G&L Tribute L 2500 Halsspannstab

Bei meinem L2500 Tribute ist seit 8 Jahren alles in bester Ordnung.
Hatte einen minimalen Twist am ersten und zweiten Bund an der G Saite, den mir der Gitarrenbauer allerdings kaschiert hat. Merken tut man nichts mehr, sehen auch nicht aber irgendwie ist das bei mir im Kopf. :facepalm1: :facepalm1: 😂
War aber ein L 2000 , kein 5-Saiter. Ist jetzt einer meiner geilsten Bässe und wird von mir gleich nach meinem 95' Fender Prezision Bass am meisten gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Preise: da es ein Angebot an mich war werde ich es hier nicht öffentlich machen.
Da bitte ich um Verständnis. Aber meine Anfrage wurde, wie gesagt, sehr zügig beantwortet.


Ich hatte erst mit dem Verkäufer des Basses einen deutlichen Nachlass vereinbart (und auch direkt bekommen) und mit der Gewissheit Ersatz zu bekommen habe ich mich dann ans Werk gemacht.
Erst einen Inbus sehr sorgfältig geschliffen und eingesetzt, aber nix zu drehen. Das Material der Mutter ist zu weich.
Dann Linksausdreher besorgt, zieht sich wunderbar rein, und mit erheblichem Kraftaufwand die Mutter gelöst.
Alter Schwede, die war fest!
Habe den Spannstab vollständig entspannt bekommen, die Mutter aber nicht aus der Bohrung heraus.
Durch das Einschrauben des Linksausdreheres hat sich die weiche Mutter so geweitet, dass sie vorne nicht durchpasst.
Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so.
Der Hals hat nach der Entspannung des Stabes immer noch ein zu starke Krümmung, so dass ich mir vorerst weitere Arbeiten erspare und abwarte bis der neue Hals da ist.
Wird sich ein überbogener Hals wieder in eine akzeptable Lage entspannen? Ich glaub nicht.
Ok, ich verstehe, Du hast einen neuen Hals bestellt, bei dem alten gehts also mehr um die Ehre? Was ich zu dem Thema für Ideen hätte:
1. Mutter herausbekommen: wenn Du sicher bist, daß es da nur um den halben mm geht, den die Mutter durch den Linksausdreher geweitet wurde, könntest Du den Zugang aufbohren. Dazu solltest Du Dir aber über die Konstruktion sicher sein. Hinterher kann man sogar die Bohrung wieder verengen, bzw. ein Röhrchen einsetzen wie das z.B. auch bei den Squire VM gemacht ist.
2. Hals wieder gerade bekommen, das würde ich nicht mit dem Stahlstab machen, das reicht wahrscheinlich nicht, und beraubt Dich aller Reserven. Du könntest versuchen, ob Zeit hilft: Den Hals gegen eine Schiene spannen (kein Zug auf dem Trussrod), und abwarten. Im Zweifel Stück für Stück. Wenn das nicht hilft: Es gibt beim Gitarrenbauer extra beheizbare Richtschienen, damit wird der Leim zwischen Griffbrett und Hals angewärmt/weichgemacht, und gleichzeitig der Hals in die richtige Richtung gespannt.
Ich meine, der Hals sollte ohne Zug von Saiten und Stahlstab halbwegs gerade sein, und bleiben.
 

Zurück
Oben Unten