G&L Tribute SB-2

Kerry

Kerry

Member
Beiträge
168
Ort
CH
Bassix
ß3.665
Habe gestern meinen neuen G&L Tribute SB-2 (Bordeaux Red Metallic) aus der Bucht erhalten (CHF 500.- inkl. Zoll + Fracht), DR LoRiders aufgezogen, angespielt und kehlig-pfundigen Preci-Sound gehört [:D][:D][:D]

Meine Frage an Mitbesitzer vom SB-2: Der Bass hat kein Klangregler (was aus meiner Sicht jedoch überhaupt kein Nachteil ist), wie stellt ihr die zwei Volume-Regler ein? Habe gestern nur mit (vorne ganz offen, hinten ganz geschlossen) gespielt und [:O!][:O!][:O!]

Was ist eure Erfahrung/Empfehlung...

Danke, Kerry
 
Ich habe die Japan-Version mit Klangregelung ... Ich benutze die Steg-PU alleine eher selten, nehme sie aber schon öfter mal zur Hals-PU dazu um den Ton schlanker zu machen.

Gruss
blass
 
Ich hab zwar aktuell keinen SB-2, aber bei den (US-) Bässen die ich hatte, hab ich den Vol-Knopf fürn Steg-Pup wie den Höhenregler benutzt. Der bridge pup müßte eigentlich auch tiefer eingestellt sein.
 
Interessant... Werde heute Abend mal einige Varianten durchspielen und meine Erkenntnisse morgen mitteilen...

Was ich absolut genial beim G&L finde, ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Vergleich mit meinem 08-Ami-Preci ist zwar unfair, der Tribute ist (auch dank dem dünnen Jazz-Hals) absolut geil bespielbar und der Ton ist killer... Kann den Bass nur empfehlen...
 
Woher hast du denn den Bass? Ich hatte kurz mal die Japanische Custom-Tribute-Version (eben mit Tone-Poti) in der Hand. Esche-Korpus, Ahorn Hals und ein Sound, der mich fast zum Schwärmen bringt. Echtes Sahneteil. Ich empfinde den schlanken Hals auch als Vorteil, denn die Ansprache ist merklich flinker als die eines vergleichbaren Prezis - das Gewicht war auch optimal - ich schätze um die 4.2 kg - viel leichter als die anderen Esche Prügel von G&L die ich bisher in den Händen hielt... Wenn ich mal günstig zu so einem komme, dann werd ich auch zuschlagen.

Grüsse
 
@gaemschbock: Habe den Bass per Zufall in der Bucht gefunden... $429.- mit Gratis-Versand in die Schweiz... Musste daher nicht lange überlegen, da ich eigentlich immer einen Tribute SB-2 "in Betracht gezogen habe"...

Fazit: ca. 4 kg schwer, saugeiler (auch ohne Klangregler) Ton, schmaler Hals, für den Preis ein absolut genialer Bass...[:D]
 
Jau, dem kann ich mich anschließen habe den auch schon seit einiger Zeit und vermisse die Tonblende kein bisschen, auch wenn ich sie wohl nachrüsten werde weil ich keinen zwei Volume Potis haben möchte...
Aber für die 500€ die er in DE neu kostet ist er echt unschlagbar, ein vergleich mit den Precis von Fender muss er echt nicht scheuen, obwohl er etwas anders klingt, aber geil!
 
Habe heute Abend einige «Volume-Varianten» durchgespielt und bin zu dem folgenden subjektiven Resultat gekommen (10 = maximal offen, 0 = geschlossen:

N:10 / B:0 = Preci-Bass Ton, agressiv, laut, gröhlend...
N:8 / B:0 = Preci-Bass Ton, warm, weniger aggresiv...
N:10 / B:6 = Der SB-2 Ton, ausdruckstark, dick, knusprig...

N = Steg-Pup / B = Bridge-Pup...

Fur den Preis ein absoluter Killer-Bass... [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Kerry, das ist wirklich ein Superpreis. Die Tributes sollen ja in nächster Zeit teurer werden, also am besten jetzt noch zuschlagen!

Der SB-2 wird oft als "Precision Bass on steroids" bezeichnet - um ihn zu zähmen und den klassischen Precision-Sound hinzukriegen, reicht es normalerweise, den Hals-PU auf 85-90% Lautstärke zu stellen (Brücken-PU aus). Wenn man einen "moderneren", helleren Klang haben will, dreht man den Brücken-PU etwas auf - aber eigentlich nie auf 100%. So hat man schnell und bequem 2 Killersounds, die sich auch im Bandgefüge gut durchsetzen.

Leider ist mein nächster SB-2 noch in der Fabrik (Custom Order mit dem #8-Hals), und leider muss mein L-1000 dafür Platz machen (siehe Kleinanzeigen).
 

Mann oh Mann

mein G+L ist seit 10 Tagen uneterwegs und immer noch nicht eingetroffen [:-(][:-(][:-(]

Sch.... italienische Speditionen ! [:(!]
 

Zurück
Oben Unten