G&L L-2500 Tribute

Lösungen
2
Bassix
ß1.512
Hallo

Mit meinem G&L ist etwas nicht in Ordnung. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Aktivelektronik nicht funktioniert (also mit dem Hebel in Passivstellung ist alles gut). Ich habe dann das E-Fach aufgemacht und festgestellt, dass der Draht, der vom Aktiv-Elektronik-Kästchen in den Höhenpoti geht, abgrissen war. Ich nam den Lötkolben 'raus und habe das Kabel an der alten Lötstelle wieder angelötet. Dann habe ich den Bass wieder eingestöpselt und dann war in den beiden Aktivstellungen zwar Sound in normaler Lautstärke zu hören, doch der Sound war sehr verzerrt (mit High-Boost stärker als normal-aktiv). Im Passivmode war aber noch immer alles gut.
Die Batterie habe ich ersetzt, aber es ist nicht vergangen (obwohl es genau nach halbleerer Batterie klingt).

Wie auch immer - ich spiele den Bass im Moment immer passiv. Ich habe den aktiv-Modus nie gross verwendet, aber es stört mich dennoch, wenn das Teil nicht vollständig funzt.

Weiss jemand einen Rat, was schief sein könnte, oder was man tun könnte?

Grüsse

Hallo Gämschi,

hast Du auch die anderen Lötverbindungen angeschaut? Könnte was im Aktiv-Elektronik-Kästchen kaputtgegangen sein, kann man da hineinsehen? Hast Du das abgegangene Kabel sicher an die richtige Stelle gelötet?
Ich stell Dir nur Fragen, aber bei Elektronik-Problemen hilft oft nur "prüfen, prüfen und nochmal überprüfen" [B)]
Vielleicht hat auch eines der Bauteile einen Schaden davongetragen - ist eigentlich etwas spezielles mit dem Bass passiert oder war das Kabel sozusagen "plötzlich" ab?
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
ritchi

Hallo.

Ich wusste, wo das Kabel hinkommt, weil halt die andere abgebrochene Seite halt noch in der Lötstelle war. Ich habe den Widerstand gemessen, der sollte gut sein - ich bin kein Profilöter, aber ich habe es nicht zum ersten mal gemacht.

Wegen der Elektronik: Also Kästchen ist übrtrieben. Es ist halt eine Platine, die in Schaumstoffband eingewickelt ist. Das möchte ich nicht entfernen, da ich nicht denke, dass da drunter etwas kaputt ist, was ich reparieren oder prüfen könnte. Man muss halt sehen, dass es sich um einen günstigen Bass handelt, der Esche und Ahorn und USA-PUs verbaut hat. Da wird ja gewöhlich an den Teilen gespart, die man nicht auf den ersten Blick sieht ;-)

Aber ich werde den Bass nochmal zum TV-Laden um die Ecke bringen und die Lötstelle nochmals prüfen.

Grüsse

Nur zur Info: Der Bass klingt wieder einwandfrei - der Fehler lag tatsächlich an meiner Lötarbeit [V].

Als ich ihn heute geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass nicht von allen Lötstellen der Potis ein Kabel wegführt, obwohl alle etwas Lötzinn drauf haben (wahrschinlich ist das einfacher, vor dem Einbau überall Zinn drauf zu geben, auch wenn man die Stelle dann nicht braucht). Ich ging damals davon aus, dass das Kabel an diese Stelle kommt, weil es so aussah, als würde ein abgebrochenes Stück Kabel in diesem Zinntropfen hängen, anscheinend habe ich mich da getäuscht. Als ich näher hingeschaut habe, stellte ih fest, dass dieses Kabel der (-)-Pol der Batterie war - der gehört lauf G&L-Schaltplan an die Jackbuchse, nicht an den Höhen-Poti [:-)]. Also habe ich die Sache umgelötet und siehe da: Es geht wieder alles prima.

So. Jetzt steht es auch hier im Forum - nur falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte.

Grüsse

Zurück
Oben Unten