Gallien Krueger 1001 RB II + FMC 2x12 + G&L L2000

echte helden....
reiten durch die nacht.
echte helden.....

EAV, yeah.

was war die lösung?
mfg, roland
 
Dacht es mir schon...Im GK-Manual steht der Quickstart drin...den Woofer und Boost soll man wenigstens auf 12 Uhr stellen....dann brüllt das Ding und zerren tut auch nix. Dann mit Volume hochpegeln bis max.12Uhr oder bis die gelbe Lampe angeht.
 
also

-14db rein
-level,contur,presence "ganz links"
-beim biamp alles aus, nur den woofer auf ca. 12uhr
-equalizer nach belieben
-volume (zum proben) auf 11uhr

fertig iss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallie Krueger ist etwas gewöhnungsbedürftig...der Woofer muss mindestens 12 Uhr sein...das ist sowas wie eine Begrenzung für die Endstufe,wenn die nicht hoch genug ist,dann zerrts auch schnell...zumindest kann man sich das so vorstellen.

Eigentlich soll auch der Boost auf mind. 12 Uhr.Da aber deine Box 200Watt unterm Amp liegt,ist es sicher nicht verkehrt diesen etwas zu drosseln.Wichtig für einen klaren Sound ist aber wie gesagt der Woofer.Tweeter brauchst du nicht,da nur die Boxen von Gallien Krueger oder sonderanfertigungen diese Funktion unterstützen.Der Tweeterregler ist in diesem Fall ein extra Verstärker der ausschlieslich das Horn regelt.

Der Regler wo Volume steht ist eigentlich die Eingangsverstärkung,also Gain. Wichtig ist noch zu sagen das,wenn du den Volume über 1 Uhr bringst, der Amp automatisch anfängt zu zerren...ist angeblich gewollt.

Aber nochmal...Woofer auf MIND. 12 Uhr...

Gallien Krueger ist ne Sache für sich...nimm dir mal nen Moment Zeit und lies dir das Manual in Ruhe durch, da diese Dinger halt so ihre Eigenheiten haben.
 
ok danke,ich probier das mit dem boost nochmal aus.

also eher die lautstärke am woofer einstellen als mit volume?

mfg
daniel
 
Volume ist hier die Eingangsempfindlichkeit (heißt sonst meist Gain), Woofer ist die Lautstärke. Und Boost ist eine zusätzliche Verstärkung vor der Enstufe, für eher clean nimmst Du weniger Boost und mehr Woofer, für eher rotzig mehr Boost und weniger Woofer.

Steht auch alles im MANUAL [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das bei mir so:

Volume, Boost und Woofer runter! Dann Volume so weit aufdrehen, dass es eben NICHT clippt ... Boost je nach Geschmack (bei mir z.b. auf 12 Uhr) und die Lautstärke regle ich mit Woofer....

Ist also der Pegel (Volume) einmal eingestellt, könnte man den so lassen (vorausgesetzt man nutzt immer den gleichen Bass) ....

Und der -14db Schalter ist quasi ein muss bei outputstarken Bässen, aber auch ne sinnvolle Option um die immense Leistung des 1001ers zu drosseln ...

grüße

michl
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:
Und der -14db Schalter ist quasi ein muss bei outputstarken Bässen, aber auch ne sinnvolle Option um die immense Leistung des 1001ers zu drosseln ...
Damit drosselst du nicht die Leistung... Die Endstufe kann dir bei Pegelspitzen immernoch die volle Leistung um die Ohren hauen.

Gedacht ist es so, wie Bassist172000 schreibt.
Die gewohnte Zuteilung "Woofer = Master" bzw "Volume = Gain" sollte man erstmal vergessen, die passt nicht ganz.
Ganz grob gesagt: Man benutzt den Volume nicht direkt zum einpegeln des Basses, sondern eher wirklich als Lautstärke regelung.
Die Endstufe bleibt eigentlich konstant aufgerissen.

Wie im PA-Bereich. Die Lautstärke wird über die Vorstufe geregelt, die Endstufe bleibt eigentlich immer weit aufgerissen.

Also mir ist nicht ganz klar, wo Du diese Erkenntnis hernimmst [:O!]. Wie es gedacht ist, hat Robert Gallien ja im Owner's Manual sehr genau beschrieben und das hab ich in diesem Thread schon mehrfach wiedergegeben. Aber bitte, von mir aus kann jeder an seinem GK rumdrehen wie er will [ooo].

Daß der -14dB-Schalter nicht die Leistung drosselt ist allerdings absolut richtig!

Ansonsten sehe ich das so, wie's michlisdead beschrieben hat, so hab ich ja auch schon erklärt und so sagt's auch das Manual. Aber echte Männer brauchen das ja nicht ...

Gruß, Jerry

 
Und die Moral von der Geschicht:

...kauf Dir keinen zu komplizierten Verstärker nicht. [:D]

Hoss, der Freund von "NNASAPD"**








**"No-Nonsene-As-Simple-As-Possible-Design"
 

Ich muss dich enttäuschen Jerry, sKu hat schon recht bei dem was er schreibt...

Im Grunde ist vom Aufbau her "Volume" der "Gain"-Regler und "Woofer" der "Master"-Regler (wenn man nicht im Bi-Amp Betrieb fährt) aber selbst in der Anleitung steht das man Woofer auf drei Uhr stellen und dann langsam mit Volume auf die gewünschte Spiellautstärke fahren soll...

Der Hintergrund dabei ist der, das WENN man Bi-Amping fährt, man immer Woofer und Tweeter bei Lautstärkeänderungen neu aufeinander abstimmen müsste, daher lässt man die beiden weit aufgedreht in ihrem festen Verhältnis und regelt die Lautstärke am Volume-Regler. Da GK Amps eh auf cleane Töne abgestimmt sind und die Verzerrung im Gegensatz zu anderen Verstärkern unabhängig vom Vorstufengain eingestellt wird ist das so durchaus möglich.

Das heißt nicht das man einen GK-Amp nicht genauso bedienen darf wie jeden anderen Verstärker auch, es ist nur anders gedacht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich muss dich enttäuschen Jerry, sKu hat schon recht bei dem was er schreibt...

Im Grunde ist vom Aufbau her "Volume" der "Gain"-Regler und "Woofer" der "Master"-Regler (wenn man nicht im Bi-Amp Betrieb fährt) aber selbst in der Anleitung steht das man Woofer auf drei Uhr stellen und dann langsam mit Volume auf die gewünschte Spiellautstärke fahren soll...

Der Hintergrund dabei ist der, das WENN man Bi-Amping fährt, man immer Woofer und Tweeter bei Lautstärkeänderungen neu aufeinander abstimmen müsste, daher lässt man die beiden weit aufgedreht in ihrem festen Verhältnis und regelt die Lautstärke am Volume-Regler. Da GK Amps eh auf cleane Töne abgestimmt sind und die Verzerrung im Gegensatz zu anderen Verstärkern unabhängig vom Vorstufengain eingestellt wird ist das so durchaus möglich.

Das heißt nicht das man einen GK-Amp nicht genauso bedienen darf wie jeden anderen Verstärker auch, es ist nur anders gedacht... ;-)

Für den Biamp-Betrieb leuchtet mir Deine Erklärung zur Bedienung schon ein. Mir war einfach die Tatsache wichtig, daß Volume=Eingangsempfindlichkeit(Gain) und Woofer=Mastervolume(des "Haupt"verstärkers) ist.

Wie "es gedacht" ist weiß wohl nur Robert Gallien selbst. Jedoch lassen Sätze wie "Remember: If you need more volume, turn up the Woofer-Master control first.", "Volume: Sets pre-amp gain after the input stage. It is used in conjunction with the input pad to optimize the amplifiers headroom.", "Woofer/Master: Mastervolume control for the woofer (Main) amplifier" (Owner's Manual 1001RB-II, 700RB-II) schon ziemlich tief blicken [;-)].
Die von Dir erwähnte Passage kann ich dagegen im Manual nicht finden, vielleicht gibst Du mir mal einen Tipp, wo die steht.

Gruß, Jerry

 
woofer auf mind 12h? dann sollten die auch gleich oropax mitverkaufen ... sehr eigentartig, die bedienungsanleitung.
 
Wie gesagt, die wollen ja das du die Gesamtlautstärke am Volume-Regler regelst...wie sKu schon gesagt hat: Wie bei einer PA, da hat man die Endstufe auch voll offen und regelt die Gesamtlautstärke am Master-Fader, quasi also der Vorstufe...
 
Ah ja, jetzt hab ich gesehen, was Du meinst. Das steht im neuen Manual etwas anders drin, auch ein paar weitere Details zur Bedienung sind geändert worden, z.B. die Grundeinstellung der Voicing-Filter und der Master Volumes. Die alte Anleitung wiederspricht sich auch im Quickstart gleich mal selbst: Da steht, wenn der Master über 12Uhr gedreht wird ist mit Verzerrung zu rechnen. Gleich ein paar Sätze weiter soll man den Master als Grundeinstellung auf 3Uhr drehen [B)]. Die werden schon wissen, warum das im neuen Manual anders steht [¦)].

Jedenfalls gebe ich Dir recht: Was Du zur Verwendung des Volume geschrieben hast, könnte man aus dem alten "Quickstart" so interpretieren.
Dennoch ist es nicht sinnvoll die Lautstärke an der Eingangsempfindlichkeit zu regeln und das wird bei einer PA eben auch nicht so gemacht. Wenn Du diesen Vergleich unbedingt heranziehen willst, dann wäre der "Master Fader" der PA der "Boost" des GK. Jedenfalls kann man es vom Aufbau her so vergleichen. Die Funktion des Boost ist aber wieder eine andere. Ein Baßverstärker ist eben keine PA [;-)].
Aber lassen wir's gut sein, das sind Haarspaltereien und Definitionsfragen um die's hier eigentlich nicht geht. Die Grundfragen des Threads sind wohl beantwortet und daß die GK-Amps etwas eigen sind wissen wir jetzt auch alle [:D].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht das es verzerrt wenn man den Woofer-Volume UNTER 12 Uhr hat... [;-)] Aber ja, begraben wir das Thema...Galliens sind einfach viel zu seltsam, nicht wahr Nymi? [:D]
 
Ich spiele den 1001 RB auch mit dem Woofer bei 12 Uhr und die Lautstärke regle ich gleich mit dem Volume. Normalerweise spiele ich mit der Band mit Volume bei 9-10 Uhr. Lauter brauche ich nicht. Meine Box: Die GK 4x10" RBH biamping mit 800 W an 8 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten