G & L JB-2 Erfahrungen???

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Hey Leute

War vor ein paar Tagen beim Musikladen Beyers und habe diesen G & L Bass angetestet ( http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=6_387&products_id=4003590 ) und fand den echt hsuper... hab mich sofort in den Sound verliebt abgesehen von der Farbe
Naja ich brauche aber ein biscchen Gewissheit... hab noch nie von der Firma gehört bzw weiß ich gar nicht wie ich den einzustufen habe!.... Kennt einer von euch den G&L JB-2 ...!?? Hab mal die Suchfunktion angeworfen aber da fand ich mehr Berichte vom G & L L-2000...
Hat einer einen JB-2 und kann was darüber erzählen? nachher hol ich mir irgendeinen billigen scheiss...^^

Welchen G & L würdet ihr am ehesten empfehlen!? Mir hat bisher der JB-2 am besten gefallen, da er Fender JazzBass ähnlich klingt nur moderner ;-)

Hatte auch noch viele andere Bässe getestet...
Aber der war ganz klar mein Favorit
An zweiter Stelle fand ich einen Fender Jazz Bass echt gut...
an dritter nen Warwick Corvette

Hoffe auf viele Erfahrungsberichte bzw Antworten...
Denn bald werd ich mich entscheiden was für einen Bass ich überhaupt will werde den G&l bestimmt ein zweites mal nochmal antesten.. Spiele ja im Moment über einen Ibanez GSR 200 und naja ich merke ganz klar das dieser Bass mittlerweile echt eine Gurke geworden ist...

Viele Grüße

Achja falls es wichtig über welchen Amp ich spiele: GK 700 RB-II
GK 410 SBX
 
achja hier ist auch noch die myspace seite von meiner Band www.myspace.com/missingtuesdayde .... hört euch die Lieder einfach mal an und erzählt mal ob so ein Bass da überhuapt reinpasst... Ich hätte gerne einen sehr präsenten Bass ... Hört euch am besten Das Lied "What I´ve Become" an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Ja, der JB-2 ist ein feiner Bass. Und das Beste - es gibt ihn jetzt auch als (günstigeren) Tribute:

http://www.glguitars.com/Tribute/instruments/JB-2/index.asp

Ich hab zwei Exemplare probiert, und mir hat der Tribute sogar besser gefallen als der US. Der Tribby hatte mehr Punch, die US-Version klang irgendwie braver.

Du solltest trotzdem auch noch den L-2000 ausprobieren, das ist ein enorm vielseitiger Bass mit ordentlich Bock, von hi-fi-funky bis aggressiv-rotzig kann der alles.

Mit G&L machst Du meiner Erfahrung nach nix verkehrt. [:-)]
 
hi baseman86. eigentlich frag ich mich, wieso du uns nach dem bass fragst, nachdem du dich offensichtlich frisch in ihn verliebt hast. damit sollte ja doch alles klar sein, oder?
abgesehen davon: der jb-2 ist kein flittchen, keine schlampe, und stammt aus leo fenders bassfabrik ... eine alternative wär für dich ev. der tribby 2000 ...

edith sagt: der bass sieht übrigens eher nach jb-2 aus; der sb-2 hat einen split humbicker und einen single-coil in der brückenposition ...

 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich ne blöde frage^^ aber ich will mich einfach nur vergewissern das ich keinen quatsch kaufe...
Ich kenne nämlich wirklich keinen der einen G&L Bass in meinen Umkreis hat...
Und ich mein ist schon ein RIESEN Unterschied zu meinen Ibanez GSR 200 (Übrigens mein aller erster Bass den ich seit mittlerweile schon 5 Jahre spiele...)
Warum wäre denn der L2000 auch interessant!? Der hat auch den Sound vom JB-2 und kann noch viel mehr? oder wie soll ich das verstehen!?

Und biiiitte derjenige der wirklich einen JB-2 hat soll mal einen Erfahrungsberichten posten :-) Wäre super nett.. Wenn iwer einen G&L hat dann denn L2000 oder L1000 aber warum ist das so!? Gibt es nicht irgendjemanden der den JB-2 seinen Eigen nennt??

Bitte um viele Posts ;-)

Danke!!![:-)]
 
also meiner Erfahrung nach sind die Besitzer von G&L Bässen (abgesehen von den 2000er und 2500er Modellen und deren Tribute - Ablegern) recht rar gesät; der wiederverkaufswert ist also nicht der beste/höchste.
die erfahrungen, die ich mit den instrumenten bisher machen durfte, waren recht gut; wenn dir der jb-2 gefäält, dann schlag ruhig zu. nachdem du es 5 jahre mit deinem ersten bass ausgehalten hast, dürfte dir der neue auch lange treu sein :-)
warum ich dir den 200er/2500er empfehle: ganz einfach, weil er aktiv ist und klanglich sehr variabel.ob und wie er dem js/sb2 klingt, kann ich nicht sagen; es dürften aber aufgrund der unterschiedlichen tonabnehmer und der elektronik erhebliche unterschiede auftreten.
 
Mahlzeit,

ich hab einen JB-2 und finde, daß es ein verdammt geiler Baß ist. Der JB-2 hat im Gegensatz zu allen anderen G&L Bässen herkömmliche AlNiCo Tonabnehmer. Der Korpus entspricht dem des L 2000 und standardmäßig sind die Bässe mit #8 Hälsen bestückt, also etwa J-Maße mit 12" Radius.
Ich hab meinen im Laden direkt mit einem grad rumstehenden Fender Jazz verglichen - der hat den Fender glatt weggeblasen. Daheim bei meinem mit Fender 60ies Tonabnehmer versehenem Tokai Jazz Sound war der Unterschied nicht mehr ganz so gewaltig, aber dennoch deutlich. Und da waren noch die werksmäßigen SIT-Drähte drauf. Ansonsten super Handling und alle G&L-Feinheiten, die solide arretierbare Bridge, die Schaller-Mechaniken mit Alu-Achsen (neuerdings kommen da HipShots drauf). Möcht möglich sein, daß die Tonabnehmer einstreuempfindlich sind.
Was willst noch wissen?
 
Aber wie ich in deinen Profil erkennen kann hast du den G&L 2000 und den JB-2 ...
Ist der Bass denn sehr präsent in der Band!? Setzt sich dieser gut durch!?
Bei meinen Ibanez momentan nervt mich auch ganz drastisch der Poppton der einfach nicht quasi voll klingt, dieser setzt sich auch nicht durch..
Zusätzlich bei meinen Ibanez sind die Saiten D und G leiser als die E und A wie schaut das beim G&l JB-2 aus ist da alles ausbalanciert...!?

Welchen G&L findest du denn persönlich besser du hast ja den 2000er und den JB-2 !
Wo stecken denn die Vorteile in beiden Bässen...!?
Für mich war auch wichtig das der Bass Charakter haben muss, so einen bestimmten basssound (der für jeden anders ist^^)
Mit den modernen Bässen wie Musicman kam ich gar nicht klar, der gefiehl nicht so wirklich wie die Fender und G&L Bässe...
Den G&L 2000 habe ich auch noch nicht angetestet bisher eigentlich nur den JB-2! Was faszieniert dich denn so an den JB-2 ? :-)

 
ich bin einfach noch unsicher in der Hinsicht...
Mein größter Verliebtheitsgrund^^ beim G &L war das er sehr ähnlich wie ein Fender Jazz klingt nur moderner und druckvoller das war das was mir so gut gefiehl! ... quasi (ich empfands halt so) eine Mixtur zwischen einen klassischen Bass mit modernen Elementen.. Oder erzähl ich gerade Mist?^^
 
baseman,
du erzählst keinen Mist.[;-)] Dein 7ender Vergleich triffts eh ganz gut.
Es wäre grober Unfug, zu sagen, der JB-2 wäre bässer als der L 2000 oder umgekehrt. Wenn du den Jazz Bass als Ausgangsbasis für deine Soundvorstellung nimmst dann bist du mit dem JB-2 gut beraten.
Der L 2000 ist einfach ein anderer Baß, geprägt durch die MFD-Pickups, die bereits im Passiv-Betrieb die gleiche Gain-Einstellung am Amp verlangen wie ein aktiver Baß. Bei allen L 2000 hab ich die MFDs auf der E-Saiten-Seite [;-)] niedriger gestellt, weil ich den Eindruck hatte, deren heftiges Magnetfeld würde die Saiten am Schwingen hindern. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der das gemacht hat.
 
Haallo Baseman!
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der L-2000 der eindeutig vielseitigere Bass ist. Der hat alles von einem zarten aber substanziellen Singen bis hin zum brutalen Alles-Niedermöllern. Behält dabei jedoch seinen eigenen Charakter, der vor Allem beim Slap & Pop prägnant wird. Ganz anders als der Jazz Bass, eigentlich... dicker... Also mit Durchsetzung wirst du keine Probleme mit dem Schatzi haben!
Den JB-2 habe ich auch angespielt, mein erster Eindruck von dem war auch hammer, nur bei dem L-2000 hatte ich das Gefühl, noch mehr von Allem zu bekommen.
Ich hoffe, das hilft ein Bisschen, letztendlich gilt ja selbst ausproblabla...
Viele Grüße,

Vincent
 

Hi Baseman,
spiele seit Jahren einen JB-2 und bin mehr als zufrieden damit, ist mein Haupt 4-Saiter. Die Verarbeitung ist top, der Ton ist durch die massige Bridge und die 6-fach Verschraubung einfach dicker und aggressiver als bei einem normalen Fender JB. Das Handling ist auch sehr angenehm weil er einen symmetrischen P-Body besitzt. Die Soundcharakteristik ist sehr punchy, dieser Bass sitzt immer im Mix und kann sich bestens, auf Grund seines holzigen Charakters, durchsetzen. Das Ding hat Mitten!!! Mit Stainless Steel Rounds kommt er am modernsten rüber, kann aber auch herrlich MoTown knödeln wenn an ihm vernünftige Flats spendiert.
Bei weiteren Fragen fragen!
Und jetzt kauf das Ding, egal welche Farbe, der Lack ist eh zu dick!!!
LG
der Boogy
 
Hi Baseman,
spiele seit Jahren einen JB-2 und bin mehr als zufrieden damit, ist mein Haupt 4-Saiter. Die Verarbeitung ist top, der Ton ist durch die massige Bridge und die 6-fach Verschraubung einfach dicker und aggressiver als bei einem normalen Fender JB. Das Handling ist auch sehr angenehm weil er einen symmetrischen P-Body besitzt. Die Soundcharakteristik ist sehr punchy, dieser Bass sitzt immer im Mix und kann sich bestens, auf Grund seines holzigen Charakters, durchsetzen. Das Ding hat Mitten!!! Mit Stainless Steel Rounds kommt er am modernsten rüber, kann aber auch herrlich MoTown knödeln wenn an ihm vernünftige Flats spendiert.
Bei weiteren Fragen fragen!
Und jetzt kauf das Ding, egal welche Farbe, der Lack ist eh zu dick!!!
LG
der Boogy

....ich glaube, der Kollege hat sich nach 8 Jahren bereits entschieden...
 
Die G&L-Bässe sollen wirklich gut sein. Wäre ein G&L Tribute JB-2 in sonicblue für 369€ neu ein Schnapper? Mich reizt schon lange ein Jazzbass, obwohl mir mein einer Bass eigentlich reicht. Optisch finde ich den jetzt nicht so hübsch...
 
Die G&L-Bässe sollen wirklich gut sein. Wäre ein G&L Tribute JB-2 in sonicblue für 369€ neu ein Schnapper? Mich reizt schon lange ein Jazzbass, obwohl mir mein einer Bass eigentlich reicht. Optisch finde ich den jetzt nicht so hübsch...
Toller Bass. Schnäppchen isses nicht aber der Preis ist ok. Der Bass hat einen ziemlich dünnen Hals. Das muss man wollen, ich hab ihn deshalb verkauft.
 
Die G&L-Bässe sollen wirklich gut sein. Wäre ein G&L Tribute JB-2 in sonicblue für 369€ neu ein Schnapper? Mich reizt schon lange ein Jazzbass, obwohl mir mein einer Bass eigentlich reicht. Optisch finde ich den jetzt nicht so hübsch...

369 EUR für neu sind gut, die liegen sonst 60-100 EUR drüber.

Falls dich ein SB-2 in Schwarz interessiert (oder du den antesten möchtest, IMHO nur unterschiedliche Pickups - nämlich PJ), schreib einfach ne PN.
 

Zurück
Oben Unten