es noch eine ganze Menge Aktivelektroniken "ohne alles". Das sind dann i.d.R. kleine vergossene Kästchen mit Impedanzwandler / Vorverstärker. Den Rest der Beschaltung mußt Du halt dann selber machen. Gibt's z.B. bei Helmut Lemme http://www.gitarrenelektronik.de/in...mart&page=shop.browse&category_id=4&Itemid=26 oder Hardy Kurandt http://www.silvermachine.de/de/msdeq.htm oder, oder, oder ...


Und wegen dem Pegelsprung:

Nimm eine Elektronik, die einen Trimmer für die Aktivlautstärke hat, dann kannst Du das angleichen.


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten