G&L L2000 - Tribute oder USA?

Meines Wissens nach kommen die G&L Tributes nun aus Indonesien. Das würde mir die Frage schon komplett beantworten. Ich habe selbst einen Ibanez SR500 aus Korea von 2006. Der Bass ist spitze verarbeitet und der Sound ist ausgewogen und spitze. Als ich in dem Jahr der Umstellung auf Indonesien einen SR500 in die Hand genommen habe, bin ich schier vom Glauben abgefallen. Das hatte nix mehr mit dem SR500 aus Korea zu tun. Schleifspuren, mittelmäßige bis schlechte bUndierung. Das Holz war nicht getrocknet etc. Ähnlich erschreckendes fand ich das bei den erssten Lakland Skyline aus Indonesien und weiteren Indoesien Modellen wie Ibanez Gitarren.

Mit der Zeit wurde das aber sehr viel besser und nun kommen bei Lakland Skyline, G&L Tribute und Ibanez ordentliche Instrumente raus. Nicht der Oberburner, aber okay fürs Geld. Ibanez aus Japan ist halt einfach das Original, das sieht man eben schon sehr deutlcih, wenn man die beiden nebeneinander hält. Was ich damit sagen will, die Unterschiede sind bei diesen Marken - finde ich - deutlich. Beschäftigt man sich mal näher damit, dann sieht man schon wo der Hase in puncto Bundierung etc. hängt. Vor allem bei Fender ist das krass seit 2009. Die Qualität der USA American Standard Serie ist so überragend gegenüber den MIJ und Squire, dass ich nur lachen kann, wenn die Leute hier immer behaupten, dass das nicht stimmt. Meine 2 Fender USA sind beide so gut von der Qualität, das konnte ich bei keinem MIM JB festestellen. Aber andererseits sag niemals nie...

Wenn du das Geld hast, oder es sparen kannst, würde ich zum Original raten. Ich bin mir sicher, dass es das weit bessere Gesamtpaket ist. Eine Prise bessere Bundierung, eine Prise besserer Sound, das Wissen, dass es ein Original ist und kein Fernostmodell aus zwielichtigen Fabriken, der schöne Koffer, mehr Vibe. Das wäre es mir wert. Aber ich mag auch Kopien nicht. Warwick verzettelt sich da und Fender auch. Zudem gibts oft gebraucte für um die 1000€-1200€.

Alternativ würde ich einen G&L tribute nur gebraucht kaufen, es tauchen immer wieder welche auf. Dann kannst du das Ding mit wenig Wertverlust weiter verticken. Denn ich kenne keinen, bei dem ein Tribute, Skyline, Squire, Arona, Rockbass und wie sie alle heißen, zum Keeper geworden ist. Du kommst von einem GSR190. Da ist erstmal das meiste gut - bitte nicht falsch verstehen. Ich rate immer gebraucht zu kaufen, denn viele Bassisten haben mal das mal das. Es sind Phasen und diese kann man mit gebrauchten Instrumenten gut leben, weil sie meist für das selbe Geld wieder raus gehen.

Aber nur meine Meinung. Viele sehen das anders, ist ja auch okay.
 

Zurück
Oben Unten