G&L Saiten durch Brücke statt Body-Welche Muttern?

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß699
Hi,

Kurzfassung: Wie heißen die Muttern die auf der Rückseide nochmal einen Schlitz für den Schraubendreher haben?

Langfassung: Ich habe in erinnerung mal eine Anleitung gelesen zu haben, wie man es schafft die Brücke so umzubauen, dass man die Saiten nicht durch den Korpus sondern die normalen Öffnungen hinten zieht.

Weil die Brücke nur an zwei Schrauben mit dem Korpus befestigt ist, würde diese so einfach herausreisen. Man muss die Korpuslöcher also zur Befestigung verwenden. Dafür braucht man einmal M5 Schrauben mit Senkkopf und die Passenden M5 Muttern mit einem Schlitz um dort beim zuziehen gegengreifen zu können. Wie heißen die!?

Wieso das ganze? nur so. Wollte mal testen wie stark sich der Sound hierbei verändert.
 
war ja klar, ich hab nach allem gesucht aber nicht nach dem naheliegensten!
Danke! :D
 
Sind G&L Bass-Brücken nicht zum einhängen? Oder meinst du Gitarren?

...ZUM TESTEN kannst du auch erstmal größere Unterlegscheiben und normale Sechskantmuttern verwenden.

...Wenn du gerne "bastelst":
"Hülsenmuttern" kannst du auch einfach selber herstellen. Passendes Röhrchen mit 4-4,2mm Innendurchmasser auf Länge absägen. Stirnseite 1-2mm einsägen (für Schlitzschraubendreher) und M5 Gewinde reinschneiden. Fertig.
...hat den Vorteil, das du Gewindelänge und Material selbst bestimmen kannst, was sich auf die möglichen Anzugsmomente der Schrauben auswirkt.
 
Ich habe bei meinem original USA 1993 G&L fl die 6 Original Holzschrauben mit Kreuzschlitz, welche den Saitenhalter halten und die Saiten seit eh und jeh an diesem befestigt: kein Problem, funzt bestens!
Gutes Material, gut verarbeitet...[:D]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten